Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Absicherung 24V Sekundärseitig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei 7,2A müssten die Sicherungen ohnehin bei etwa um die 2A liegen. Würde in der Praxis sicherlich ohnehin schwierig werden. Ich denke für SchmelzSicherungen sollte das Netzteil ohnehin anders reagieren, nämlich eben den Strom nicht zurückregeln oder Konstant lassen sondern in den Boostbetrieb übergehen, sprich den Strom (kurzzeitig) erhöhen damit die Sicherungen auch sicher auslösen. Das machen aber LED Netzteile afaik nicht.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Und Parallelschaltung würde ich vermeiden.
      Aber würde es nicht gerade auf Grund der Abrieglung bei 7,2A kein Problem darstellen?
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
        Aber würde es nicht gerade auf Grund der Abrieglung bei 7,2A kein Problem darstellen?
        Ich halte nichts von der Parallelschaltung. Die hat eigentlich nur Nachteile wie Verkopplung der Lichtkreise und höherer Kurzschlußstrom. Bei zwei Netzteilen müsste man Worst Case bereits mit ca. 14A rechnen. Sicherlich für einige Stripes zu viel. Allerdings hilft die hiccup Protection im harten Kurzschluss den mittleren Strom zu reduzieren. Trotzdem ist ein Netzteil m. E. sicherer.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ja klar, wenn es mehrer LK betrifft natürlich aufteilen.
          Gerade bei Kunden die Flutlichtstripes wollen, kommt man nicht drum herum.
          Bevor ich ein MW 480 oder grösser verwende, nehme ich lieber die Enertex.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wenn ich mich nicht irre haben die LED Controller von MDT sogar eine Überstromabsicherung mit verbaut.

Das würde doch als Absicherung komplett ausreichen?
            Nur Enertex Netzteile verbauen (welche sowieso keinen Strom über 6,6A liefern) und dann noch eine Überstromabsicherung über den MDT LED Controller

Was meint ihr?

Kommentar

Ja, bei den Enertex wirst du auf die Absicherung meistens verzichten können. Auf die Überstromabsicherung des MDT würde ich dagegen nicht unbedingt bauen, eine getrennte Sicherung wäre mir da immer lieber und bei größeren Netzteilen dann imho auch sehr sinnvoll.

Kommentar

Zitat von jh5 Beitrag anzeigen
                Das würde doch als Absicherung komplett ausreichen?
                Nein, was passiert, wenn im Kurzschlußfall der Ausgangstreiber im Controller durchlegiert? Einfache elektronische Absicherung nur im Controller genügt nicht.
                Wenn das Netzteil ebenfalls einen Kurzschluß-/Überlastschutz hat, dann passt es m.E..
                Gruß Bernhard

Kommentar

Und selbst das ist nicht immer ausreichend. Eigentlich darfst du nur soviel Strom erlauben wir auch benötigt wird. Genau das ist mit den neuen enertex endlich möglich.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Man kann den Strom einstellen? Bei den Enertex LED PowerSupply?

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Wenn das Netzteil ebenfalls einen Kurzschluß-/Überlastschutz hat, dann passt es m.E..
                      Und genau das haben die Netzteile:
                      - Schutzfunktionen: Kurzschlussschutz, Überlastschutz und Übertemperaturschutz
                      (https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoC2RwQAvD_BwE)

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                      Eigentlich darfst du nur soviel Strom erlauben wir auch benötigt wird. Genau das ist mit den neuen enertex endlich möglich.
                      Was heißt das genau??

Danke & Gruß

Kommentar

Naja die Leitung kann halt mit der Last des Netzteils belastet werden. Besser ist es, wenn jeder genau soviel Strom bekommt wie er benötigt. Enertex hat in seinem neuen LED Treiber eine Strommessung integriert. Steigt der Verbrauch über das erlaubte Soll, schaltet der Treiber den Pfad ab. Du kannst pro Ader/Lichtkreis genau definieren wie ab wann dieser abschalten muss.

Natürlich ist das Risiko bei einem kleinen Netzteil oder schwachen LED Treiber mit Überlastschutz geringer. Aber theoretisch könnte ein Defekt vorliegen mit einem höhen Übergangswiderstand. So können immer noch hohe Ströme fliesen und zu einem Brand führen. Daher finde ich das Konzept mit der "elektrischen Sicherung" je Ader/Lichtkreis viel besser und sicherer. Hier kannst du auf Wunsch auch stärkere Netzteile bzw. Netzteile zusammenschalten. Ich habe auch noch einige Constaled Leuchtmittel mit dünnen Dräthchen, die vermutlich bei einem defekt im Leuchtmittel selber auch "abfackeln" könnten (wenn auch mehr theoretisch)

Kommentar

Okay, danke für die Info. Das ist aber doch das gleiche wie die Überstromsicherung der MDT LED Controller, oder ?

Gruß

Kommentar

Nein, die Überstromabschaltung im MDT Controller hat einen festen Wert und kann weder in Bezug auf Abschaltstrom noch für einen zulässigen Einschaltstrompeak konfiguriert werden.

Entscheidend wird der Unterschied, wenn man die Kanäle eines potentiell leistungsstarken Controllers nur mit wenig Leistung benutzt. Im Enertex könnte man dann die Abschaltgrenze anpassen und würde bei schon relativ geringem Überstrom abschalten, also auch dünne Leitungen oder schleichende Kurzschlüsse absichern. Der Einschaltstrompeak wird dabei getrennt bewertet und ist ja auch für die Leitungsbelastung nicht relevant.

Beim MDT Controller muss der gesamte Kreis danach auf den vollen Strom des Controllers plus Abschaltgrenze ausgelegt werden. Das wird bei LED Stripes schwierig, da die CU Leiterbahnstärke im Stripe nicht veränderbar ist. Dann sind ggf. zusätzliche Maßnahmen erforderlich/sinnvoll.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              Daher finde ich das Konzept mit der "elektrischen Sicherung" je Ader/Lichtkreis viel besser und sicherer. Hier kannst du auf Wunsch auch stärkere Netzteile bzw. Netzteile zusammenschalten.

Nein, das reicht nicht aus! Ich habe das an anderer Stelle mal gefragt, Antwort:
                              Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
                              Zum Absichern anderer Betriebsmittel, wie Kabel am Ausgang, Netzteil oder Leuchtmittel, muss sich der Installateur kümmern.

Kommentar

Ja danke. Ich hatte das mal bei Enertex nachgefragt und da sagte man mir das reicht. Aber gut das die dass nun genauer spezifiziert haben. Dennoch ist das neue System deutlich besser als garnichts.

Kommentar

Lädt...
                                X