Welche Keba Serie ist für eine Doppelgarage mit 2 Ladestellen die richtige?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss
Einklappen
X
-
Zitat von Parodius Beitrag anzeigenWelche Keba Serie ist für eine Doppelgarage mit 2 Ladestellen die richtige?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd das Ziel beim KfW-Programm ist die Förderung von smarten Festinstallations-Wallboxen, die später auch vom EVU gesteuert werden können ("Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen. Die Ladestation ist dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG zu behandeln")
Heißt es auch, dass man zur WallBox nicht nur Stromkabel sondern auch noch Steuerkabel (CAT7?) führen muss?
Kommentar
-
Zitat von Eugenius Beitrag anzeigenHeißt es auch, dass man zur WallBox nicht nur Stromkabel sondern auch noch Steuerkabel (CAT7?) führen muss?
Eine Datenverbindung vom jeweiligen Ladepunkt zum zentralen Zählerplatz in mindestens CAT5-Standard oder als zugfähige Rohrverbindung ist bauseitig vorzurüsten.
Kommentar
-
Zitat von s01iD Beitrag anzeigenSo schreibt es der EVU zumindest hier in Hamburg vor.
Code:[FONT=Arial]vielen Dank für Anmeldung der Ladeinfrastruktur.[/FONT] [FONT=Arial]Wir haben Ihren Antrag zum Anschluss von Ladeinfrastruktur gesichtet und geprüft.[/FONT] [FONT=Arial]Gern stimmen wir dem Betrieb Ihrer Ladeinfrastruktur zu.[/FONT]
Kommentar
-
Das steht hier: https://www.stromnetz-hamburg.de/fue...einfrastruktur
Meine Genehmigung sieht identisch aus.
Kommentar
-
Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
So schreibt es der EVU zumindest hier in Hamburg vor.
Wer schließt was da an um die Box zu steuern?
In meinem Fall (genauer meine Eltern) führt wohl dieses Kabel in die Wohnung (EG), aber der Zähler ist wo anders. Oder muss man is zum Zähler führen?
Kommentar
-
Nochmal das Zitat aus den Bedingungen:
Eine Datenverbindung vom jeweiligen Ladepunkt zum zentralen Zählerplatz in mindestens CAT5-Standard oder als zugfähige Rohrverbindung ist bauseitig vorzurüsten.
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenwenn ich ausschließlich über PV Laden will, wie bestätige ich das der KFW?.
- Likes 5
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
habe das als EON Kunde in meinem Postfach gehabt (https://www.eon.de/de/pk/e-mobility/foerderaktion.html)
Hat jemand Erfahrungen mit Innogy Wallboxen? Ist der Preis gerechtfertigt? Würde halt schön passen, wenn man selbst installieren kann und darf.
VG Frank
Kommentar
-
Ich schreibe das mal hier rein: kennt jemand eine Wallbox, die einen Eingang für einen Steuerkontakt hat (idealerweise liefert die Wallbox die Abfragespannung für diesen Steuerkontakt, ansonsten kann der extern mit 230V AC beaufschlagt werden), der nicht abschaltet, sondern die Ladeleistung auf die Hälfte reduziert? Die TAB sagen nämlich hier:
Einzelgeräte, welche eine dauerhafte Leistung grösser als oder gleich 7 kW/400 VAC beziehen können und deren Verbrauch zeitlich verschiebbar ist, sind über eine Steuerleitung an die Messeinrichtung (potentialfreier Kontakt) des VNB anzubinden (siehe Bilder 13 und 14 im Anhang A1). Dies ist erforderlich, um über eine zeitliche Leistungsreduktion- von mindestens 30% bei einer Geräteleistung ≥ 7 kW bzw.
- von mindestens 50 % bei einer Geräteleistung ≥ 11 kW,
Diese Anforderung gilt allgemein für zeitlich verschiebbare Lasten, insbesondere jedoch zwingend für folgende Kategorien von Geräten:- Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit einer Leistung grösser als oder gleich 7 kW/400 VAC
Die Förderung hier ist auch höher für Wallboxen mit OCPP ab Version 1.6, darauf würde ich also achten wollen.
Kommentar
-
Na da muss ich jetzt auch mal ran.
Was ist aktuell die beste Lösung um PV geführtes Laden zu ermöglichen?
SMA hat mittlerweile sowas im Zusammenhang mit dem Sunny Home Manger. Von Keba gibt es auch eine Lösung die in Summe aber noch teurer ist.
KNX ist da nicht so in Mode. Enertex Zähler wäre in der Hauptleitung schon drin. Aber eine professionelle Umsetzung kann ich gerade nicht finden.Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
Kommentar