Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cat 6a / Cat 7/7a / Cat 8 im Einfamilienhaus-Neubau?
Einklappen
X
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Wenn ich etwas nicht verlegen würde, dann Duplex... hat eigentlich nur Nachteile...Gruß Pierre
Kommentar
-
Naja da du meist doppeldosen hast musste dann das andere Kabel nicht erst "suchen". Ich frag mich auch wieso da nicht auch 8paarige Kabel ne gewisse Verbreitung gefunden haben wenn viele immer Doppeldosen setzen. Für "richtige" Netzwerke gibt es immerhin sogenannte Trunkkabel. Sind im Grunde mehrere Kat7 Kabel mit nochmal nen extra Mantel drum herum dass man nen runden Querschnitt hat. Machen aber im privaten aufgrund des Querschnitts und Preises keinen Sinn.
Das Problem an Duplex ist ja dass es nicht wirklich rund ist.
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenWenn ich etwas nicht verlegen würde, dann Duplex... hat eigentlich nur Nachteile...
- Likes 1
Kommentar
-
uzi10 joar, ist so ziemlich der einzige Anwendungsbereich, ansonsten ist Duplex immer scheiße...
-widerspänstig...
-lässt sich beschissen durch ein Leerrohr ziehen...
-Ist einer der beiden stränge defekt, muss die ganze Leitung raus...
-Kein Preisvorteil...
-Kein Zeitvorteil...
Lieber 2 Simplex ins Leerrohr und alle o.g. Nachteile sind verschwunden.
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 05.10.2021, 20:53.Gruß Pierre
- Likes 2
Kommentar
-
Ja aber Smoerrebroed hat uns noch nicht verraten, wo der Vorteil vom Duplex liegt, den wir scheinbar alle nicht kennen. Schließlich scheint das ja ein KO Kriterium zu sein.
Kommentar
-
Und 2 Leitungen auf einmal ziehen ist das gleiche Ergebniss nur das es sich besser handeln lässt. Warum dann Duplex billiger sein kann, versteh ich nicht. Warscheinlich verrechnen die dann auch pro Meter verlegtem Kabel wie bei der Einzelverlegung , obwohl der Aufwand für 2 Leitungen nur geringfügig mehr ist.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenNe Kosten sind pro Endpunkt, völlig egal ob der Anschluss neben dem HAR liegt oder in der hinterletzten Ecke des Hauses. - Mischkalkulation halt.
Kommentar
-
Ok, man muss das natürlich im Kontext des Kostenmodells sehen.
Zumindest bei den Bauträgern-Elektrikern hier läuft das nach dem Pauschalmodell. Und bei meinem Eli ist Duplex (55€) attraktiver als 2x Simplex (2x45€). Ja der Preis ist happig und noch ohne Dosen - die mach ich selber.
Ich hab daher fast nur Duplex legen lassen.
Kommentar
Kommentar