Zitat von Flyover1974
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MiBoxer DL-X (DT8 DALI EVG 5 Kanal 24V/20A)
Einklappen
X
-
Hallo,
ich teste gerade einen MiBoxer DL-X zusammen mit einem MDT SCN-DA641P.04S (akt. FW 2.1.2) und einem RGB+CCT-Streifen.
Das DL-X habe ich im Dali in Gruppe 1, um die Farbeinstellungen des Gateways "Farbtemperatur + RGBW" nutzen zu können. Objekttyp habe ich "RGBW getrennte Objekte" aktiv.
Wenn ich nun Effekte zum Test programmiere, haben diese bei Nutzung der Farbeinstellung im Effekt als RGB keine Funktion am LED-Streifen. Nur in der Visu oder der ETS Diagnose sieht man, dass sich die Statsuwerte von RGB entsprechend der Effekteinstellung ändern. Im KNX-Bereich scheint der Effekt also zu laufen. Im Dali hat er keine Wirkung.
Deshalb habe ich zum Test die Farbeistellung des Effektes auf "Farbtemperatur" umgestellt und wechsel zum Test zwischen 3 Stufen der Farbtemperatur. Und der Effekit zeigt sich auch am LED-Streifen. Der wechselt seine Farbtemperatur sichtbar in Reihenfolge der Effekteinstellung.
Problem ist nun aber, dass die Andimmzeit keine Auswirkung auf die Farbübergänge zwischen den verschiedenen Weiß-Stufen hat. Die Verzögerung des Effektschrittes läuft ab und der Farbwechsel erfolgt immer in gleicher schneller Geschwindigkeit. Ein gleitender Übergang zwischen den Effektstufen kommt nicht zu Stande.
Hat da jemand bereits Erfahrungen, wie man die Andimmzeit umgesetzt bekommt?
Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.
V.G.
Kommentar
-
Hallo,
wenn du mal gucken magst, ob das MDT mit dem IPAS e64 Pro baugleich ist (indem du die Anleitungen vergleichst), dann kann ich dir weiterhelfen, da ich diese Kombination so in Betrieb habe, wobei ich dazu sage, dass ich Effekte nicht nutze. Ich könnte es aber testen.
Zeig mal nen Screenshot aus deiner Effekt-Definition.
Dass das MiBoxer keine Dimmzeiten kann, ist bekannt.
Gruß,
HendrikZuletzt geändert von henfri; 18.03.2025, 09:25.
Kommentar
-
Hallo Hendrik,
Danke für die Info. Das mit den Dimmzeiten war mir bislang unbekannt. Daran wird es wohl dann wohl auch liegen, daß die Farbwechsel unabhängig von der Andimmzeit erfolgen. Die sonstigen Einstellungen im Gateway zu den Dimmzeiten haben auch keinen sichtbaren Einfluss. Effektdefinition.png
Hast Du ggf. einen Ratschlag zu einem alternativen Controller, der das kann und auch RGB+CCT (bei einem verträglichem Preis) bewältigt?
Gruß
Gerry
Kommentar
-
Ich hab die Effekte noch nicht genutzt. Aber wenn du eine Andimmzeit von 20s und eine Verzögerung von 10s hast, ... Ab wann zählt die Verzögerung? Ab Beginn des Dimmens oder Ende? Vermutlich ab Beginn --> die zeite Zeile wird vor Ende der Dimmzeit schon aktiv (aber hier hast du ja eh das Problem des Miboxer).
Ich kenne keine Alternative, die RGB+CCT kann. Woanders nutze ich zwei Lunatone-EVGs
Farbeinstellung im Effekt als RGB keine Funktion am LED-Streifen.
Kommentar
-
Danke für Deine Antwort.
Habe die Zeiten geändert, hat aber keine Einfluss.
Das liegt also offensichtlich wirklich am Controller.
Das Thema RGB-Effekte hat sich somit auch erst einmal erledigt, weil schlagartige Farbwechsel nicht das Maß der Dinge sind.
Das muss ich dann ggf. eben wirklich über das Senden von kleinen Schritten über eine Logik machen. Da bringt natürlich die Buslast nach oben.
Oder ich verzichte eben erst eimal auf die Effekte.
Danke nochmal, ich teste weiter, was sonst alles nicht geht.
Gruß, Gerry
Kommentar
Kommentar