Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV im Neubau – Magenta TV (Glasfaser) oder klass. Sat-Anlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 123kaktus Beitrag anzeigen
    Zudem, ohne jetzt nachgeschaut zu haben was Magenta TV kostet, möchte ich dir noch die "billigeren" Anbieter wie zum Beispiel Waipu TV und Zatoo nennen
    Ich hab nochmal geschaut und wie mir scheint ist Magenta TV von den dreien die günstigste Option … zumindest sofern ich nichts übersehen habe. Und die Maganta-TV-Preise unterschieden sich auch, wenn man – so wie es bei uns sein wird – eh den Anschluss über die Telekom hat.

Kommentar

Auf dem Dach ist halt die Antenne samt LNB, am Fußpunkt des Masts geht es in den Blitzschutz (Kathrein KAZ 11 + KAZ 12) und danach in den SCR-Multischalter. Das ist bei mir eine Kombination aus Kathrein EXR 1581 und EXR 2581, heute würde ich wahrscheinlich einen EXD 1532 nehmen. Die Verteilung im Haus habe ich so gelöst, dass ich die Leitung vom Multischalter zuerst in den Keller in das dortige 19"-Rack geführt habe, wo Netzwerkverteilung und Server drin stecken. Von dort aus laufen die Koax-Leitungen sternförmig in die einzelnen Räume - das hat den Vorteil, dass ich jederzeit die Koax gegen Netzwerkkabel austauschen kann, falls nötig. Man könnte aber auch direkt vom Multischalter aus in die Räume verteilen, mit dem Einkabel-System geht das sogar per durchschleifen, man muss nicht mehr sternförmig verteilen.

Der VU+ Receiver steht im Wohnzimmer und versorgt den Fernseher dort, und hängt auch per Gigabit Ethernet am Netzwerk. Verschlüsselte Sender werden vom Receiver behandelt und ins Netzwerk gestreamt. Ansonsten brauchst bei weiteren Fernsehern entweder einen weiteren Receiver (sind ja genügend SCR-Kanäle vorhanden) oder man nutzt die Tuner des VU+ und schaut per Netzwerk-Stream. Es gibt sowohl für Fire TV als auch für Apple TV inzwischen Apps, die das ermöglichen. Auf dem iPad hab ich vuplusTV.

Kommentar

Ich habe vor 2,5 Jahren im Neubau auf das Dach einen Mast für eine Sat-Antenne machen lassen. Im OG haben wir auch noch angefangen, SAT Kabel zu verlegen.
        Im EG haben wir dann aufgehört und nur noch Leerrohre bzw. LAN. Der Aufwand, um Sat richtig zu machen (mit Blitzschutz!) war mir viel zu groß, das wären definitiv über 1000 Euro gewesen. Nachdem wir dann gemerkt haben, wie super waipu doch funktioniert (mit vernünftigem wlan und Fire TV stick) habe ich mich geärgert über das blöde verlegte SAT Kabel. Vollkommen unsinnig in meinen Augen, ich würde das nicht mehr machen.
        Günstiger ist SAT auch nicht, zumindest wenn ich HD will brauche ich diese Karte und damit bin ich dann preislich in der Region von waipu. Für waipu gibt es so oft Aktionen mit entweder gratis, halber Preis oder ähnliches.
        Mein Fazit: Ich würde nie wieder SAT machen. Mast auf dem Dach ok, wenn der Dachdecker das Dach eh deckt. Mehr aber auch nicht.

Achja: DSL Ausfälle hatten wir in den letzten 2,5 Jahren genau keinen einzigen. Richtig fetten Wind/Sturm dagegen öfters mal, da will ich nicht wissen, wie gut denn die SAT Antenne funktioniert dabei. Auf so eine 1-Meter Schüssel auf dem Dach habe ich dann auch keine Lust.
        Zuletzt geändert von marpre; 12.11.2020, 09:10.

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
          Kleine Frage an die SAT-Nutzer, schaut ihr Fernsehen linear?!? Oder zeichnet Ihr die ganzen Sender auf? Was habt ihr für Recorder?
          Mal so, mal so. Mit den modernen TV kannst du doch alles ohne Zusatzgeräte machen, vom Aufzeichnen bis zum Streaming. Wir haben 2 Coaxkabel zum Gerät, um bei Bedarf ein Programm aufzeichnen zu können und ein anderes live zu schauen.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 12.11.2020, 09:15.

Kommentar

Hi,
            es gibt sehr viele Lösungen, welche man umsetzen kann.
            Da du gerade erst in der Rohbauphase bist, schlage ich vor zwei ausreichend große Leerrohre von einem zentralen Punkt im Keller, wo optimalerweise auch dein Telekomanschluss ist, auf den Dachboden zu verlegen, um möglicherweise 4 Sat-Leitungen nachträglich reinzuziehen, um eine Sat-Schüssel möglicherweise verbauen zu können.
            Ein-Kabel-Lösungen usw. sind doch nur Krücken-Lösungen. Wenn, dann würde ich es richtig machen.
            Des weiteren würde ich von diesem Ort überall dort hin Leerrohre und eine separate Leerdose für Sat verbauen. Kann man ja erst einmal ein Deckel drauf machen, wenn man diese am ende nicht benötigt.
            Natürlich noch Leerrohr + Dosen für Ethernet usw..
            Der Vorteil daran ist, dass du noch Zeit hast dir Gedanken zu machen, und du zentral alles Verteilen kannst, was du möchtest.
            Leerrohr ist nicht wirklich der Kostenfaktor.

