Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt habe ich Drehstrom an allen Steckdosen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaffemaschine, Toaster die haben beide nicht wenig Leistung.....

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Dem Wasserkocher ist das egal.
      Intressant wird es bei Geräten mit FU(bei Frauen sehr beliebt).
      FU ist Frequenzumrichter?

Was wäre das an Geräten? Sowas wie ein Wäschetrockner mit Wärmepumpe usw? Die haben aber separate Steckdose und sind auch nicht in der Küche, oder?

Unsere bisherigen Verbrauchen in der Liste sind ja eher ohm'sche Verbraucher.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

FU ist Frequenzumrichter?

Was wäre das an Geräten? Sowas wie ein Wäschetrockner mit Wärmepumpe usw? Die haben aber separate Steckdose und sind auch nicht in der Küche, oder?

Unsere bisherigen Verbrauchen in der Liste sind ja eher ohm'sche Verbraucher.
        Stabmixer, Hächsler, Dunstabzug, haben zum Teil Frequenzumrichter.
        Aber andere haben auch ohne hohe ableitströme.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Es gibt auch Spülmaschinen mit FU. Meine nicht die Angeheiratete.
          Bei Geräten mit FU sollte man den RCD Typ F oder B nicht vergessen.

Kommentar

Mittlerweile auch Kühlschränke.... Eigentlich sind die RCD Typ A eh nicht mehr zulässig....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Hm das lese ich anders: und
              Für jede Regel gibt es bekanntlich eine Ausnahme. Nach DIN VDE 0100 Teil 559 Abschnitt 5.6 können aus einem Dreiphasen-Wechselstromkreis (Drehstrom) mit gemeinsamem Neutralleiter aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter drei Einphasen-Wechselstromkreise unter der Voraussetzung gebildet werden, dass zur Gewährleistung der Übersichtlichkeit die Zugehörigkeit der Betriebsmittel zu den Stromkreisen und Anschlusspunkten durch die Art der Leitungsverlegung eindeutig erkennbar ist und ein Schalter alle
              - da dürfte die Festlegung kommen, dass ein Schalter (LS) alle Phasen schaltet - was hier gegeben ist.
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mittlerweile auch Kühlschränke.... Eigentlich sind die RCD Typ A eh nicht mehr zulässig....
                Nenne mir ein im Handel verkauftes Haushaltsgeräte wo ein FI vom Typ B vorgeschrieben ist.

Kommentar

Hab ich schon oft gesehen, musst halt mal ins Handbuch schauen... Gerade bei Geschirrspülern und Waschmaschinen. Siehe auch mal hier: https://epa.de/filter/de/produkte/fi...chalter-typ-f/

Kommentar

Eigentlich sind die RCD Typ A eh nicht mehr zulässig....
                    Ich frage mal ganz dumm.
                    Verbaut Ihr in den heutigen Verteilern regelmäßig FI Typ B?
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Nö, hab aber schon oft welche tauschen lassen, nachdem die Küche eingebaut wurde Einmal kam sogar der Küchenbauer, mit dem Hinweis, das da der RCD getauscht gehört. Also selbst der wusste das....

Kommentar

gelöscht
                        Zuletzt geändert von concept; 30.12.2020, 09:46.
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

gerade mal neugierdehalber geschaut. Knapp 300€ für einen RCBO Typ B ist ja auch schon eine Ansage.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf Übrigens hier mal Seite 6: https://media3.bosch-home.com/Docume...01155528_A.pdf
                            Zuletzt geändert von vento66; 30.12.2020, 10:52.

Kommentar

<rant>
                              Nach zehn Seiten LEBENSGEFAHR!!! (sind wir hier mittlerweile in den USA?) in dem Dokument habe ich nichts darüber gefunden, dass das nur ein Elektriker anschließen darf. Wenn aber jeder Laie den Trockner einstöpseln darf, dann kann ein Vorschreiben eines anderen RCD als dem normativ für Steckdosen geforderten (immer noch Typ A, jedenfalls lt. ABB (S. 5, 1. Tabelle)) den Nutzer nicht binden.

Letzlich würde das System "Schukosteckdose" ad absurdum geführt, wenn man in letzter Konsequenz wegen jedem Umstöpseln an den Schaltschrank muss.

Wobei ich das bei Küchengeräten ja fast noch akzeptieren würde. Aber wir reden ja (auch) über ortsveränderliche Verbraucher wie Staubsauger, und da kann es nicht sein, dass die Hersteller was verbauen, was 99.99% aller in D für Steckdosenstromkreise eingesetzen RCDs mal eben so aushebelt. Müssen erst Unfälle passieren, dass die Hersteller verpflichtet werden, Gegenmaßnahmen einzuführen?
                              </rant>

Sorry für die Polemik, aber langsam reichts mir mit der geplanten Obsoleszenz, wenn sie jetzt schon im Schaltschrank angekommen ist...

Kommentar

Mein 1. Gedanke bei dem Titel + jedesmal wenn ich den Thread lese ist ja weiterhin "na schick, kann er sich im ganzen Haus eine Sauna aufstellen. Wo er will, vollkommen egal!"
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X