Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk-Entwurf für sicheres Smart-Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Das Thema Failover habe ich schon öfters gelesen, scheint auch nicht so komplex zu sein.
    Den Vorteil des L3-Switch verstehe ich schon weniger, trennst du damit Routing-Aufgaben in HW (Switch) + SW (Router) auf?
    Die Anzahl deiner VLANs wirkt auf mich recht unübersichtlich. Haben die alle unterschiedliche Einstellungen, oder geht es dir nur darum, nie mehr als 1 Gerät in einem VLAN zu haben?
    Failover ist bei mir nötig, da die beiden Internet-Zugänge nicht rund um die Uhr stabil laufen

bzgl. L3-Routing: Thema war doch Netzwerk-Entwurf für sicheres Smart Home?

Da versuche ich möglichst mit Standard-HW und wenig Geräten günstig auszukommen (KISS)
    Also macht mein L3 das VLAN-Routing und stellt DHCP zur Verfügung.
    Ein professioneller, zusätzlicher Router wäre mir zu teuer bzw. würde das Setup nochmal fehleranfällig machen.

Unter "professionell" verstehe ich dabei alle Hersteller die auch im Firmeneinsatz bei größeren Firmen wiederzufinden sind (zB. HP, Ariba, Cisco, Meraki, Intel, Brocade, D-Link-nicht die Home Reihe,...). (Mikrotik und Ubiquiti können zwar vielleicht vieles besser als die og. sind aber selten oder nie dort wiederzufinden und mir zuviel Bastelei und softwarelastig)

Zudem ist mir persönlich eine gute GUI lieber als ein Terminal-Fenster (was nicht heißt das man das manchmal auch unbedingt benötigt).
    Das hilft mir persönlich den schnellen Überblick zu behalten - ist aber Geschmackssache.

Die vielen VLANs hosten natürlich nicht jeder nur ein Gerät und sind natürlich getrennt (ACLs im L3) und erlaubt genügend Flexibilität.
    Ich habe nämlich am L3 derzeit 6 zT. kleinere Switche hängen und habe dadurch im ganzen Haus (je nach Konfig) einen normalen Client oder einen DMZ oder direkten WAN Port. Außerdem erlaubt die Trennung von VoIP, Video VLAN QOS Priorisierung.

Aber ich denke bzgl. SmartHome ist beim Netzwerk vor allem Erreichbarkeit und Sicherheit wichtig:
    1. Muss Dein Smarthome vom Internet aus erreichbar sein?
    2. Muss Dein Smarthome von Rechnern aus im LAN, W-LAN erreichbar sein?
    3. Musst Du für Dein Smarthome irgendwelche Ports zum Internet oder LAN/W-LAN aufmachen
    Dementsprechend muß Dein Netzwerk aufgebaut werden.

Gruß
    Franc

Kommentar

Da hab ich jetzt ganz schön für Verwirrung gesorgt - sorry, ich kenn den Unterschied zwischen einem Router und einem L2/L3-Switch, auch wenn ich mich oben verschrieben habe.

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
      Deine eigentliche Anforderung (nachfolgend nun auch erst mal nur ein spontaner Entwurf, in dem bestimmt noch was fehlt) besteht darin,
      eine lokale Netzwerkinfrastruktur für ein EFH aufzubauen
      Also das wird ja wesentlich komplizierter als ich dachte, sind da nicht ein paar Punkte ohnehin längst klar?
      Was bedeutet gleich mal der erste Punkt. Ich hab doch schon ein paar Entwürfe gezeichnet, was war daran noch unklar?

Clients sollen über LAN oder WLAN angebunden werden
      Genau, was denn sonst, hast du meinen Entwurf nicht gesehen?

(Ausgewählten) Clients soll ein Zugang zum Internet ermöglicht werden
      Da sind wir doch auch schon längst darüber im Klaren.

Der Internetzugang soll über DSL/Kabel/FTTP/Einhorn-Magic erfolgen. Ein späterer Wechsel des Zugangswegs soll möglich sein. Eine Hochverfügbarkeit ist nicht erforderlich (auf baulich getrennte Zuleitungen kann daher verzichtet werden).
      OK, die erste Frage, mit der ich konkret etwas anfangen kann. Nachdem ich bisher immer nur von DSL-Modems gesprochen hab, war eigentlich klar, dass ich mich darauf konzentriert habe. Das liegt aber nur daran, dass ich andere Varianten kaum kenne. Ich möchte die Sache aber jetzt nicht noch komplizierter machen, als sie ohnehin schon ist, und bleibe daher mal bei DSL.

Nutzung der Telefoniedienste des ISP
      Dieses Thema habe ich, wie bereits geschrieben, bisher übersehen. Da muss ich noch googeln, wie das bei modernen TK-Anlagen heute gemacht wird. Eine SIP-TKS muss aber über alle DECT- (und wenn möglich auch WLAN) Geräte verfügbar sein. (mir fällt gerade auf: TK steht für Tele-Kommunikation, TKS aber für Tür-Kommunikations-System, etwas verwirrend)

Anforderungen an Anzahl der Nebenstellen und Einsatzort der Telefonieendgeräte (wobei dort zunächst offen bleiben sollte ob diese über Netzwerk oder auf andere Art angebunden werden sollen)
      Aktuell haben wir 6 DECT-Geräte (in jedem größeren Raum eines), mehr werden wir auch in Zukunft nicht benötigen.

Ggf. Anforderungen an Nutzung IP-TV vom ISP
      Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Welche Geräte würden da dann aussteigen?
      Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich meine. Wenn ich heute ein Gerät auswähle, das dafür nicht geeignet ist, und in 3 Monaten dann ein neues kaufe, usw. dann kaufe ich bei jeder neuen Anforderung gleich ein komplettes Set an IT-Geräten neu. Das kann's doch nicht sein, ich dachte eigentlich, moderne Geräte können so etwas.

Client(typen) und erlaubte Kommunikation
      Geht es bei dieser Frage jetzt um die Trennung in unterschiedliche VLANs und die Regeln der FW, oder zielt das auf etwas anderes ab?

Ein Zugriff auf Clients soll aus dem Internet nicht möglich sein, sofern nicht ausdrücklich konfigugiert; Die solche Konfiguration muss auf das technisch erforderliche Minimum eingeschränkt werden können.
      Da sind wir doch dann bereits bei der Konfiguration des Netzwerks und nicht mehr bei der Auswahl der Komponenten.

Kommentar

Was darf gehen uns was nicht?

> Genau, welche Protokolle sollen zwischen welchen Geräten hin- und hergeschickt werden dürfen und welche eben nicht? Hieraus leitet sich ab, wie viel Subnetze du brauchst und hieraus wiederum die notwendige Hardware, um dies umzusetzen.

Wie definierst DU für DICH Sicherheit?

> Wie schützenswert sind deine Daten? Welche Geräte sind zugänglich? Was brauchst du wirklich? Extrembeispiel: Visualisierst du nur die Temperatur deiner Gartenzwerge oder kann man dein Haus per IP aufschließen? Je nachdem ist natürlich ein anderer Aufwand in Sachen Netzwerkinfrastruktur gerechtfertigt. Grundsätzlich gilt für MICH: je weniger zu schützen ist, desto besser! Beispiel: NAS ggfs. in ein lokales Netz hängen, ohne Verbindung zum WAN => Zwar kein Zugriff von unterwegs (kann so mancher verschmerzen) dafür aber auch kein Hirnschmalz für Absicherung vonnöten. Durch derartige clevere Trennung sorgst du dafür, dass selbst im worst-case die Auswirkungen erträglich bleiben. Manchmal ist weniger mehr. Wo liegt dein „Sweet-Spot“?

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
          > Genau, welche Protokolle sollen zwischen welchen Geräten hin- und hergeschickt werden dürfen und welche eben nicht? Hieraus leitet sich ab, wie viel Subnetze du brauchst und hieraus wiederum die notwendige Hardware, um dies umzusetzen.
          Was hat die Anzahl der Subnetze mit den Protokollen zu tun, kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
          Wie definierst DU für DICH Sicherheit?
          Beispiel: NAS ggfs. in ein lokales Netz hängen, ohne Verbindung zum WAN
          Das Beispiel wurde schon mal gebracht, genau deshalb ist in meinem Bild das NAS auch ins IoT-Lokal gewandert. Das gleiche wurde auch bezüglich DECT angesprochen, da war ich mir aber nicht so sicher, ob das sehr schlau ist.

Aber eigentlich ist das doch jetzt wieder nur eine Frage, die vom ursprünglichen Thema ablenkt.
          Ob ich jetzt Gerät A ins VLAN 1 hänge oder ins VLAN 2, warum ist das jetzt die all entscheidende Frage, ohne die ich nicht in der Lage bin, geeignete Komponenten auszuwählen?

Ich hab echt das Gefühl, wir dreh'n uns hier im Kreis.

Kommentar

Ja wir drehen uns im Kreis. Du hast jetzt mehrfach die Aufforderung erhalten dich konkret mit deinen Anforderungen zu beschäftigen. Das tust du aber nicht und willst von uns die Antwort kauf dir einen LKW, wobei die passendere Lösung ein 250km/h erreichende Limousine wäre.

Wenn du diese ganzen internen Routing, Firewall, Filterfunktionen nicht brauchst, warum sollten wir dir dann ein Gerät empfehlen das das kann, du es aber garnicht einrichten kannst. Oder du SIP nicht im Router (Bintec Be.IP, Fritzbox, Lancom) sondern dahinter (Asterisk, fertige Blackbox wie Innovaphone oder Yeaster) betreiben möchtest (ggf. SIP ALG nötig). Am Ende stellt sich heraus, deine Hütte ist klein genug (auch im Bezug auf Dämpfung, Störquellen, etc.), dass mit passendem Equipment ein WLAN Sender reichen würde. Aktuell planst du aber mit 2-3 Sendern, weil du irgendwo gelesen hast "man braucht garantiert mehrere WLAN Sender".

Oder es stellt sich heraus, dass du keinerlei WLAN IoT Geräte hast. Wofür dann überhaupt ein WLAN Sender der mehrere VLANs kann? Thema Accesscontrol für Gäste habe ich ja bereits angesprochen, dass hierfür nicht zwingend ein extra VLAN nötig ist.

Kommentar

Also das wird ja wesentlich komplizierter als ich dachte, sind da nicht ein paar Punkte ohnehin längst klar?
              Was bedeutet gleich mal der erste Punkt. Ich hab doch schon ein paar Entwürfe gezeichnet, was war daran noch unklar?
              Ich habe das bei Deinen zuvor formulierten "Anforderungen" schon irgendwie vermutet, dass Du Dir das etwas einfacher vorgestellt hast ;-) Auch wenn man glaubt, dass eine Anforderung "klar" ist, dann muss man Sie trotzdem erst mal dokumentieren. Andere haben nämlich vielleicht eine ganz andere Vorstellung und setzen etwas anderes als "klar" und "selbstverständlich" voraus.

Die Entwürfe im ersten Posting habe ich natürlich gesehen, aber sind keine Anforderungsdefinition, sondern eher eine grobe Lösungsskizzen. Ob bestimmte Eigenschaften auf Grund von real existierenden Anforderungen, oder Zufällig durch die Art der technischen Lösungen gegeben sind lässt sich auf einer solchen Basis nicht eindeutig ermitteln. Und wenn man diese Lösungsskizzen dann mit den Anforderungen vergleicht, dann könnte man u.A. darüber stolpern, dass die Verbindung zwischen PC und NAS ggf. ein Engpass darstellt. Oder es würde dann auch klar werden, dass Variante 3 weder die Anforderungen an Trennung von Gebäudtechnik und Clients die nicht zur Konfiguration vorgesehen sind nicht einhalten kann, und gleichzeitig nicht erreichbar sind vom Configurations-PC.

