Zitat von Steeli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenVielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber F7 filtert doch mehr Partikel als G4 - damit müsste er ja eher schneller verschmutzen und nicht langsamer.
Kommentar
-
Mein Sanitärinstallateur ist momentan beim Einbau der Anlage. Die Rohre für EG und DG liegen bereits und liegen im SpiBo bereit. Nun kann die Anlage so langsam montiert werden. Der Installateur hat, so sagte er, mit Hilfe von Zehnder die Anlage geplant. Nun möchte er die Lüftungsrohre in eine kleine "Verteilerbox" (ca. 40x30x30) zusammenstecken. Ich fragte, wo denn die Schalldämpfer hinkommen. Er sagte mir, dass Zehnder meint, dass würde nicht notwendig sein und teilweise die Verteiler übernehmen. Ist das richtig? Bin etwas irritiert...
Kommentar
-
Zitat von japhias Beitrag anzeigenMein Sanitärinstallateur ist momentan beim Einbau der Anlage. Die Rohre für EG und DG liegen bereits und liegen im SpiBo bereit. Nun kann die Anlage so langsam montiert werden. Der Installateur hat, so sagte er, mit Hilfe von Zehnder die Anlage geplant. Nun möchte er die Lüftungsrohre in eine kleine "Verteilerbox" (ca. 40x30x30) zusammenstecken. Ich fragte, wo denn die Schalldämpfer hinkommen. Er sagte mir, dass Zehnder meint, dass würde nicht notwendig sein und teilweise die Verteiler übernehmen. Ist das richtig? Bin etwas irritiert...
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
Reden wir von einem Haus? Dann Innenverrohrung mindestens dämpfen und ggfs. auch die Abluft - die Verteiler dämpfen auch, das ist richtig - sie sind aber keinesfalls ein Ersatz für ordentliche Schalldämpfer. Dass Zehnder das "als nicht notwendig" plant, kann ich mir kaumn vorstellen, es sei denn Du verrohrst gerade eine ETW in der Zwischendecke... Ansonsten hast Du immer schön Larm, wenn die Anlage in Stufe II und höher läuft.
Wo entsteht denn "der Lärm", bzw. wo hört man ihn, wenn die Schalldämpfer nicht verbaut sind? Am Rohr selbst? An den Zimmerventilen? Bei Fort und Außenluft?
Kommentar
-
Zitat von japhias Beitrag anzeigenWo entsteht denn "der Lärm", bzw. wo hört man ihn, wenn die Schalldämpfer nicht verbaut sind? Am Rohr selbst? An den Zimmerventilen? Bei Fort und Außenluft?
Kommentar
-
Also mir wäre nicht bewusst, dass ich Schalldämpfer hätte. So sieht es bei mir aus:
IMG_2577.JPG
IMG_2578.JPG
Oder sind diese Verteiler die Schalldämpfer???
Des Weiteren ist die Zehnder nicht entkoppelt an die Wand montiert. Die haben Sie mir einfach so an die Wand geknallt:
IMG_2579.JPG
Ich behaupte mal sehr lärmempfindlich zu sein. Die Anlage läuft standardmäßig auf Stufe 2. Bisher habe ich sie noch nicht gehört. Die Rohre fürs EG liegen in der Betondecke. Die Rohr fürs OG auf den Rigipsplatten/unter der Dämmung.Ciao Jochen
Kommentar
-
Wir nutzen in unseren Luftreinigungssystemen mehrere Filterstufen. Der G4-Filter für Grobstaub in unseren Systemen dient eigentlich lediglich dazu, den groben Dreck abzufangen und die teureren und feineren F7 und HEPA-Filter nicht zu schnell zuzusetzen.
So in der Art will ich das dann auch in unserer Lüftungsanlage realisieren. Klar erhöht jede Filterstufe den Widerstand und reduziert damit m³/h
Kommentar
-
Zitat von Almo Beitrag anzeigenKlar erhöht jede Filterstufe den Widerstand und reduziert damit m³/h
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenOder sind diese Verteiler die Schalldämpfer???
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenAlso mir wäre nicht bewusst, dass ich Schalldämpfer hätte. So sieht es bei mir aus:
Oder sind diese Verteiler die Schalldämpfer???
Kommentar
-
Ah ok, dann passt das ja. Ich habe im Keller aussschließlich diese Styroporrohre.
Hier hatte ich mal ein Foto gepostet, auf dem man auch sieht, wie die vier dicken Rohre in die Anlage laufen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...13#post1294213
Ciao Jochen
Kommentar
Kommentar