Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wie ich ja sage alles ein Hersteller klappt.

Hast Dir mal die Ausgaben der Wechselrichter bzgl. der aktuellen Leistung angesehen? Manch einer liefert einfach ne kleine bis ganz große Zahl in W, der nächste in kW, wieder der nächste liefert immer eine n-stellige Zahl und über ein anderes Register eine Zahl 1 bis m die als Zehnerpotenz zu interpretieren ist um am Ende korrekter Weise mal die n-stellige Zahl durch 10 mal durch 100 mal durch 1000 teilen zu müssen, um nen sinnvoll normierten Wert zu erhalten, andere arbeiten mit Festkommawerten, andere mit float-Zahlen. Der Modbus ist nur soweit standardisiert das es für all das eine Option gibt. ganz verrückte schreiben das auch einfach als Text.

Mancheiner hat eine interne binäre Logik und potentialfreie Kontakte. Das ist aber nichts weiter als AN/AUS es kommt Strom von PV.
    Ja, recht hast du, alles wenig strukturiert und kompatibel... schade eigentlich!
    Das simple An/Aus könnte die Heidelberg, indem man die "Schlüsselschalter-Brücke" mit einem Schaltaktor verbindet / missbraucht.
    Die Alfen kann da wohl mehr.. mach ich halt beide rein 2x 11KW sind ja nicht gleich 1x 22KW, muss man dann auch nur dem Netzbetreiber melden
    und nicht genehmigen lassen oder? Das Haus ist vorne Weg mit 63A SLS abgesichert.

Grüße
    Marcus

Kommentar

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
      Lässt sich denn die Alfen mit der Heidelberg per Modbus koppeln zwecks Lastmanagement?

Ich habe 2 Ladepunkte frei Eine Heidelberg enegry control ist schon da.
      Die Alfen könnte ich vor die Heidelberg setzen, wenn sie es schafft mit der Heidelberg
      per Modbus zu kommunizieren.

Geht das?

EDIT/ Ich schaue gerade paar Youtube Videos, da wird dauernd von Lizenzen geredet. Voltus, was ist bei eurem Angebot dabei, was muss dazu gekauft werden um wirklich Smart zu werden und Lastmanagement zu beherschen.

Grüße
      Marcus
      Deine Frage bezüglich der Kompatibilität können wir gerne klären wenn die Ware da ist. Wir testen das dann.

Die KFW Aktionsbox hat aktiviertes Lastmanagement (also inklusive). Sie kann als Master oder als Slave arbeiten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Voltus
        Mich würde interessieren, ob die Alfen mit einschlafenden E-Autos zurecht kommt.

Mein eUp soll bei häufigem Schalten mit PV "schmollen". Andere wenige Boxen lösen das mit einer CP-Unterbrechung.

Preislich ist sie ja wirklich interessant.

Kommentar

Modbus ist nicht so uncool und unflexibel, wie KNX, bei dem ja inzwischen sogar die DPTs festgelegt sind. Modbus ist mehr für Freidenker! Quasi eine deutsche Autobahn, es gibt Regeln (Verkehrsschilder und Regeln) und technische Notwendigkeiten (Himmelsrichtungen oder die natürlichen Gegebenheiten). Aber WIE du auf der Autobahn fährst, ist dem Jedem ja selbst überlassen und so ist es auch etwas bei Modbus. Kurz gesagt, Modbus ist WILDWUCHS und nur weil ein Medium (Modbus RTU/TCP) gleich ist, sind es die Register nicht, wie die Register angesprochen werden und wie die Antwort zu erfolgen hat.
          D.h. wollt ihr Alfen mit Heidelberg kombinieren, geht das nicht mehr über die LAN Leitung mit den 2 Drähtchen wie in der Anleitung zu lesen. Dann braucht ihr einen Handler, der sich als Modbus Master ausgibt und dann die Slaves steuert.

Da gibt es ein paar schöne Beiträge von Stefan Werner in seinem Forum...
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier mal ein Dokument zu Alfen Modbus Registern.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Gemäß der Doku von Alfen gibt es je Phase die Möglichkeit den maximalen Leistungswert vorzugeben, entsprechend regelt sie dann die Ladeleistung. Dazu wird fix im Gerät noch eine Art Mindestladeleistung definiert.

Damit kann man sich nun mit einer PV eine Lademanagement aufbauen in dem man sich den PV-Ertrag/Überschuss in eine Logik lädt und dann sofern oberhalb eines Schwellwertes zyklisch den maximalen Leistungswert in die Wallbox schreibt. zyklisch soll es sein, da bei ausbleibender Info die Anlage dann in den Mindestlademodus wechselt.

Da all die Modbus-Geräte von sich aus nichts an Werten senden braucht es definitv eine GW Lösung mit/zur Logik
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Das klingt genau nachdem was ich gerne machen würde
                Aber lässt sich damit tatsächlich im laufenden Betrieb von 3-phasigem Laden auf 1-phasiges Laden schalten und andersrum?

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Hier mal ein Dokument zu Alfen Modbus Registern.
                  Danke, die Alfen-Webseite ist ja leider nicht besonders gesprächig. In der von Euch angebotenen Version ist Modbus TCP sowie Alfen-Lastmangement also freigeschaltet. Was braucht man an Verbindungen um das Alfen-Lastmanagement zwischen zwei Stationen zu machen? Reicht da der Kontakt über Ethernet?

Geht bei dem Modell die Freischaltung auf 22kW per Software, wie sie offensichtlich bei manchen Geräten von Alfen funktioniert?

OCPP 1.6 ist auch freigeschaltet?

Gibt es eine einfache Möglichkeit des Lastabwurfs, z.B. durch einen Eingang (potentialfrei), der das Laden abbricht oder braucht es ein externes Schütz?

Kommentar

Naja die Mindestladung ist glaube 1-phasig. So in etwa steht das in der Anleitung das das Ding das so tut. ggf gibt es ja noch mehr Handbücher. Das war ja primär die Modbus Protokollbeschreibung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      ggf gibt es ja noch mehr Handbücher
                      Wie gesagt. Webseite sehr bescheiden und man findet schlecht technische Unterlagen. Da Voltus das hier so anpreist, erlaube ich mir einfach, auf diesem Weg nachzufragen.

Kommentar

Hab nun auch mal Tante google bemüht, sehr wenig verfügbare Infos.

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen

Wie gesagt. Webseite sehr bescheiden und man findet schlecht technische Unterlagen. Da Voltus das hier so anpreist, erlaube ich mir einfach, auf diesem Weg nachzufragen.
                          Steht eigentlich alles in der von mir verlinkten Bedienungsanleitung.

- Max 11kW
                          - Lastausgleich (Alfen Begriff) über RJ11
                          - OCPP 1.6 und 1.5 freigeschaltet
                          - Im Handbuch ist von externem Relais die Rede. Ob es die gewünschte Funktionalität bringt, weiß ich nicht.

Kommentar

OCPP ist doch für die KFW Version absolut uninteressant oder für was brauche ich Back-Office Lösungen daheim?

Übersehe ich irgendwas?

Voltus, mein Eli hat gerade angefragt, guten Preis machen dann nehmen wir paar ab

Kommentar

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen

Voltus, mein Eli hat gerade angefragt, guten Preis machen dann nehmen wir paar ab
                              Also jeder Elektriker den ich angerufen habe, hat bisher sofort 10 Stück bestellt. Die klassischen ABL, Mennekes und co haben halt derzeit extrem lange Lieferzeiten. Er kann sich gerne auf meine Aussage hier beziehen. Der Preis für Elektriker liegt leicht unter dem Niveau einer ABL emh1. Also ein echtes Schnäppchen, da die emh1 lange nicht die features mitbringt.

Kommentar

So, 2 Stk. werden bald bei mir einziehen. Mein Eli bestellt gerade.

Bin gespannt, endlich wieder was zum basteln

Kommentar

Lädt...
                                X