Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Immer, wir halten alle Spielregeln ein, wir machen keine Fehler, wir sind PERFEKT ..WIR SIND DIE ELITE..ja ich weiß , da würde mir auch schlecht werden....
Also für den TE: Zusammengefasst:
Ich rate dir dringend deine Elektroinstallation fachmännisch mit dem Elektriker zur Prüfung zu unterziehen. Ich bin der Meinung, es ist so nicht in Ordnung. Es kann aber auch sein dass der Verteiler in Ordnung ist, und du etwas falsch interpretierst....was ich aber nicht annehme. Dein Elektriker ist dafür verantwortlich. Das heißt aber nicht dass du da an dem Verteiler was machen darfst.
Überlast auf N, wenn 3 Tischgriller angeschlossen sind?
Nein, der N hat maximal den Strom eines Einzelleiters. Die Sorge ist also unbegründet. 3 Tischgriller an der selben Phasen würden dein N überlasten falls der L für jede Phase mit 16A einzelnt abgesichert WÄRE. Würde man aber sowieso nicht so lösen genau aus dem Grund.
Ungleiche Verteilung der Last auf den Phasen, weil das Meiste dann ja doch auf Dauerstrom (braun, erste Phase) landen wird?)
Wenn braun immer L1 ist und immer für Dauerstrom benutzt wird könnte das durchaus ein theoretisches Problem sein. Würde aber mal behaupten Privat schafft man es eher nicht für ein praktisches Problem zu sorgen.
Auch bei induktiven und cap. Lasten schaffst du es nicht den N zu überlasten mit 3 unterschiedlichen Phasen. Einfach nochmal sich die Sache mit dem Drehstrom und 3 Phasen bei Wikipedia durchlesen...
3 Tischgriller an der selben Phasen würden dein N überlasten falls der L für jede Phase mit 16A einzelnt abgesichert WÄRE
Wie nun, alle an einer Phase oder nur an drei verschiedenen Leitern einzeln abgesichert, aber alle die gleiche Phase?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wie nun, alle an einer Phase oder nur an drei verschiedenen Leitern einzeln abgesichert, aber alle die gleiche Phase?
Wenn du 3mal die selbe Phase nimmst und 3mal absicherst addieren sich die Ströme natürlich, 3x16A wären dann 48A für den Neutralleiter.
Bei 3 unterschiedlichen Phasen addieren sie sich zwar auch, durch die Phasenverschieben ist die Summe aber dennoch maximal 16A. Ergo keine Überlast.
Bei der Drehstromsteckdose überlastet der N ja auch nicht. Und Abgesichert gegen zu Hohe Ströme sind nur die Phasen, nicht der N.
Willst du also aus deinem 5 adrigen Nym 3mal 16A ziehen und hast nur einen N musst du die 16A von 3 verschiedenen Phasen hernehmen, sonst überlastet der N.
Will er also 3 Tischgriller an einem 5er NYM betreiben brauch er also verschiedene Phasen, sonst passt es nicht.
ewfwd "Wir" wissen alle was du meinst aber wir sind auch alle Wortumdreher und Dein Satz war einfach blöd geschrieben, vor dem Komma eine Phase und hintern Komma verschiedene Phasen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Was nur fehlt ist der Bezug zur Praxis beim Abschnitt nicht Sinusförmiger Strom. Scheint eher etwas Theoretisches zu sein, weniger etwas was man im Privathaushalt begegenen weil niemand drauf geachtet hat was er anschließt.
Also mich würde interesieren was man konkret machen muss damit es ein tatsächliches Problem wird? An einer Steckdose 100 Handynetzteile betreiben?
Wenn man dann noch hinzu nimmt das viele sowieso eher mit 13A oder gar 10A absichern statt mit 16A relativiert sich das Ganze noch weiter...
2 Phasen Wegklemmen und dann drei zamklemmen? ,,,pragmatisch?
nein, schon richtig, das dreiphasen-zeug ausbauen und alles wie ursprünglich gewollt auf einphasig zurückbauen.
mit pragmatisch meinte ich, machen ohne herum zu diskutieren, letztlich hat er den fehler gemacht, auch wenn der te das bei der kontrolle übersehen hat...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Naja das im Ganzen Huas trifft dann auch das Computer Gaming-Zimmer, da dann mal so zwei drei Rechenknechte mit 850W Netzteile und das passende Ambilight im Raum zu einigen 100W LED-Stripes an dubiosen China-Netzteilen und Treibern, weil die PC ja schon so teuer waren. Und an der dritten Steckdose dann noch ein paar USV für die 24/7 NAS die da noch im Raum stehen.
Aber wie es eben in dem Artikel steht es ist nicht direkt verboten nur ganz und gar nicht angeraten und Randbedingungen sind einzuhalten und vom Errichter zu bewerten.
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar