Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bevor der Thread hier einschläft und hier tolles Wissen drin steckt, laut DHL kommen meine 10 Benory Spots heute, ich glaube ich werde die Küche zum bestücken hernehmen.
Maßnahmender Einkauf: Ich habe mir jetzt einen kleinen MDT LED Controller "MDT AKD0424R2.02" besorgt ...ich hoffe das Netzteil (Enertex 160-24) kommt morgen....
Ich bin schon sehr auf den praktischen Test gespannt, ob die was taugen....
Ich bin bis jetzt in der Theorie soweit überzeugt, dass es sich hier um ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis handelt.
10 Stück haben jetzt knapp 67 Euro gekostet.
DHL wollte für Abwicklung und Zoll auch noch mal ca 23 Euro haben....Ein Spot hat mich also nun 9 Euro gekostet. Ein Witz....
Wieso? Linearregler verheizen auch nur die Energie. Für einen besseren Wirkungsgrad bräuchte es Schaltregler, und das wäre dann das endgültige aus für PWM-Ansteuerung
Ja, das stimmt, aber ehrlich gesagt weiß ich -neben dem thermischen Überlastschutz- gar nicht, was da (und warum) für eine Schaltung drin ist.
Wieso? Linearregler verheizen auch nur die Energie. Für einen besseren Wirkungsgrad bräuchte es Schaltregler, und das wäre dann das endgültige aus für PWM-Ansteuerung
Ins blaue geraten? Keine Linearregler sondern, genau wie die meisten Stripes, einfache Vorwiderstände zur "Regelung". Solange die Leitungen ausreichend dimensioniert sind ist das völlig ok.
Es kam per PN die Frage auf, ob die Benory Spots einen Einschaltstrompeak zeigen, der die Anzahl der parallel an einem Controller zu betreibenden Spots aufgrund der ggf. ansprechenden Überstromabschaltung begrenzen würde.
Für alle die nicht technisch so interessiert sind, lautet die Antwort, das ich da nach den Messungen keinerlei Problem erwarten würde. Es gibt keinen Einschaltstrompeak und daher können so viele Spots parallel betrieben werden, wie es der Strombelastbarkeit des Controllers entspricht. Etwas Reserve (10-15%) würde ich persönlich aber immer lassen.
Nun im Detail zu den Messungen. Leider habe ich aktuell nur ein Billgoszi mit geringer Y-Empfindlichkeit (500mV/Div) zur Verfügung. Da die zeitliche Auflösung mit 200MS aber groß genug ist und der Vergleich ein klares Ergebnis zeigt, ist das erstmal ausreichend. Gemessen wurde an einem induktionsarmen 2 Ohm Shunt.
Ja die Dicke eines solchen Ringes verträgt sich nicht mit allen Spotträgern gerade jene mit Sprengringen aber auch einige mit Bayonettverschluss sehen dann nicht mehr schön aus.
Was mir in der Seitenansicht gerade aufgefallen ist: der Haltering/Kragen vorne sieht sehr breit aus bei den Benory.
Passt das mit gängigen Spothaltern? Ich habe so dunkel in Erinnerung, daß das bei den ConstLED-Spots mal ein Thema war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: