Solange man keinen direkten Vergleich zweier Lichtquellen hat, neigt unser Gehirn und die Augen gerne mal zum schummeln.
Mit dem Alter fällt zusätzlich die Lichtempfindlichkeit, Farbiges sehen, usw. stark ab.
Im Realbetrieb sieht man doch deutlich einen Unterschied, die Kamera ist hier eher noch gnädig und hübscht die Bilder noch deutlich auf.
Deswegen sind die Benory aber nicht schlecht. Für einen Preis von vielleicht 6,- $ pro Stück sind die top.
Es geht aber auch nicht alleine um die Lichtqualität:
- Bei Vectorlicht habe ich durch den großen Kühlkörper in einem Halo-X Gehäuse nach 3 Std. im "Balance&DIM" Modus und Vollast ca. 42 Grad am Kühlkörper gemessen. Bernhard misst bei Benory 70 Grad freistehend.
- Vectorlicht hat 4 Kabel, je ein + und - für CW und WW. Benory hat nur einen gemeinsamen +
- Und die Lichtleistung bei "Balance&Dim" ist bei Benory noch schlechter als bei den ConstaLED. Siehe dazu die Messungen von Bernhard. Vectorlicht hat selbst auf 1800K noch 560lm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Meiner Meinung nach dürfen die im Boost Modus mit 4+4W betrieben werden. Es gibt keine Einschränkung und Sie werden auch nicht heißer als vergleichbare 4+4W.
In beiden Fällen 70° Gehäusetemperatur nach einer Stunde freistehend bei Raumtemperatur im Dauerbetrieb auf beiden Kanälen mit je 4W @24V
Einen Kommentar schreiben:
-
so hier mal mein Fazit :
ich hab jetzt 3 Stunden Dauertest betrieben. Und ich muss sagen WOW Hut ab wozu die Benory in der Lage sind. Der WAF ebenso. Man darf nicht vergessen, was das Stück kostet. Die 2000K finde ich etwas zu warm, aber das kann ich ja einstellen , dass ich das nicht mehr sehen muss, wenn ich erst ab 2300 K ca Licht will....
@KNXODERNIX:
Ich kenne deine Posts auch den Bildvergleich von Vectorlicht mit BENORY, vielleicht liegt es bei dir daran dass du 1800K bis 4000 oder 4500K oder was weiß ich, vielleicht an der alten Charge keine Ahnung, Kein PLAN. Ich hab versucht, mir die Benory schlecht zu reden, leider kann ich das nicht, das Licht ist für mich super! Ich habs in der Küche eingebaut, Farbe Schwarz , Weiß Braun usw , selbst Rot, die Farben sehen super aus.
Was ich mal noch klären muss, ob man die Benory im Boost Modus bei dem MDT Dimmer betreiben darf....dann wäre das ganze noch n ticken Heller, aber so oder so, ich hab genug Einbau-Löcher, damit das Hell wird.....
Das ist keine Baustellenbeleuchtung - das ist 1A aus meiner SichtZuletzt geändert von McKenna; 23.12.2020, 20:09.
-
Ihr seid zu schnell, ich hatte für 2min zweimal die gleiche Grafik hochgeladen. Ist korrigiert.
Und weil ich gerade dabei war, habe ich den Benory mal aufgeschraubt (geht ganz leicht)
IMG_3890.jpeg
und mal ein Foto vom COB mit ganz geringem niedrigem Dimmwert CW und WW gemacht.
IMG_3891.jpeg IMG_3893.jpegZuletzt geändert von willisurf; 23.12.2020, 18:06.
- Likes 1
-
Das schaut nach unterschiedlichen Überschriften bei konstanten Daten aus?
-
Ich habe heute die statischen Kennlinien im kalten (blau) und betriebswarmen Zustand (rot) gemessen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBeim Blick auf die Effizienz (sehr gut) und die Betriebsspannung beim der Messung im Datenblatt (variabel bei ca. 23V, offenbar Strom auf 170mA eingeregelt) frage ich mich, ob da überhaupt Widerstände verbaut sind ... oder ob die mutigen Chinesen hier den COB ohne jegliche Strombegrenzung als 24V CV-LED verkaufen !?
