Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM10 - kennt die wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei der 2-Draht Installation, die Außenstation im Netzwerk nicht erkannt wird? Im Assistenz-Menü sollte unter Schritt 4/4 eigentlich die Außenstation auftauchen, aber es erscheint nur „Keine Geräte gefunden“.
    Die Verkabelung ist soweit korrekt und die Außenstation ist auch spannungsversorgt. Allerdings ertönt nach dem Start, etwa nach einer Minute, ein zweimaliger Alarmton.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Es ist die VDM 10 Anlage als 2-Draht Installation.

Vielleicht hat der A/V Verstärker ein Hau weg?

Viele Grüße

*** Update ***
    Das Thema hat sich erledigt! Es lag doch an der Verkabelung. Ursprünglich war eine normale TCS Klingelanlage eingebaut. Der Elektriker hat den 2-Draht Anschluss sternförmig zu den Sprechstellen verteilt. Somit gab es zuviele offene Kabelenden.
    Somit habe ich umverdrahtet und nur eine 1:1 Verbindung hergestellt zwischen Außenstation und A/V-Verstärker.
    Dann klappte alles!
    Zuletzt geändert von flyingwinter5; 15.10.2022, 14:03.

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
      vielleicht wäre das ja was

https://www.youtube.com/watch?v=iG5VtEWeny8

ich bin auch gerade auf der Suche
      Oder das hier :-)

Türstation mit Mobotix-Kamera, ekey-Scanner und Klingeltaster

Kommentar

Moin moin,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das war schon sehr interessant das alles hier zu lesen. Auch wir stehen zur Zeit vor der Entscheidung, welches Video-Klingel-System wir für unser Einfamilienhaus nehmen wollen. Da wir das Ganze später eventuell mal in zwei Wohneinheiten aufteilen wollen, wären für uns folgende Merkmale wichtig:

- System mit zwei Klingeltastern
        - Video
        - RFID Sensor für Zugänge per Chip
        - 2 oder 4-Draht-System (wir haben kein LAN-Kabel nach draußen verlegt)-
        - Montage Aufputz
        - optisch halbwegs ansprechend

Bei den genannten Eckpunkten bin ich dann auf Produkte von Metzler und Comelit gestoßen. Unser Elektriker hat Gira im Programm, aber 8500 Euro für eine Video-Klingel mit 2 Tastern und zwei Innengeräten passt nicht wirklich in unser Budget. Die Metzler VDM10 macht einen guten Eindruck, das Feedback hier im Forum ist ja eher durchwachsen. Was uns interessieren würde:

- Sind hier Erfahrungen zur Metzler VDM10 dazu gekommen?
        - welche Anlagen würden sich bei den o.g. Voraussetzungen noch anbieten?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

gsfx

Kommentar

hier ist die vdm10 ohne rfid eingebaut.
          ich hab mir so lange über ne Tür/Innenstation den Kopf zerbrochen und jetzt stell ich fest: es is egal.

die Funktionalität reicht mir vollkommen, eKey xLine in ner separaten Dose. Was mich extrem stört ist, dass das Klingeln nicht aufhört wenn die Türöffner-Funktion betätigt wird. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das umzustellen, falls jemand mehr weiß…

Ich liebäugele nach wie vor damit das Teil auszutauschen sobald die Adatis Face UP auf den Markt kommt, sehen wir dann, mir geht’s da aber nur um die automatische Türöffnung. Im Eigenheim find ich Türkommunikation irgendwie übertrieben mittlerweile…

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
            hier ist die vdm10 ohne rfid eingebaut.
            ich hab mir so lange über ne Tür/Innenstation den Kopf zerbrochen und jetzt stell ich fest: es is egal.

die Funktionalität reicht mir vollkommen, eKey xLine in ner separaten Dose. Was mich extrem stört ist, dass das Klingeln nicht aufhört wenn die Türöffner-Funktion betätigt wird. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das umzustellen, falls jemand mehr weiß…

Ich liebäugele nach wie vor damit das Teil auszutauschen sobald die Adatis Face UP auf den Markt kommt, sehen wir dann, mir geht’s da aber nur um die automatische Türöffnung. Im Eigenheim find ich Türkommunikation irgendwie übertrieben mittlerweile…
            Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung!​ eKey ist dann ein separates Zugangssystem, das du nutzt? Zweite Frage: wie machst du das mit dem Klingeln, das Ding kann doch nicht ewig weiterklingeln? Oder wäre der korrekte Weg, erstmal das Gespräch von der Türstation anzunehmen und dann erst den Öffner zu betätigen?

Momentan gucke ich gerade ob die Entscheidung make or buy lauten wird. https://we-mod-it.com/board258-diy-d...er/index2.html und https://ei23.de/smarthome/geniale-vi...-selber-bauen/ sind schon beindruckend...

Danke und viele Grüße!

gsfx
            Zuletzt geändert von gsfx; 20.04.2023, 06:49.

Kommentar

ekey, knx und Metzler öffnen die Tür parallel, ja.
              klingeln ist auf 7 sek Dauer eingestellt, damit macht’s zwei mal “ding dong” an der innenstation. Dann findet eine Rufweiterleitung statt auf ios-app für 60 sek. Wenn es klingelt und ich nur die Tür aufmache läuft der Ding dong an der innenstation und die Rufweiterleitung weiter, d.h. Das Handy bimmelt dann 60 sek. Und das nervt extrem. Ich muss zu Haus also auflegen oder das Gespräch annehmen wenn es klingelt, damit das Ding dong aufhört und keine Weiterleitung stattfindet und dann erst die Tür aufmachen.
              von diy an der Haustür halte ich wenig, so geil die Ideen teilweise auch sind.

Kommentar

Und das nervt extrem. Ich muss zu Haus also auflegen oder das Gespräch annehmen wenn es klingelt, damit das Ding dong aufhört und keine Weiterleitung stattfindet und dann erst die Tür aufmachen.
                Meiner Meinung nach ist das ein Metzger Firmware Bug.

Die originale Hikvision Station legt nach 3-4 Sekunden auf wenn man öffnen gedrückt hat anstelle von annehmen.

Ob die App dann noch weiterklingelt weiss ich nicht. In den ersten Versionen hat die App nicht aufgehört zu klingeln, auch wenn am Display angenommen wurde. Das wurde aber gefixxt seitens Hikvision.

​​​​​​
                Zuletzt geändert von starlight2k; 20.04.2023, 09:45.

Kommentar

ekey, knx und Metzler öffnen die Tür parallel, ja.
                  klingeln ist auf 7 sek Dauer eingestellt, damit macht’s zwei mal “ding dong” an der innenstation. Dann findet eine Rufweiterleitung statt auf ios-app für 60 sek. Wenn es klingelt und ich nur die Tür aufmache läuft der Ding dong an der innenstation und die Rufweiterleitung weiter, d.h. Das Handy bimmelt dann 60 sek. Und das nervt extrem. Ich muss zu Haus also auflegen oder das Gespräch annehmen wenn es klingelt, damit das Ding dong aufhört und keine Weiterleitung stattfindet und dann erst die Tür aufmachen.
                  OK, danke für die Infos, das muss ich mir für den Fall der Fälle merken. Die App, die Metzler verwendet ist ja letztendlich nur noch die HikVisiosn App, wenn ich den Marketing Sprech von Metzler richtig gelesen habe.

von diy an der Haustür halte ich wenig, so geil die Ideen teilweise auch sind.
                  Es muss nur funktionieren. Ich habe aber den Eindruck, dass die günstigen Gegensprechstellen alle gewisse DIY Züge haben.

Kommentar

Guten Morgen,
                    hat schon Mal jemand eine Metzler Außenstation mit einer Inneneinheit von Hikvision in Betrieb genommen? Also das Hikvision Tablet bei AliExpress bestellen, sieht mir ja bei Metzler sehr stark danach aus als würden die Innenstationen nur umgelabelt.
                    Bei Metzler sagte man mir, dass es gehen kann, aber nicht muss wegen etwaiger Firmwareunterschiede...
                    Evtl hat hier ja schon jmd Erfahrung 😉

Grüße und Danke

Nachtrag von mir: ich hab das jetzt einfach selbst ausprobiert. Habe bei AliExpress in PL eine 10 Zoll Inneneinheit von Hikvision bestellt. Funktioniert problemlos, genau wie erwartet.
                    Zuletzt geändert von blinkybob; 13.08.2023, 07:33. Grund: Update zur Inneneinheit

Kommentar

Zitat von blinkybob Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,
                      hat schon Mal jemand eine Metzler Außenstation mit einer Inneneinheit von Hikvision in Betrieb genommen? Also das Hikvision Tablet bei AliExpress bestellen, sieht mir ja bei Metzler sehr stark danach aus als würden die Innenstationen nur umgelabelt.
                      Bei Metzler sagte man mir, dass es gehen kann, aber nicht muss wegen etwaiger Firmwareunterschiede...

Grüße und Danke

Nachtrag von mir: ich hab das jetzt einfach selbst ausprobiert. Habe bei AliExpress in PL eine 10 Zoll Inneneinheit von Hikvision bestellt. Funktioniert problemlos, genau wie erwartet.
                      Hallo,

was war der Vorteil des Hikvision Tablets?

Viele Grüße

Fred

Kommentar

gsfx für mich war vor allem der preisliche Vorteil entscheidend.
                        Wir wollten bei uns als Hauptstation gerne ein 10Zoll Gerät haben. Bei Metzler kostete die Innenstation dann gleich über 400€... Und da ich nicht wusste, ob die Apple oder Android App immer sauber funktioniert habe ich mich bei AliExpress umgesehen.
                        Geht da ja auch immer noch um den WAF 😉

Ob sich noch weitere Vorteile bei Firmware Updates oder ähnlichem zeigen kann ich noch nicht sagen.
                        VG

Kommentar

Guten Morgen,
                          Welchen hast du den im Betrieb ?

Kommentar

Nur so als Info:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...71#post1906871

Kommentar

ich bin im Besitz einer Hikvision Innenstation DS-KH9510-WTE1(B) und dem Hikvision DS-K2M061

Hat jemand schonmal die Metzler VDM10 2.0 mit dem Sicherheitsmodul in Betrieb genommen ?`

Guten Morgen,

Grüße und Danke

blinkybob, hast du jetzt nach dem Jahr irgendwas festgestellt wo nicht funktioniert durch diesen Mix ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Kommentar

blinkybob, hast du jetzt nach dem Jahr irgendwas festgestellt wo nicht funktioniert durch diesen Mix ?

Vielen Dank und Viele Grüße[/QUOTE]

haasd Servus,
                                bisher ist uns nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die zweite Innenstation muss ich noch fertig aufbauen. Ansonsten läuft bisher alles normal. Das Sicherheitsmodul hab ich aber nicht.
                                Nächstes Projekt ist jetzt die Annke Kamera mit Ins Display einzubinden, danach in Home Assistant...

VG
                                ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X