Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss
die OpenWB kostet mehr als 1000€. Das ist mir zu viel.
also preiswert, hübsch, offen für alle aktuellen und zukünftigen Standards, reparaturfreundlich, mit PV Lademanagement und Lastverteilung, mit App und oder gerade ohne Cloud
Daher ist die auch gerade mein Favorit.
Wie sich Evse-Wifi weiterentwickelt weiß man aber natürlich nicht.
Das weiß man bei anderen Lösungen auch nicht.
Und Man kann die Wallbox alternativ doch auch mit OpenWB auch beim Radio oder Server betreiben, wenn ich es richtig sehe... Man hat also ne Alternative.
Sonst wäre die Fraktion um den Phoenix Controller noch eine Möglichkeit.
Guten morgen. Ich habe gestern Abend herzlich gelacht. Eine Anfrage eines Freundes... Für ein Mehrfamilienhauses mit 21 Stellplätzen, ob ich da ein Lastmanagment machen könnte. Aber jeder Eigentümer dürfte kaufen was er wollte an Wallbox.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Guten morgen. Ich habe gestern Abend herzlich gelacht. Eine Anfrage eines Freundes... Für ein Mehrfamilienhauses mit 21 Stellplätzen, ob ich da ein Lastmanagment machen könnte. Aber jeder Eigentümer dürfte kaufen was er wollte an Wallbox.
In einer idealen Welt hätten sich die Hersteller längst auf einen gemeinsamen Standart geeignet und das wäre so problemlos möglich wie einen beliebigen BluRay-Player an einen beliebigen Fernseher anzuschließen. Aber die Zeit der großen Industriestandards scheint vorbei, jeder bastelt seine eigenen Komplettlösungen, und wenn dann etwa die EU irgendwann einen Standard vorschreibt, um die Kompatibilität zu wahren und den Markt zu stärken, wird von Kommunismus gefaselt, wie beim Thema Netzteile erst vor einigen Monaten wieder gehabt.
Eine einfache offene Web Schnittstelle hat die Alfen wohl leider nicht...
Mit Modbus TCP kann ich auch eine offene HTTP API verzichten.
Edomi LBS, Ibrocker, Openhab, Fhem, Homeassitant...etc bieten alle Modebus IP Support + NodeRed und fertig die Kiste .
Mein PV Wechselrichter (Fronius In Planung), SmartMeter, Wärmepumpe, Wallbox und vielleicht E-Auto sprechen alle Modbus IP, für mich solange die Industrie sich nicht auf einen Standard hier einigt eine gute Lösung.
In einer idealen Welt hätten sich die Hersteller längst auf einen gemeinsamen Standart geeignet ....
Ja, woran man sieht, blinder Aktionismus in der Politik ist wie immer geil. Ich hätte die Förderfähigkeit einer Wallbox daran fest gemacht, dass sie über von mir festgelegte Register über das gleiche Protokoll mit einander sprechen. Aber wer denkt schon einfach praktisch? Schließlich lackiert man an Autos auch Ladekanten oder baut KNX Geräte mit 230V Hilfsspannung. Manchmal fragt man sich, ob es nicht irgendwo eine parallel Welt gibt.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Mit Modbus TCP kann ich auch eine offene HTTP API verzichten.
Edomi LBS, Ibrocker, Openhab, Fhem, Homeassitant...etc bieten alle Modebus IP Support + NodeRed und fertig die Kiste .
Mit NodeRed hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Mach du eine einfache App mit Timerfunktion (falls VW die e-Up Unterstützung einstellt), dann ist die Alfen wieder im Rennen
Tach, so denke ich manchmal auch. Aber weisst du ob man auch mit Nachkommastellen bei den Ampere-Zahlen arbeiten kann? Ich konnte das bisher nicht rausfinden, auch nicht beim Alfen-Support (der das auch nicht zu Wissen scheint oder nicht kümmert). Gerade bei PV-Strom-Laden wäre das wichtig und insbesondere im 3-Phasen-Modus, sonst hast du da nur 690W-Schritte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar