Zitat von Hightech
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss
Einklappen
X
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenGuten Morgen,
- Mindestens 11KW
.
Ich würde eigentlich lieber gleich 22kW verbauen.
Leider ist es ein Neubau und ich bin natürlich noch nicht eingezogen. Die Förderung gibt es ja nur für "bezogene" Gebäude
Edit :
Nochmal auf der KfW Seite gecheckt
Bei "Was fördern wir" kommt als Hinweis bei 11KW ->
Sie können auch ein Gerät mit stärkerer Ladeleistung kaufen. Die Leistung muss dann von Ihrem Elektrobetrieb auf 11 kW eingestellt werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenBei 22kW musst aber auch bei Deinem Netzbetreiber anfragen, ob das bei Dir möglich ist (sofern Du das nicht schon bei Beantragung des Anschlusses gefordert hast)...
Kommentar
-
Was hat das jetzt mit dem Stecker zu tun?
Vielleicht ist es in Berlin ja anders, aber hier bei uns im Pott (Westnetz) werden die Anschlüsse standardmäßig auf 13,5 kW für ein EFH ausgelegt. Wenn man bei Beantragung angibt, dass man mal ne Wallbox 11kW anschließen will, dann sehen die das vor. Will man eine 22kW oder 2 x 11kW-Box anschließen, muss man das bei Westnetz anzeigen und die müssen das prüfen. Und wenn es möglich ist, ergibt sich ein Baukostenzuschuss (ca. 120€ hat man mir gerade gesagt), weil der Gesetzgeber das ab 30kW an einem EFH so vorsieht.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenEs gibt Umsetzer von MODBUS RTU zu MODBUS TCP. Ich habe da in diversen Kundeninstallationen die Geräte von ExSys im Einsatz.
Kommentar
-
Zitat von tobbdre Beitrag anzeigenHallo Voltus,
Wir werden die Daten des Wechselrichters über knXpresso auslesen und möchten dann das Laden der Wallbox freigeben und ggfs. den Ladestrom abhängig von der Höhe des produzierten Stroms festlegen.
Grüße
schau dir mal die OpenWB an.
Kommentar
-
Weiß jemand zufällig wie die Steuerung der Ladeleistung während dem Laden funktioniert? Ich meine das wird bei AC-Laden über Typ 2 Kabel nur einmal am Anfang ausgehandelt und dann gut. Ich hatte mal an meinem etron versucht während dem Laden den maximalen Ladestrom am Ladecontroller (EM-CP-PP-ETH) zu begrenzen, leider ohne Erfolg. Ist der Fall vorgesehen?
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Hast Du mal einen Link?
- Likes 1
Kommentar
-
klayman Hier ist super erklärt: https://www.goingelectric.de/wiki/Ty...ckercodierung/Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenWas hat das jetzt mit dem Stecker zu tun?
Vielleicht ist es in Berlin ja anders, aber hier bei uns im Pott (Westnetz) werden die Anschlüsse standardmäßig auf 13,5 kW für ein EFH ausgelegt. Wenn man bei Beantragung angibt, dass man mal ne Wallbox 11kW anschließen will, dann sehen die das vor. Will man eine 22kW oder 2 x 11kW-Box anschließen, muss man das bei Westnetz anzeigen und die müssen das prüfen. Und wenn es möglich ist, ergibt sich ein Baukostenzuschuss (ca. 120€ hat man mir gerade gesagt), weil der Gesetzgeber das ab 30kW an einem EFH so vorsieht.
Eine Starkstromsteckdose ist nicht meldepflichtig (z.B. CEE32A). An dieser kann ein go-e charger angeschlossen werden.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWir haben so die Möglichkeit frühzeitig die benötigte Menge an Wallboxen verschiedener Hersteller gut einzuschätzen und zu disponieren.
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo,
(ich will hier keine Diskussion lostreten; wenn es keine kurze Antwort gibt, mache ich lieber einen eigenen Thread auf)
Warum macht es Sinn, dass die Wallbox steuerbar/intelligent ist/ eine API hat.
Wäre es nicht sinnvoller wenn das Auto eine API hat?
Ich meine: Dann könnte ich dem Auto sagen: um 17:00 morgen will ich 80km Reichweite haben. Die Kosten einer kWh Strom für den Zeitraum bis dahin sind prognostiziert als [Kosten über Zeit]*
Wenn die Steckdose intelligent ist, bringt das ja erstmal nix, wenn sie nicht weiß wie voll der Akku ist...
Gruß,
Hendrik
* mal in die Zukunft gedacht
Konstant wenn normaler Stromtarif
Zeitlicher Verlauf von gestern wenn zeitabhängiger Tarif
Null in den Zeiten wo man PV Überschuss hat, den man nicht einspeisen kann (unter Berücksichtigung des vorhergesagten Wetter morgen)
usw.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWäre es nicht sinnvoller wenn das Auto eine API hat?
Kommentar
-
Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
Gegen eine API im Auto hätte ich auch nichts einzuwenden, aber da scheint die Software-Entwicklung zumindest der deutschen Autohersteller noch nicht soweit zu sein...
Dann sind die Autohersteller ganz ganz schnell damit.
Ist mir schleierhaft warum das nicht geschieht. So wird doch wenn überhaupt jeder seine eigene Suppe über die Herstellercloud machen.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
Kommentar