Und der wichtigste Punkt ist, du hast zukünftig alle Möglichkeiten.

Eine Frage. Woher kommen eigentlich die Kosten 1000€ für eine Sat-Anlage? Wenn du nur die Sat-Anlage montieren lässt, und die Verkabelung selbst machst, sind es vielleicht 500€.
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
              Ein-Kabel-Lösungen usw. sind doch nur Krücken-Lösungen. Wenn, dann würde ich es richtig machen.
              Da liegst Du falsch. Seit dem Aufkommen der FBC-Tuner sind Einkabel (SCR) Systeme das Mittel der Wahl, wenn man die Möglichkeiten der Tuner voll ausnutzen möchte.

Kommentar

MarkusF
                OK. Ich bin schon einige Zeit aus dem Thema raus. kann sein, dass das nun die richtige Wahl ist.

Ist aber auch nicht wichtig, da man bei einer Leerrohr-Installation alles machen kann
                Gruß
                Andreas

Kommentar

AndreasK: Danke so in etwa hatte ich es auch geplant. Warum die Anlage so teuer ist kann ich dir nicht sagen, dass ist eben der Preis, den mein Eli ausgerufen hat und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass der besonders teuer wäre oder mich „abzocken“ will … ich weiß aber nicht, in wieweit in diesen Preis auch schon Kabelverlegung eingerechnet ist, mag also sein, dass es noch etwas günstiger würde. Ich werde das mit ihm vor Ort mal durchsprechen und -rechnen.

Kommentar

Also ich hab ein 120 Jahre alten Bau mit zus. Einliegerwohnung kernsaniert, bzw. bin dabei.

Urstatus war: Telekom, 6000er Leitung. Kommt laut Nachbarn 2000 durch. Also nicht der Rede wert und Sat quasi ein Muss.

Hab dann schon hunderte Meter Sat Kabel ins OG gelegt, da kam Post für Glasfaserausbau. Aber ob und wann der kommt, weiß auch keiner. Daher legen wir auch im EG noch die restlichen Sat Kabel. Schüssel hab ich noch da, aber ggf. neue LMB + Kabel + Dosen + Verteiler, das ist schon was an Kohle.

Ich hab letztlich nichtmals die Telekom Kupfer Leitung uns Haus gelegt, es gibt zwar nen Leerrohr wo man die vom Mast nachziehen könnte, aber da kann ich mir besser nen o2 LTE Homespot aufstellen, bis das Glas irgendwann kommt.

Aber, letztlich ... ich denke ne Sat Verkabelung zu haben ist vielleicht teurer Luxus, du kannst aber immer noch darauf ausweichen. Wer weiß, wie sich die Preise mal verändern. Aber überwiegend guckt man heute doch wirklich nur was aus dem Stream und der Mediathek. Nur um den Schrott zu seppen, darf man das eh nicht rechnen...

Tja, ergo ... man kann alles kaputtrechnen oder diskutieren. Wenn es preislich drin ist, würd ich wenigstens die Kabel und Dosen leben, Antenne und Verteiler kannst immer noch machen.

Kommentar

Man kann auch nur die Kabel legen und auf die Dosen erst einmal eine Blindabdeckung drauf machen.
                      Doch, das ist lösbar :-)
                      Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                        Stand der Technik sind heute Einkabel-Systeme (SCR) wegen der modernen FBC Tuner in den Receivern. Es reicht also eine Leitung.
                        Interessante Technik. Kannte ich vorher so noch nicht.
                        Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Meinen Eltern habe ich Entertain hingestellt, die kommen gut zurecht (werden bald 70).
                          Mir gefallen Dinge wie die Senderliste von einem auf den anderen Receiver zu kopieren nachdem man sie umsortiert hat. Oder das man Aufnahmen von beiden Receivern schauen kann. Ich schaue wenig lineares TB und würde heute auf die Sat Anlage verzichten.

Kommentar

Zitat von EIBaer Beitrag anzeigen

Interessante Technik. Kannte ich vorher so noch nicht.
                            Unicable ist nicht neu

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Unicable ist nicht neu
                              Hab‘ ich ja auch nicht gesagt. Ich sagte, ich kannte das nicht.

Kommentar

Bei einer Vorbereitung für SAT solltest Du aber die Erdung der Antenne nicht vergessen, wenn diese auf dem Dach installiert wird. Da wird eine 16mm^2 Leitung von der Potentialausgleichsschiene bist zum Mastfuß benötigt Und nachgeschaltete Multischalter sind auch in die Erdung mit einzubeziehen. Da werden Leerrohre evtl. nicht reichen, da auch Abstände einzuhalten sind.

Kommentar

Lädt...
                                X