Zitat von Marino
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung gesucht für zentrale Lüftungsanlage 2020
Einklappen
X
-
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigen
Hab keinen Altbau, ist Neubau
Kommentar
-
crewo
Die Anlage ist einfach an die Wand geschraubt. Gibt hier aber auch den ein oder anderen, bei dem die Anlage nochmal entkoppelt an die Wand geschraubt wurde (siehe Zehnder Thread). Es wurden bis zu den Schalldämpfern Styroporrohre verwendet. Hinter den Schalldämpfern geht es dann mit "Zehnder Lüftungsrohr Comfotube 75" Rohren weiter, die vom Schalldämpfer über die Decken zu den Zu- und Abluftventilen gehen.
Für die Abluft habe ich "Zehnder Abluft Tellerventil Typ STB 2" und für die Zuluft die "Zehnder ComfoValve Luna S125".
Externe Sensoren habe ich nicht angeschlossen. Scheint aber (begrenzt) zu gehen, da KOs vorhanden sind. Du kannst mal in die Anleitung schauen:
https://www.zehnder-systems.de/produ...oconnect-knx-c
Hier mal ein paar Bilder:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...56#post1352456
Die Filter im Gerät sollten min. alle sechs Monate gewechselt werden. Ich habe für Zu- und Abluft G4 Filter im Gerät. Bin starker Allergiker (Staub, Pollen, usw.) und habe keine Probleme. Sprich G7 Filter nicht nötig. Gerade heute kamen wieder vier neue Filter, da ein Wechsel ansteht. Gekostet haben die mich bei Ebay 47€ inkl. Versand und halten jetzt wieder ein Jahr.
In den Abluftventilen sind nochmal extra DN125 Kegelfilter eingesetzt. Die sauge ich ab und zu mal ab und wenn ich der Meinung bin, dass sie mal wieder getauscht werden müssen, tausche ich sie einfach aus.
Soviel noch zum Verbrauchsmaterial.Zuletzt geändert von McEgg; 12.08.2020, 12:03.Ciao Jochen
- Likes 2
Kommentar
-
Mein Haus ist Baujahr 1965. wir wollten das erst einmal ohne Vorheizregister nutzen. Passivhaus haben wir also eher weniger. Wie genau das Vorheizregister gesteuert wird, müsste ich nochmal nachschauen. Bisher hängt nur die KWL an der Wand und war noch nicht in Betrieb. Das Thema kommt bald, aber während der Sanierung dürfte sie eh nicht laufen.
Fläche ist glaube ich 185m^2. knapp 470m^3.
nervig fand ich nur, dass ich ein paar Mal mit Helios telefonieren müsste, um die fehlenden Kennlinien zu bekommen. Support war aber sehr freundlich und ich habe alles bekommen.
Haben tun wir im BJ 2014/2015 eine Vallox 270 SE. Da steuere ich aber über einen LBS von Edomi und einem RS485-Konverter, da ich das KNX-Modul vom Preis unverschämt fand.
PS: weiß jemand, wie ich am elegantesten vom an einem Isopipe-Rohr 2 Verteiler bekomme? Gerne per PM...Zuletzt geändert von Marino; 12.08.2020, 13:35.
Kommentar
-
Zitat von crazyfx Beitrag anzeigenWir haben auch die Q350 für 146m². Aber wahrscheinlich hat der Altbau von crewo hohe Raumhöhen.
Zitat von crewo Beitrag anzeigenKann ich denn auch über KNX CO2-, Feuchtigkeit- und Temperatur an die KWL senden zur Verarbeitung?
Rohrtypen habe ich, 200er, 160er und 100er.
Bezogen auf die Comfoair.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe im EG eine Raumhöhe von 2,63m und im OG von 2,70m... Das nur noch zur Ergänzung.
DerStandart
Wieviel m³/h wälzt die Anlage bei dir auf Stufe 2 um?Zuletzt geändert von McEgg; 12.08.2020, 14:59.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenIch habe im EG eine Raumhöhe von 1,63m und im OG von 1,70m... Das nur noch zur Ergänzung.
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenWieviel m³/h wälzt die Anlage bei dir auf Stufe 2 um?
Kommentar
-
cobrito
Du glaubst garnicht, was das alles für Vorteile hat. Das Haus ist super schnell aufgeheizt. Die Möbel/Schränke sind sehr günstig zu bekommen und sind alle deckenhoch. Unsere Fenster gehen überall vom Boden bis zur Decke....
Spaß beiseite. Danke, hatte mich natürlich vertippt und es schon korrigiert...Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenKannst du "unglücklich" spezifizieren?Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenKeine Ahnung wie das bei Helios geht, aber bei Maico kann nur der Status abgefragt werden, Regelung erfolgt automatisch über die Raumsolltemperatur. Die müsste man also entsprechend ändern, um den Bypass zu aktivieren (oder deaktivieren). Ich nehme an, dass das bei Helios ähnlich ist?
Primär also erstmal testen wie gut die interne Logik das macht und wenn man selbst Optimierungspotential erkennt muss man halt ran an die Logik zum übersteuern.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Genau, das ist ein deutliches Manko der nicht direkten Ansprechbarkeit des Bypasses. Der Loekreislauft macht die Luft kühlt, man freut sich auf die Frische am Tag und bekommt dann doch die recycelte Hitze aus der Ankunft wieder rein.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar