Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Tunable White LEDs von Benory

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    Im Anhang mal das Bild davon (rechts), was ich und andere damals "prophezeit" haben. Da war das noch alles Theorie....trifft es in der Praxis fast punktgenau (der Inhalt des blauen Kreises ohne die rote Linie wurde stark vergrößert und dann nach links ins Bild gesetzt):

snip_20201127213318.png

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Lineare Interpolation über einen großen Bereich einer gekrümmten Kurve muss ja so enden.
    Daher bin ich auch kein Freund von diesen großen TW Bereichen.

Ich habe zwei Stripes gemessen
    Constaled 31366 2000-6000K
    LED Konzept 2200-5300K

Auswertung dauert nur noch ein paar Tage.

• dreamy1
    antwortet
    Ich auch und ich finde es klasse, dass Du Dir hier die Mühe machst!

Nach meiner ersten Einschätzung beim Betrachten der Bilder fällt der Rosa-Effekt noch viel schlimmer aus, als ich befürchtet habe. Für einen Mischbetrieb TW/Festfarbe ist das für mich ein No-Go (ich hatte eigentlich vor, meinen geplanten Wellnesskeller mit TW-Stripes und Festwertspots auszurüsten). Das kann ich mit Stripes mit zu hohem Farbtemperaturspektrum schonmal knicken, das ist ja unterirdisch was da rauskommt.

• willisurf
    antwortet
    Ja genau. Ich freue mich schon auf die Detailanalyse und Diskussion!

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das wird interessant und vor allem objektiv bewertbar werden, da mit der RAW Entwicklung nach Graukarte der Rosastich direkt in Zahlen angezeigt wird (ist der TINT in Lightroom, die grün/rosa Verschiebung).
    Da muss man natürlich aufpassen, da das Auge natürlich auch kompensiert je nachdem welchen Ausschnitt man betrachtet.

Hier mal der Vergleich des Hintergrundes, da sieht das schon ganz anders aus (man stelle sich zwei angrenzende Räume vor oder einen Raum mit gemischtem TW und Festfarbe). Ich persönlich finde den Rosastich sehr präsent, aber seht selbst:

snip_20201127204122.png

• knxodernix
    antwortet
    Bernhard, wie immer top.

Man sieht auch sehr gut, das allgemein bei einer Lichtfarbe von etwa 2700-2800K die Unterscheidung zwischen ähnlich hellen blau/grau/schwarz nur noch schwer möglich ist.

• willisurf
    antwortet
    Mich hatte der Thread mit der Diskussion um den Rosastich verunsichert, da musste ich mal messen.

Das wird interessant und vor allem objektiv bewertbar werden, da mit der RAW Entwicklung nach Graukarte der Rosastich direkt in Zahlen angezeigt wird (ist der TINT in Lightroom, die grün/rosa Verschiebung).

• oefchen
    antwortet
    Cool Bernhard ! Machst Dir da ne Menge Arbeit.
    Mich bestätigt das wieder in meiner insgeheimen Meinung das das "Gelaber" um Qualität und CRI zu mindestens 50 % in die Abteilung Marketing gehört.
    ...hatte ich schon mindestens geschrieben ?

Bei den Margen aber auch verständlich.

Gut das ich, oft nach Testlieferung, alles an Aluprofilen (fast 100m + Abdeckungen) und LED´s (RGB NW - RGB NW/WW - NW - TW 2,8-6K - RGBNW DMX) direkt bezogen hab.
    Das einzige mal das ich dabei ein schlechtes Gefühl hatte war beim Zoll.

• willisurf
    antwortet
    Als Vorabinfo aus dem Berg von Messungen die ich gemacht habe, nur mal 6 Bilder, Farbtemperaturwert bei TW 2800K bei 100% Helligkeit herausgepickt und aus dem RAW Foto mit der Einstellung 5500K entwickelt. Man kann da noch viel mehr machen, da ich den gesamten Bereich TW durchfahren und durchgängig RAW Aufnahmen gemacht habe. Wenn die Auswertung fertig ist, stelle ich dazu einen gesonderten Thread ein. Da gibt es dann auch einen Link auf die RAW Aufnahmen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist der Benory zwar schlechter in der Farbwiedergabe. Aber so schlimm, wie ich ursprünglich dachte, ist es auch nicht. Also, wenn man sparen muss und die Bestellung aus China nicht scheut, ist das für eine Übergangszeit ggf. durchaus eine Alternative.

Nun zu den Bildern
    #1 Constaled 31346 2000-6500K 4+4W CRI90
    #1_2800K_100%_3119.jpg
    #2 Constaled 31362 2200-6700W 6+6W CRI90
    #2_2800K_100%_3105.jpg
    #3 Constaled 30938 2850K 6W CRI90
    #3_2850K_100%_3177.jpg
    #5 Benory 2000-6000K 4+4W CRI80
    #5_2800K_100%_3133.jpg
    #7 Benory 1800-4500K 4+4W CRI80
    #7_2800K_100%_3147.jpg
    #R4 Philips Master Expert Color 2700K 5,5W CRI97
    #R4_2700K_100%_3242.jpg

#Tageslicht im Schatten um 14:00 aufgenommen (9200K)
    #Tageslicht_Schatten_3255.jpg

Edit #7 Benory 1800-4500K entwickelt mit Tageslicht 5500K hinzugefügt
    Zuletzt geändert von willisurf; 28.11.2020, 16:02.

• knxodernix
    antwortet
    Wenn ich mich richtig erinnere, war am MDT quadratische Dimmkurve und 1000Hz eingestellt.

Vielleicht lag es am NT, das war nur ein Standard 24V NT zum testen. Gemessen am NT waren es 24,1V, am Spot hatten wir 23,9V.

• Gast1961
    antwortet
    Flackern ist eigentlich nicht zu erwarten. PWM-Flimmern bei Lunatone durch niedrige PWM-Frequenz mal ausgenommen.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Außerdem flackern Sie bei extrem tiefer Dimmung,
    Das habe ich tatsächlich bei meinen Messungen nicht feststellen können.
    Enertex 160W Netzteil, MDT AKD 0424R.02
    Dimmkurve linear (war für die Messungen) mit 1% Dimmung, Dimmfrequenz 600Hz
    Der Spot war dann zumindest so dunkel, das man problemlos hineinschauen konnte.

Kann durchaus sein, das dies bei quadratischer Dimmkurve anders aussieht.

• knxodernix
    antwortet
    Ich habe erst nach mehrmaligen Nachfragen über Wochen die Auskunft bekommen, CRI>90 ist erst ab einer Stückzahl von min. 1000 möglich, da Sie Ihrem Lieferanten das als Mindestmenge abnehmen müssten. Allerdings gilt die Aussage nur für meine 1800-4500K, ich gehe aber davon aus dies wird auch bei den anderen so sein.

if need CRI90, the led chip supplier need MOQ1000 to customized accordingly.
    Hier mal ein Vergleich der Lichtqualität bei ca. 4000K und einem hochwertigen Licht mit CRI>90, die Galaxy Note Kamera optimiert es leider stark. Im Augenschein war der Unterschied zwischen grau und blau noch viel stärker.

Guter CRI vs schlechter CRI.png

Außerdem flackern Sie bei extrem tiefer Dimmung, wobei Sie schon gegen Null zu dimmen sind mit einem MDT Treiber. Relevant könnte so was eher bei "Nachtlicht für WC Gänge" sein, bei normalen Licht beim TV ist so tiefe Dimmung eher nutzlos.

Wenn man eine größere Menge ab 30Stk. aufwärts braucht und zum Bauende sparen muss, kann man die schon kaufen und für 1 Jahr als Übergang nehmen. Für 4,50 Dollar pro Stück + Nebenkosten ist das vom finanziellen überschaubar.
    Später kann man dann ja problemlos auf die hochwertigen Spots von Voltus wechseln.
    Zuletzt geändert von knxodernix; 24.11.2020, 23:42.

• willisurf
    antwortet
    Den CRI 95 glaube ich auch nicht

• Klartext90
    antwortet
    Auffällig ist das meine günstiger waren, ich glaub der Sache irgendwie nicht

Lädt...
X