OK, die erste Frage, mit der ich konkret etwas anfangen kann. Nachdem ich bisher immer nur von DSL-Modems gesprochen hab, war eigentlich klar, dass ich mich darauf konzentriert habe. Das liegt aber nur daran, dass ich andere Varianten kaum kenne. Ich möchte die Sache aber jetzt nicht noch komplizierter machen, als sie ohnehin schon ist, und bleibe daher mal bei DSL.
              Ich sehe nun nicht direkt, dass es dadurch komplizierter würde. Die Abstraktion von einer bestimmten Zugangstechnologie ist allerdings keine Anforderung die ich einfach so unter den Tisch fallen lassen würde. Das Konzept soll schließlich mehr als ein paar Jahre funktionieren.

Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Welche Geräte würden da dann aussteigen?
              Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich meine. Wenn ich heute ein Gerät auswähle, das dafür nicht geeignet ist, und in 3 Monaten dann ein neues kaufe, usw. dann kaufe ich bei jeder neuen Anforderung gleich ein komplettes Set an IT-Geräten neu. Das kann's doch nicht sein, ich dachte eigentlich, moderne Geräte können so etwas.
              Genau das kannst Du im Rahmen des Umsetzungskonzepts bzw. der Geräteauswahl prüfen, wenn Du eine entsprechende Anforderung definiert hat. Kann sein, dass es überhaupt kein Problem ist, kann aber auch sein, dass das IP-TV nur mit einem Router des ISPs möglich ist.

Geht es bei dieser Frage jetzt um die Trennung in unterschiedliche VLANs und die Regeln der FW, oder zielt das auf etwas anderes ab?
              Es geht erst mal nur ums WAS, darum klar zu definieren welches Ziel eigentlich erreicht werden soll. Das WIE, ob das mit VLANs und FW, oder irgendwie ganz anders wird erst später relevant. Du bist nun erst mal mit "VLAN-Haben-Will" gestartet, bevor die Anforderungen wirklich klar sind. Und ich sehe da spontan noch weitere Ergänzende Anforderungen: z.B. Nutzarkeit maximale vom ISP bereitgestellte Internetbandbreite am PC. Wo wir hohe Bandbreiten benötigen, und wo das egal ist fand in der bisherigen Diskussion kaum Beachtung.

Da sind wir doch dann bereits bei der Konfiguration des Netzwerks und nicht mehr bei der Auswahl der Komponenten.
              Doch: Weil wir nur Hadware auswählen und einsetzen wollen, die die Anforderungen an die Konfigurierbarkeit erfüllt.
              Zuletzt geändert von wknx; 16.02.2021, 00:08.

Kommentar

Ich hab jetzt zwar verstanden, wie man nicht anfangen soll.

Ich hab aber immer noch keine konkreten Hinweise gelesen, wie man an die Sache rangehen sollte.

Der Hinweis "sich mal Gedanken zu machen" erscheint mir doch etwas zu unkonkret.

Eigentlich hätte ich mir nicht gedacht, dass meine Anforderungen so viel höher sein können, als die von den meisten Anderen.

Ich bin daher fast schon der Meinung, ich werde mit der FB sehr zufrieden sein.

Kommentar

das sehe ich auch so :-)

Kommentar

Ich hab jetzt zwar verstanden, wie man nicht anfangen soll.

Ich hab aber immer noch keine konkreten Hinweise gelesen, wie man an die Sache rangehen sollte.

Der Hinweis "sich mal Gedanken zu machen" erscheint mir doch etwas zu unkonkret.

Eigentlich hätte ich mir nicht gedacht, dass meine Anforderungen so viel höher sein können, als die von den meisten Anderen.

Du wirst mit der Fritzbox zufrieden sein, wenn du nichts anderes kennst und dich nicht mit der Materie beschäftigen möchtest und dir nachfolgende Dinge überhaupt nichts sagen.

Du wirst nicht mehr zufrieden sein, wenn du
                    • eine Fritzbox im internen LAN betreiben möchtest und ein Gäste-WLAN benötigst oder eine konfigurierte Türstation nach "draußen" kommunizieren lassen möchtest, wobei draußen bereits ein interner SIP-Server sein kann, egal ob Asterisk, Freeswitch, 3CX oder wie sie alle heißen
                    • SIP-Videotelefonie benötigst oder VP8, VP9 oder AV1 ins Spiel kommen, wie bei der kommenden 2N-Generation
                    • einen SIP-Server, z.B. eine 3CX, im internen LAN hast und ein "Notfall-Telefon" an der Fritzbox verbleiben soll
                    • eine andere Domain als die fritzbox.local haben möchtest
                    • eine Subdomain benötigst
                    • mehrere Netze benötigst inklusive DHCP-Server je Subnetz
                    • Bridge mode benötigst ohne die config-Files der Fritzbox modifizieren zu müssen
                    • OpenVPN oder IKEv2 benutzen möchtest
                    • überhaupt mal ein performantes VPN haben möchtest
                    • du eine höhere VPN-Schlüsselgröße haben möchtest
                    • Dual-WAN haben möchtest
                    • Ausfallsicherheit haben möchtest und ein Cluster gewünscht ist
                    • mehrere VLANs benötigst
                    • Split-DNS benötigst
                    • mehrere WLAN SSIDs benötigtst (z.B. für die Einliegerwohnung, die an Monteure vermietet ist)
                    • ein Captive Portal und Voucher für das Gäste-WLAN-Netz plus zusätzliches Gästelan haben möchtest mit anderen Rechten
                    • Server/Services, z.B. Webserver/Nextcloud/Owncloud/Open-Xchange, im internen Netz betreiben und deshalb GeoIP-Blocking, snort oder ähnliches verwenden möchtest
                    • durchgängig letsencrypt im internen Netz für die SSL-Zertifikate deiner eigenen Domain nutzen möchtest, einschließlich auf der Fritzbox
                    Die Liste kann man noch beliebig weiter führen.
                    Sobald eine oder mehrere dieser Bedürfnisse jedoch vorhanden sind, zieht früher oder später eine Firewall-Appliance und vernünftige Switche ein. Wetten?

Kommentar

Mach ein Raumbuch für die IP-Welt.
                      Und dabei gehst die Punkte genannt in #90 und folgende Beiträge von wknx durch.

​​​​​​​Mir hat das schon sehr geholfen und werde das auch so angehen und dann erst über konkrete HW und deren Struktur nachdenken.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich denke, das hast Du schon. Du hast sie nur nicht als solche erkannt. Ich probiere es noch einmal ganz kurz und knapp: Zäum das Pferd nicht von hinten auf sondern schreib auf, welche funktionalen Anforderungen Du hast. Erst danach ist es sinnvoll, sich über die Art und Weise Gedanken zu machen, wie diese Anforderungen implementiert werden sollen.

Kommentar

Naja, die inhaltliche Diskussion ging auf Basis meiner Fragen erst richtig los. 2 der 3 Fragen hattest du nicht richtig verstanden. Deshalb habe ich sie nochmal näher ausgeführt. Zu behaupten, dass diese „vom Thema ablenken“ finde ich schade.

Mein Eindruck ist, dass hier gerade alle versuchen, ein Problem für deine Lösung zu finden und nicht anders herum.

Wenn du so schnell schon aufgibst („mit der FB bin ich wohl schon glücklich“) macht „komplizierte“ Hardware für dich m.E. wenig Sinn. Denn damit ist die Lernkurve sehr steil.

Also blieben zwei Wege: Entweder du stellst deine Anforderungen zurück (musst du ggfs. nicht mal, je nach Anforderungen - wir drehen uns im Kreis) oder du suchst dir jemanden, dem du Geld dafür bezahlst, dass er die Anforderungsdiskussion geleitet mit dir führt und die Umsetzung erledigt.

Bitte nicht falsch verstehen, ist absolut nicht böse gemeint!

Kommentar

In jedem Fall ist es mit dem Netzwerk auch wie mit KNX: Du musst Dich erst mal auskennen, um zu wissen, was Du womöglich haben möchtest. Also entweder lernst Du selbst oder bezahlst jemanden, der das bereits gelernt hat.

Kommentar

Zitat von hubidoo Beitrag anzeigen
                              SIP-Videotelefonie benötigst oder VP8, VP9 oder AV1 ins Spiel kommen, wie bei der kommenden 2N-Generation
                              Guter Punkt. SIP-TKS und IP-Kameras können bestimmte Video-Standards, die auch die Endgeräte zur Aufnahme und Anzeige können müssen, also in diesem Fall dann eigentlich auch die TK-Anlage.

einen SIP-Server, z.B. eine 3CX, im internen LAN hast und ein "Notfall-Telefon" an der Fritzbox verbleiben soll
                              3CX ist vermutlich das kostenpflichtige Gegenstück zu Asterisk, oder?

eine Subdomain benötigst
                              Das ist schon wieder die verkehrte Denkweise. Ich habe max. bisher mir noch nicht bekannte Anforderungen die man ev. mit einer Subdomain lösen könnte,
                              und nicht anders herum: Ich will eine Subdomain und überlege mir nachher, ob ich damit etwas sinnvolles machen kann.

mehrere Netze benötigst inklusive DHCP-Server je Subnetz
                              mehrere VLANs benötigst
                              Jetzt sind wir schon wieder bei VLANs, die ich eigentlich 1:1 den Subnetzen zuordnen wollte.
                              Wenn es aber einen guten Grund gibt, davon abzuweichen, dann kenne ich ihn nicht.

Bridge mode benötigst ohne die config-Files der Fritzbox modifizieren zu müssen
                              Das kann ich erst dann sagen, wenn die FB neben anderen Komponenten im Spiel bleibt, oder komplett rausfliegt.

OpenVPN oder IKEv2 benutzen möchtest
                              überhaupt mal ein performantes VPN haben möchtest
                              du eine höhere VPN-Schlüsselgröße haben möchtest
                              Irgendeine VPN-Lösung werde ich benötigen, wenn ich remote sinnvoll auf die Anlage zugreifen möchte.
                              Ob aber jetzt die FB VPN-Lösung gut oder weniger gut ist, kann ich nicht beurteilen.

Dual-WAN haben möchtest
                              Ausfallsicherheit haben möchtest und ein Cluster gewünscht ist
                              Derzeit habe ich keine Anforderungen an erhöhte Ausfallsicherheit.

Split-DNS benötigst
                              Da sehe ich jetzt keinen Added-Value für mich.

mehrere WLAN SSIDs benötigtst (z.B. für die Einliegerwohnung, die an Monteure vermietet ist)
                              Zwar nicht für eine Einliegerwohnung, aber zumindest für die VLANs.

ein Captive Portal und Voucher für das Gäste-WLAN-Netz plus zusätzliches Gästelan haben möchtest mit anderen Rechten
                              kein Bedarf

Server/Services, z.B. Webserver/Nextcloud/Owncloud/Open-Xchange, im internen Netz betreiben und deshalb GeoIP-Blocking, snort oder ähnliches verwenden möchtest
                              aktuell kein Bedarf

eine andere Domain als die fritzbox.local haben möchtest
                              durchgängig letsencrypt im internen Netz für die SSL-Zertifikate deiner eigenen Domain nutzen möchtest, einschließlich auf der Fritzbox
                              Ich hab das Thema Domain bisher nicht betrachtet, daher sollte ich vielleicht anfangen, darüber nachzudenken.

Sobald eine oder mehrere dieser Bedürfnisse jedoch vorhanden sind, zieht früher oder später eine Firewall-Appliance und vernünftige Switche ein. Wetten?
                              Ich denke, eher früher als später. Daher werde ich die FB nach wenigen Monaten wieder verkaufen und durch richtiges Equipment ersetzen, oder gleich von Anfang an etwas Passenderes wähle. Das geht aber nur, wenn ich aufhöre, mich hier im Kreis zu drehen.

Kommentar

Zitat von Smoerrebroed Beitrag anzeigen
                                In jedem Fall ist es mit dem Netzwerk auch wie mit KNX: Du musst Dich erst mal auskennen, um zu wissen, was Du womöglich haben möchtest. Also entweder lernst Du selbst oder bezahlst jemanden, der das bereits gelernt hat.
                                Genau so ist es. Bei KNX hat mir das Heinle Buch geholfen, in das Thema reinzukommen.
                                Für Netzwerke gibt es ebenfalls viel Literatur, und die werde ich jetzt mal lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X