Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Also ich habs mal aufgeschraubt. Erster Kritikpunkt: Die Schrauben sind in die Randprofile (alu) eingedreht. Nach derm ersten Aufschrauben hält das nicht mehr bombenfest. Nun macht man das ja normalerweise nicht, also tolerierbar.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVielleicht ist der Reflektor bei Benory sehr zerknittert?
Hier mal drei Fotos.
67935D64-B942-44A5-B685-F08D214D9342.jpeg DC58B342-E124-46FE-ABA6-C6FEB94F2EDF.jpeg 3B01B091-27F5-4D37-8822-005A4D96B2AD.jpeg
Grund für die Streifen ist die Verlegung der Kabel auf der hellen Schaumstoffmatte. Das ist allerdings über der "Lichtschicht". Allerdings sind jetzt nachdem ichs daneben gelegt habe die Streifen immer noch da. Muss ich also mal sehen ob es irgendwo durchgedrückt hat.
Zum Aufbau insgesamt: Das sind folgende Schichten: Eine Diffusorplatte, zwei Stripes mit relativ eng gesetzten LEDs oben (zwei Seiten, siehe mittleres Bild), dazwischen irgendwas lichtleitendes. Darüber eine weiße Folie, dann eine Schaumstoffmatte mit Ausschnitt für die Elektronik, darüber dann ein dünnes Blech das mit den Randprofilen verschraubt ist. Wie bereits weiter oben erwähnt: Licht gut, Verarbeitung insgesamt auch, aber die Streifen gehen halt nicht.
Ich schau nochmal ob ich was an der Lichtleiterplatte übersehen habe.. Muss ich leider nochmal aufschrauben..
Gruß StefAngehängte Dateien
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier ein Vergleichsbild mit ledvance (Osram) Panel 30cm x 120cm. Man bekommt also durchaus gleichmässige Ausleuchtung hin. Der Weißabgleich ist der Kamera geschuldet.Zitat von Stef73 Beitrag anzeigenDie Qualität der Verarbeitung ist gut, aber das Panel ist extrem ungleichmäßig beleuchtet. Siehe Bild. Das sind auch keine Spiegelungen, das Panel ist die einzige Lichtquelle. Insbesondere die "Streifen" am unteren Bildrand sind sehr störend.
IMG_0523.jpg
ledvance_30x120.png
Vielleicht ist der Reflektor bei Benory sehr zerknittert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke eher nicht, aber das kannst Du nachmessen, sieheZitat von verdrahter Beitrag anzeigenPassen die Spots in die 08/15 GU10 Spot Halter aus dem Fachhandel?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt verstreut Berichte über die Träger für die Benory Lampen. Es soll ja von Benory einen geben, aber habe auf der Website nichts gefunden. Es gab den link zu einer GU5,3 Fassung bei Alibaba und Bild hier im Thread (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...80#post1619780)... Die Benory haben ja vorne den dickeren Ring. Passen die Spots in die 08/15 GU10 Spot Halter aus dem Fachhandel?
Ich möchte jetzt keine Samplebestellung machen, sondern gleich alle nötigen Lampen für das Projekt, aber bin an diesem Punkt nicht 100% sicher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das ist mir absolut klar. Aber wenn ich das Opple unter eine Reihe mit Philips warmglow halte, zeigt er ricchtigerweise Ra knapp über 80 an. Steht so auch im Datenblatt. Dass da keine Kohlenstoffstrahler drin leuchten ist aber klar. 😀Zitat von LED4U Beitrag anzeigenBitte die mit Opple erhaltenen Messwerte relativieren. Es sind maximal Orientierungswerte und eignen sich nicht dazu die Herstellerangaben eines Datenblattes in Frage zu stellen. Mehr dazu hier: Opple Lightmaster im Vergleichstest
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte die mit Opple erhaltenen Messwerte relativieren. Es sind maximal Orientierungswerte und eignen sich nicht dazu die Herstellerangaben eines Datenblattes in Frage zu stellen. Mehr dazu hier: Opple Lightmaster im VergleichstestZitat von Stef73 Beitrag anzeigenSo, erste Info zu dem TW-Panel 60x60 40W 2000-6000K. Habe heute mit dem Opple gemessen:
Dass Opple sagt Ra zwischen 100 (am warmen Ende) und 97,4 (Kaltweiss), Da weiß ich jetzt nicht so was ich davon halten soll..