Ergebnis, auch die Benory haben eine Stromregler. Aber eben in Bezug auf das dynamische Verhalten sauber implementiert, siehe
Benory #7 (1800-4500K 60°) gemessen auf dem WW Kanal. Das wird in allen Spots und WW/CW gleich implementiert sein.
#7 Benory.png
Was aussieht wir ein Überschwinger, kommt nur durch die Excel Kurveninterpolation, siehe Messwerte
Die ConstaLED 31346 (4+4W) habe ich mitgemessen
#1 ConstaLED.pngZuletzt geändert von willisurf; 23.12.2020, 17:59.
- Likes 2
-
Alles klar, ich hab meine Spots jetzt mal frei in der Küche aufgehängt, ..aber ohne Netzteil.....ja ich weiß Mimmimi.....
-
LED erfordern einen konstanten Strom, der extern geregelt bzw. eingestellt wird. Das können im einfachsten Fall Widerstände sein (wie bei LED-Strips) aber diese sind auf dem COB-Modul normalerweise nicht enthalten.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenWarum und wieso ist das für die LED so wichtig?
Wenn ich einen LED Chip TW in 24 V hätte bräuchte man das ja nicht oder ?
Wenn man LED ohne solche Maßnahmen mit Festspannung betreibt, so ändert sich der Strom mit Temperaturänderungen (Erwärmung der LED) und Herstellungstoleranzen. Der höhere Strom bei Erwärmung ist ein sich selbst verstärkender Effekt, deshalb braucht man eine Regelung oder Gegenkopplung.
Aber warten wir einfach auf die Ergebnisse von Bernhard. Die Messung bei kalten und betriebswarmen Spots sollte Klarheit schaffen.
-
Nö, die Werte sagen gar nichts, weil Dein Multimeter bestimmt nicht mit 24 V mißt. Eher mit so um die 1 V. Und da LEDs wie alle Dioden eine sehr nichtlineare Kennlinie haben, kommt dann sowas raus.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenIch mag meine jetzt nicht öffnen,
ich habe allerdings mit dem Multimeter gemessen von
Chip(Kabel aufgelötet) nach Anschlusskabel
Werte
gelb 50,88kOhm
Weiss 50,71kOhm
Rot 0,0Ohm
Ich denke die Werte sagen alles um nicht sägen zu müssen, dürfte auch sehr gut mit dem MessOzi übereinstimmen..
-
Meine Annahme war eigentlich dass es gar keinen Stromregler gibt - einfach Dumm Widerstände rein und gut ....
Warum und wieso ist das für die LED so wichtig?
Wenn ich einen LED Chip TW in 24 V hätte bräuchte man das ja nicht oder ?
-
Wenn das zwischen COB-Anschluß und Zuleitung ist, also der Serienwiderstand sofern es diesen gibt, dann hätte ich Werte erwartet in der Größenordnung 2V / 0.17A = 12 Ohm. Sicherlich keine kOhm, das passt nicht. Oder es ist doch eine komplexere Elektronik.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenChip(Kabel aufgelötet) nach Anschlusskabel
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMorgen gibt es zwei Kennlinien (kalt und warm) und dann messe ich auch mal die ConstaLED.
Ich wollte sowieso mal den Unterschied durch den Stromregler sehen.
-
Widerstandsmessung reicht leider nicht, da die Stromaufnahme sehr spannungsabhängig ist und die Messspannung ist beim Multimeter zu gering und wäre ja auch nur ein Punkt. Morgen gibt es zwei Kennlinien (kalt und warm) und dann messe ich auch mal die ConstaLED.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenMultimeter
Ich wollte sowieso mal den Unterschied durch den Stromregler sehen.
- Likes 3