Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV mit 5x6mm2 von Eli gelegr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Wenn du 16mm2 genommen hättest, hättest du das Kabel nicht extra absichern müssen. Es wäre durch den vielleicht 50A SLS Schalter auch abgesichert gewesen, hätte also direkt angeschlossen werden können, hätte dir also Platz und zusätzliche Sicherungen im Hauptverteiler erspart.
    Das würde ich schon aus dem Grund nicht tun, weil man die UV dann für Wartungszwecke nicht gesondert freischalten kann, sondern immer das ganze Haus stromlos machen muss.

Diesen "Luxus" würde ich nicht wegen ein paar TEs verschenken!

Kommentar

Naja ein Lasttrennschalter statt Sicherung wäre natürlich nicht verkehrt im abgehenden Schrank.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Hier gibts mal Grundsätzlich nur 25A pro Wohnung, 35A mit betteln
        Da wird es schon knapp mit einem DHE Da bin ich froh das wir hier bei uns immer standardmäßig 50Aer Anschlüsse bekommen

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Naja ein Lasttrennschalter statt Sicherung wäre natürlich nicht verkehrt im abgehenden Schrank.
        Ja aber dann musste auch direkt die teueren 63er FIs verbauen. Dabei kosten die 40er nur ein Bruchteil.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es ist immer eine Betrachtung des individuellen Gesamtkonzeptes. Eine pauschale Standardlösung kann es da nicht geben. Die Leitungen müssen zur Absicherung passen und Freischalten der UV inkl. der Zuleitung finde ich von der Anordnung her sympathischer.
          Wenn obiges gegeben ist, setze ich mir aber die FI-passende Vorsicherung lieber in die UV, weil ich dann da gern auch auf mehrere Aufteilen kann. Ist die Vorsicherung für 40A FI schon auf der zentralen Zuleitung und die könnte aber viel mehr, dann ist die UV schon vorab begrenzt auf eine Kapazität, was nicht notwendig wäre.

Wenn hier aber schon die Anschlüsse vom EVU alle so auf 35A oder gar kleiner daher kommen ist der Gedanke über die Optionalitäten auch schon obsolet. Bei mir kommen die 3x63A aus dem HAK begrenzt durch Schmelzsicherungen. Alles was ich dann in dem Sinne als echte UV betrachte ist so ausgelegt, das ich dort auch jeweils diese Leistung abnehmen kann. Das mir dann wohl der SLS fliegt wenn ich das an allen 4 UV abziehe, ist auch klar, aber dann doch ein eher unwahrscheinliches Szenario.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Mann muss es ja nicht sichern, wenn die Vordicherung zur Leitung passt. Dann würde ja auch ein Trenner zum freischalten reichen. Sonst wird es mit der Selektivität manchmal eng.

Kommentar

wobei sich kaum wer einen richtigen Lasttrennschalter in die HV einbaut...

gibt es in DE sog. "Tarifschalter" wie bei uns in einigen Bundesländer
              Zuletzt geändert von Lennox; 11.01.2021, 19:17.

Kommentar

Naja viele sichern mit 35A Neozed ab u.a. wegen der 40A RCDs. Aber ich kenne auch einige die verbauen einen echte Lasttrennachalter.
                Bei uns in der Firma werden sogar zusätzlich welche in die UV gesetzt um VorOrt freizuschalten. Aber wir weichen immer mehr vom Topic ab.

Kommentar

Ich habe diese hier um die Verteilungen abzuschalten. ABB OT63F4N2 Lasttrennschalter 4-polig 63A
                  Albert Einstein

Kommentar

Wo definiert man denn Unterverteilung? Ist eine Mehrfachsteckdose nicht auch eine Verteilung?

Kommentar

Ich persönlich definiere für mich in diesem Kontext einen dicken Drehstromkreis der mittels Absicherung (RCDs, LSS) auf mehrere kleinere Stromkreise aufgeteilt wird. Wobei ich trotzdem meine Garten-UV mit 3x2,5 aber ohne LSS in der UV auch als UV bezeichne. Aber hier in DE gibt es für alles irgend eine Norm. Mal gespannt wer die erste Zitiert und sagt das ich falsch liege oder zumindest sagt das wäre zu einfach gedacht

Kommentar

Ich habe diese hier um die Verteilungen abzuschalten. ABB OT63F4N2 Lasttrennschalter 4-polig 63A
                        Wow, fettes Teil. Das hat aber auf beiden Seite nur eine Klemme, oder? Ich habe bei mir den ABB SD204/63 verbaut, weil ich dann auf beiden Seiten gleich zwei Klemmen habe. Ist von der Systematik im Katalog auch Lasttrennschalter angegeben.

Kommentar

Ja nur einen Klemme je Pol und Seite.
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich definiere für mich in diesem Kontext einen dicken Drehstromkreis der mittels Absicherung (RCDs, LSS) auf mehrere kleinere Stromkreise aufgeteilt wird. Wobei ich trotzdem meine Garten-UV mit 3x2,5 aber ohne LSS in der UV auch als UV bezeichne. Aber hier in DE gibt es für alles irgend eine Norm. Mal gespannt wer die erste Zitiert und sagt das ich falsch liege oder zumindest sagt das wäre zu einfach gedacht
                            Ich kann da jetzt keine Norm zitieren, aber nach der Definition "einen dicken Drehstromkreis der mittels Absicherung (RCDs, LSS) auf mehrere kleinere Stromkreise aufgeteilt wird" wäre dann auch sowas

https://www.zaehlerschrank24.de/wand...estuckung.html

eine Unterverteilung. Ich glaube nicht, daß Roman BadSmiley so einen Verteiler mit 5 * 16 mm² anfahren würde (außer es gibt gute Gründe wie Spannungsfall oder Verlegeart/Häufung).
                            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Also ich würde Sie in Abhängigkeit von Länge/Verlegeart schon mit den bei uns üblichen min. 10qmm ansteuern. Abweichung nur nach Abwägung der Gegebenheiten des Bestands. Neubau wäre 10qmm bei mir immer gesetzt.

Kommentar

Kleiner Tipp, wenn ihr die Schleifenimpedanz durch eine dünne Zuleitung hoch jubelt, wird es später eng bei den kleinen Querschnitte hinter den ls. Da legt man dann halt 4 oder 6mm² zum Herd... Aber mei, das rechnet und Mist in der Praxis eh keiner und der Roman ist so oder so über genau.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X