Einen Kommentar schreiben:
-
So wie Bernhard schreibt: die Helligkeit (Meßwert Lux) misst du dort, wo es für dich wichtig ist. Der Wert hängt immer auch vom Leuchtwinkel der Lichtquelle und der Entfernung ab.Zitat von Stef73 Beitrag anzeigenIn welchem Abstand misst man denn mit nem Opple die Beleuchtungsstärke?
Du verwechselst das vielleicht mit dem Lichtstrom (Meßwert Lumen), also der insgesamt abgegebenen Lichtleistung die man in den Datenblättern findet. Dazu müsste man über alle Richtungen hinweg integrieren, eine entsprechendes Hilfsmittel ist die Ulbricht-Kugel. Mit DIY-Mitteln kann man das nicht messen.Zuletzt geändert von Gast1961; 03.04.2021, 08:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, da wo Du Sie wissen möchtest. Also wenn z.B. auf einem Schreibtisch die Beleuchtungsstärke erfüllt sein soll, der 85cm hoch ist, müsstest Du bei 255cm Deckenhöhe in einer Entfernung von 170cm messen.Zitat von Stef73 Beitrag anzeigenIn welchem Abstand misst man denn mit nem Opple die Beleuchtungsstärke?
Einen Kommentar schreiben:
-
So, erste Info zu dem TW-Panel 60x60 40W 2000-6000K. Habe heute mit dem Opple gemessen:
Farbtemperatur sind tatsächlich im WW 1990 K, das Ding ist quasi gelb :-)
Im KW sind es nur 5300K, da bin ich etwas enttäuscht.
Dass Opple sagt Ra zwischen 100 (am warmen Ende) und 97,4 (Kaltweiss), Da weiß ich jetzt nicht so was ich davon halten soll..
In welchem Abstand misst man denn mit nem Opple die Beleuchtungsstärke? Eindruck ist ok, aber mMn als Grundbeleuchtung für einen Raum (Bsp. Arbeitszimmer, da hatte ich es als HCL vorgesehen) nicht ausreichend.
Die Qualität der Verarbeitung ist gut, aber das Panel ist extrem ungleichmäßig beleuchtet. Siehe Bild. Das sind auch keine Spiegelungen, das Panel ist die einzige Lichtquelle. Insbesondere die "Streifen" am unteren Bildrand sind sehr störend.
IMG_0522.jpg IMG_0523.jpg
Fazit: Ich werde es mal aufschrauben. Wenn ich die Ausleuchtung besser hinkriege, darf es einziehen, sonst war es halt ein Versuch.
Die Spots sind super vom ersten Eindruck, aber noch nicht gemessen..
Viele Grüße
Stef
Einen Kommentar schreiben:
-
Soweit ich weiss, liest Nancy Peng hier mit. :-) Also zumindest gab es in dem Thread irgendwo Beiträge von ihr. :-) Benory-LightingZitat von scw2wi Beitrag anzeigenAn deren Stelle würde ich hier ohnehin mit einem Translator mitlesen.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, habe heute erhalten:
8W 60° 3000K
8W 60° 2700K
8W 30° 2000-6000K
8W 60° 2000-6000K
10W 24° 2000-6000K (schwarz)
10W 36° 2000-6000K (schwarz)
Panel 60x60 40W 2000-6000K
IMG_0521.jpeg
Werde berichten, sobald ich Zeit finde die zu testen.. Da ich aktuell nur einen 4-fach-Dimmaktor auf dem Testbrett habe wird das wohl etwas mühsam. :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant, am besten beginnst Du dazu einen neuen Thread. Da wird ja dann in ein paar Wochen mehr dazu kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab noch einen anderen Hersteller mit vielversprechenden Spot Modulen ausgemacht.
https://www.nm-led.com/tunable-white
Die Spots sind modular aufgebaut, man kann Chip + Kühlkörper beliebig mit Linsen und Reflektoren kombinieren.
Leider haben die aktuell noch keine 24v Varianten im Programm soll aber Mitte des Jahres kommen.
Ich finde den Aufbau sehr interessant. Hat einer von Euch die Module schon mal gesehen oder getestet?
Leider sind die nicht auf Alibaba zu finden.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: