Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bodentiefe Badfenster, Sichtschutzmöglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hatte mit meiner Göttergattin auch Diskussionen wegen den Fenstern im Bad. Sind 1. OG und mit Normalglas ausgeführt. Man kann - wenn man im Bad steht - vom Fahrradweg eventuell gesehen werden. Jedoch liegt er 35 m weit weg und unter Ebene Keller.
    Am Anfang hat Sie dann immer die Rollo´s runter gemacht, denn es könnte ja jemand was weg schauen - mir war das eigentlich immer egal - (und 5 Kilo wegschauen würde auch nicht stören bei mir). Mittlerweile genießen wir die badung mit "offenen" Fenstern, denn wir sehen lieber die Landschaft als das wir uns verdunkeln. Auch ein Milchglas oder Folie wäre nicht wirklich schön für den Blick nach außen gewesen.
    Ich denke, es ist alles eine Einstellungssache................

Gruß
    Joggi

Kommentar

Hallo Joggi,

ich sehe das genau wie du, ich möchte was von der Landschaft sehen, nur bezweifle ich das meine Liebe das jemals auch so sieht. Momentan haben wir nur ein Oberlicht im Bad. Meine Freundin stellt sich davor und sagt "wenn ich die ganzen Fenstern der Nachbarn sehen kann, dann sehen die auch rein". Das die erstens nur bei bestimmten Lichtverhältnissen überhaupt reinsehen und wenn dann nur einen kleinen Ausschnitt, da Oberlicht, sieht sie nicht ein. Daher bin ich mir sicher, dass Sie das im neuen Haus genauso handhaben wird
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi

Wenn man schon sandstrahlt (ist sicher besser als das Foliengeklebe) dann kann man ja auch unten 1cm Streifen machen, (so wie bei einer Jalu).

Da sieht man dann noch die Landschaft, und hineinschauen kann da bei mehr als 5m Abstand keiner mehr.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hoi Bodo,

das ist mal ne geniale Idee, vielen Dank dafür. Muss mal mit meinem Fensterbauer klären welche wünsche man da äußern kann...
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Für die entsprechende Menge Geld machen die fast alles, hab ich mir sagen lassen

Scherz beiseite, die waren bei uns wirklich sehr hilfreich - auf die Idee mit dem sandgestrahlten sind wir erst gekommen, als wir die Fenster schon bestellt gehabt haben, haben die ohne Probleme noch geändert.

Cheers,
            Alex

Kommentar

bin aber auch auf die Aufpreise für das sandstrahlen gespannt, vor allem bei so Streifen

Was hat das sandstrahlen bei dir Aufpreis gekostet?
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Hi,
                wir haben Plisses-manuell und das ist gut so.
                Diese sollten aber aus der Rubrik vorhänge raus, da sie doch viel flexibler sind.
                Milchglas kam für uns nie in Frage, das bringt nur was für die eigene Scharm. Der von draussen was sehen will sieht auch was, was ihm gefällt.

Grüße,
                Lio

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                  Was hat das sandstrahlen bei dir Aufpreis gekostet?
                  Nichts, haben wir mitreinverhandelt. Kann also für den Hersteller kein Riesenaufwand sein.

Cheers,
                  Alex

Kommentar

Zitat von astrnad Beitrag anzeigen
                    Nichts, haben wir mitreinverhandelt. Kann also für den Hersteller kein Riesenaufwand sein.
                    Danke für deine Antwort. Habe mal für eine Tisch eine Scheibe am Rand sandstrahlen lassen, das war auch kein wahnsinns Aufpreis, daher erwarte ich für zwei von 19 Fenstern auch, dass das zum Service gehört. Naja wir werden sehen.

Mittlerweile habe wir noch einen Kompromis gefunden. Die Fenster werden nicht ganz bodentief sondern beginnen auf etwa 40cm und im Bad und in der Ankleide werden sie im unteren Bereich sandgestrahlt (evtl. das mit den Streifen, das muss man mal noch ausprobieren).

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die uns hier so kompetente Vorschläge gemacht haben, ihr seid einfach SPITZE!!!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Hallo zusammen,

auch wir standen gerade vor der Entscheidung, ob klare, satinierte oder sonstige Scheiben zwecks Undurchsichtigkeit im Gäste-WC, welches zur Straße geht. Unser Fensterbauer hat uns einfach zwei Musterscheiben mitgegeben, und wir haben uns letztendlich für die Variante VSG mit matter Folieneinlage entschieden, da auch bei satiniertem Glas die Schattenbildung deutlich vorhanden war. Zudem alle unsere bodentiefen Fenster sowohl innen als auch außen eine VSG Scheibe haben.

Tipp: Die behandelte (gesandstrahlte) Scheibenseite sollte immer nach innen gerichtet sein, damit zum Putzen der Scheibe eine glatte Fläche zur Verfügung steht

Viele Grüße,
                      Volker
                      Beste Grüße, Volker

HS3, Wiregate, DALI, 2xC5

Kommentar

Zitat von vpd Beitrag anzeigen
                        Tipp: Die behandelte (gesandstrahlte) Scheibenseite sollte immer nach innen gerichtet sein, damit zum Putzen der Scheibe eine glatte Fläche zur Verfügung steht
                        wenn mehr als zweifach verglast reicht es auch aus einfach die mittlere Scheibe sandstrahlen zu lassen

Aber der Tipp mit den Mustern ist gut, werde ich mal bei unserem Fensterbauer anfragen, Danke.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Aüßere Rolläden sind bei uns leider auch nicht möglich, daher bevorzuge ich die Möglichkeit mit Plissees. Hat jemand elektrische Plissees im einsatz oder kennt einen Hersteller? Am liebsten wären mit Motoren wie die Rademacher x-line für Plissees Ich habe zu jedem Fenster ein 5x1,5 + KNX leigen. Damit müsste ich doch auf der sicheren Seite liegen oder?

Kommentar

Zitat von fuchs Beitrag anzeigen
                            Ich habe zu jedem Fenster ein 5x1,5 + KNX leigen. Damit müsste ich doch auf der sicheren Seite liegen oder?
                            Ja das langt !
                            Gruss Mathias

Kommentar

schön, aber ich hoffe jemand hat auch noch einen Hersteller für mich

Kommentar

Hi fuchs! Ich finde Auf Maß: Rolladen, Jalousien, Plissees, Rollos, Markisen, Insektenschutz ganz interessant. Konkret bei Plissees scheinen sie zwar keine Motorvarianten zu haben, aber sonst gibt's vieles mit Motor und sehr schön frei konfigurierbar. Bestellt habe ich da noch nichts. Vermutlich werde ich es aber mit el. Jalousien dort mal probieren. Gruß, Timo (Nein, ich habe keine Verbindung mit der Firma)

Kommentar

Lädt...
                                X