Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt habe ich Drehstrom an allen Steckdosen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auch Fotos vom Verteiler.
    Woow, sind die N-trennenden Automaten bei euch in Österreich Vorschrift, oder ist das aus eigenem Willen rein gekommen. Ich finde gerade hinter Gruppen-FIs gehören eigentlich N-trennende Automaten, aber in DE macht das keiner. Ich hasse dieses "klack", wenn man bei einem abgeschalteten Endstromkreis ein Kabel abhaut und durch die N-PE Brückung der FI fliegt. Also wenn die Teile nicht so teuer wären und so Sch... zum verbauen, würde ich überall N-trennende Automaten einsetzen!

Kommentar

Ist hier so Vorschrift, und ich finde das geil! Die kosten auch nicht mehr, als ein Automat bei euch.... Warum sollten die schwer zu verbauen sein? Gibts je nach Hersteller in 1, 1,5 oder 2TE.

Kommentar

Ohje Gruppenfis...

ich benutze eigentlich nur noch fi/ls...kostet halt klar...

Kommentar

Die FI/LS von Siemens mit einer TE verbaue ich auch gerne. Der C16 mit Typ F RCD kostet 79 Euro. (Siemens 5SV1316-4KK16)

Kommentar

Das das hier nicht der Fall ist wurde ja schon geklärt.
            Ich habe jedenfalls in allen Kaufkandidaten nicht ein einziges Gerät mit dieser Forderung gefunden, weder bei Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Kochfeld, Backofen, Spülmaschine etc.
            Selbst bei der KWL wurde diese Anforderung im aktuellen und relevanten Handbuch gestrichen.

Kommentar

Ich wurde neulich im Installateurhandbuch eines Klima-Außengeräts von Daikin fündig. Da ist Typ B und Absicherung mit 25A (einphasig) gefordert. Der Klimaanlagenbauer hat mir aber von sich aus gesagt, ich solle ein B16A vorsehen (reicht auch dicke wegen des maximalen Betriebs- und auch Anlaufstroms) und ganz auf einen RCD zu verzichten ...

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Genau das Fehlerstromproblem ist einer der Gründe dafür.
                Es kann durchaus passieren, das es Probleme mit dee Versicherung geben kann.
                Mir sind Beispiele bekannt, wo Geräte unbeaufsichtigt geladen wurde und nach abband des Gebäudes nicht gezahlt wurde.
                Hallo Lars,
                kannst Du das näher ausführen um welche Geräte es sich gehandelt hat und warum es zum Brand kam?

Danke!

Kommentar

Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen

Hallo Lars,
                  kannst Du das näher ausführen um welche Geräte es sich gehandelt hat und warum es zum Brand kam?

Danke!
                  Einmal ein RC Modell aus China, da hat das Batteriemanagementsystem versagt und einmal ein Elektroroller, herkunft unbekannt.
                  Beides mal technischer defekt im Akku/Ladewlektronik.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Beides mal technischer defekt im Akku/Ladewlektronik.
                    Hätte da ein FI geholfen oder ist das ein formales Vorgehen der Versicherung?
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Hätte da ein FI geholfen oder ist das ein formales Vorgehen der Versicherung?
                      FI war vorhanden. Wenn ein Lithium akku überladen wird geht der sofort hoch, da bringt ein Fi oder AFDD nichts. Deswegen ist ein Batteriemanagementsystem (BMS) vorgeschrieben.
                      Bei günstigen Akkus, ist das oft in den Batteriepack integriert.
                      -Systemintegration-

Kommentar

Ja, ich weiß. Ich hatte das immer noch der FI Typ A/B Diskussion zugerechnet, daher die Nachfrage.
                        Gegen das Überladen hilft nur Aufsicht, d.h. Abschalten der Ladedosen bei Abwesenheit oder Vertrauen in die Hersteller.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                          ...
                          Gegen das Überladen hilft nur Aufsicht, d.h. Abschalten der Ladedosen bei Abwesenheit oder Vertrauen in die Hersteller.
                          Genau.
                          Ne für mich war es nur eine Ableitung dessen, dass das zählt was in der BA steht. Auch auf Hinblick RCD oder Aufstellung durch Fachkraft.

Bei meinen Schulungen die ich für el. Laien in unserer Firma so halte, sind diese immer wieder erstaunt, was dort alles so steht. Vielen ist es einfach nicht bewusst, dass unter umständen, der Versicherungsschutz darunter leidet.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Bei günstigen Akkus, ist das oft in den Batteriepack integriert.
                            Bei meinen Nikon Fotoakkus ist im Akkupack zusätzlich eine Temperatursicherung. Bei den China-Klonen dieses Akkutyps findet man dort eine Drahtbrücke, Temperatursicherung eingespart.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Bei den China-Klonen dieses Akkutyps findet man dort eine Drahtbrücke, Temperatursicherung eingespart.

Na super, 20 cent gespart aber dafür brennt eventuell das Haus ab!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Bei meinen Nikon Fotoakkus ist im Akkupack zusätzlich eine Temperatursicherung. Bei den China-Klonen dieses Akkutyps findet man dort eine Drahtbrücke, Temperatursicherung eingespart.
                                Hast du Fotos davon?
                                -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                                X