Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ralfs1969
    antwortet
    Nein dem stimme ich nicht zu, aber im Gegensatz zum eigenen Objekt zu Hause hat man es im geschäftlichen Umfeld halt mit mehreren Parteien zu tun und da zählen oft nicht nur die technischen Grenzen sondern auch vertriebliche und strategische!

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Zitat von ralfs1969 ralfs1969 Beitrag anzeigen
    Egal ob iOS oder Android, VPN ist für Smartphones nicht wirklich geeignet,
    Woher diese Weisheit? Hier läuft alles über VPN on demand, sprich der VPN baut sich selbstständig im Hintergrund auf. Diese ganze Argumentationskette beruht doch nur darauf, das man es selber nicht hinbekommt, aber es sich nicht eingestehen kann jemanden zu fragen der das kann! Und das die Hersteller lieber Zugriff auf alle Geräte haben wollen ist ja hinlänglich bekannt. Eine frage der Zeit bis auch das mal gehackt wird, und 1000e Türen auf magische Art und Weise offen stehen.

• stefankuenstler
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    stefankuenstler also kann ich bei xline explizit mehr als 1 Reader benutzen, lokal ein Zutrittsprotokoll mitschreiben und Zeiten definieren ohne Internetverbindung (abgesehen von der Ersteinrichtung)? Wenn du das simple mit Ja beantworten kannst, nehme ich alles zurück. Ansonsten bleibt es ein Cloud-Zwang.

Es ist ja schön wenn einem die Entscheidung bleibt Cloud ja oder nein, wenn es aber jedoch so ist das solche Funktionen nur mit Cloud gehen, ohne das dies technisch notwendig ist, wird man zur dauerhaften Internetanbindung genötigt... und bei dieser Geheimniskrämerei ohne explizite Aussagen die hier veranstaltet wird, sieht es für mich stark danach aus.
    Es gibt keine Geheimnisse hier. Es wird nur über Sachen kommuniziert die auch verlässlich zu einem Termin verfügbar sind. Weil ihr müsst da ja beim Kunden Aussagekraft zeigen. Und da geht es um Fakten und nicht um ungelegte Eier. Es gibt keinen Cloudzwang. Offizielle Informationen gibt es dann wenn die Tests abgeschlossen sind.

RALF hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Im übrigen nehme ich die Meinungen und alle Aussagen hier mit in unsere internen Meetings. Jede Meinung ist uns wichtig.

• ralfs1969
    antwortet
    Ich bin ganz bei Stafan Kuenslter.

An der Cloud geht für keinen Hersteller ein Weg vorbei, in keinem Bereich. VPN ist oft keine Alternative, gerade wenn es um mobile Dienste geht. Egal ob iOS oder Android, VPN ist für Smartphones nicht wirklich geeignet, ein zentraler Vermitller- oder Pushdienst ist dort zielführender. Umso wichitger ist wer die Cloud betreibt. Meine Agfeo Kundenanlagen warte ich auch nur noch über das Remoteportal und der Pushdienst für die App ist genial, da weiss ich aber wer und welches Unternehmen mit welcher Sicherheit dahinter steht. Auch Teamviewer, Anydesk oder sonstiges Remotzugriff-Anbietern wird heutzutage blind vertraut.

Bzgl. Businessumfeld ist VPN auch eine ganz heikle Gescihcte, da wird kein Admin den Mitarbeitern ein VPN-Zugriff auf die Eingangs-Tür in der Firma einrichten, da sind Cloud-/Pusdienste der sicherere Weg.

Nicht ob Cloud, sondern wer und wo er die anbietet spielt in Zukunft eine grosse Rolle. Wieviele Anbieter haben ihre Dienste einfach von heute auf morgen eingestellt, egal ob kleine oder grosse Firmen, selbst bei gestandenen Grosskonzernen ist man da nicht sicher, im Gegenteil dort wird einfach der Schlüssel umgedreht wenn es nicht mehr ins Portfolio passt und die Rendite nicht stimmt. Bei ekey oder auch Agfeo sehe ich da mehr Substanz da die ihr Kernprodukt darauf ausgelegt haben und es sich garnicht leisten können da wieder auszusteigen. Ausser die gehen pleite oder werden übernommen, absolut sicher kann man sich halt nie sein in der heutigen Welt

Und wie von Stefan angekündigt wird man ja die neuen ekey-Systeme mit den bisherigen Funktionen nach der Ersteinrichtung weiterhin autark betreiben können. Wer die neuen Dienste nutzen will kann sich aber komfortabel der Cloud-/Pushdienste bedienen. Ich freue mich auf das neue xLine-System und die vielen Dinge die da kommen werden. Ich sehe da für ekey wirklich Potential einen größeren lukrativen Markt zu erschliessen. Zum Thema Türöffnung liese sich ja auch vielleicht eine eigene Tür-Kamera bei ekey in den Systemdienst mit einbinden oder ekey steigt selbst in den Markt mit VideoTFE ein. Das wäre dann mal ein Produkt auf das man sich dann auch wirklcih verlassen kann und nicht solche Dauerbaustellen wie die Doorbird, Akuvox, Wantec usw. die da alles andere als an Kunden vermarktbar sind sondern max. für Bastler am Eigenheim taugen.

Ich werde jedenfalls mein Multi-System mit den zwei bisher vorhandenen Integra-FP durch das neue xLine mit den neuen FP (plus 2 zusätzliche FP) und einer dann hoffentlich per Webbrowser viel bequermer zu programmierbaren Steuereinhiet ersetzten und dem Minidisplay meiner Multi-REG nicht nachweinen.

Aber ich kann warten und hoffe das ekey daß auch wirklich erst auf dem Markt bringt wenn es auch wirklich einsetzbar ist, ruhig auch erst mit weniger Funktionen. Das neue System wird ja sicher besser updatebar sein und man kann dann ja leichter Optionen später nachliefern.

Jetzt wo die L&B auf Oktober verschoben ist hat man auch weniger Zeitdruck die Produkte am Markt einzuführen, das kann auch ein Vorteil sein. Das sehe ich bei anderen Herstellern auch, einige haben auch beschlossen der L&B dieses mal den Rücken zu kehren da die Kosten und Unsicherheiten in der Planung einfach zu groß sind. Viele kleine Anbieter werden da dieses mal leider fehlen.
    Zuletzt geändert von ralfs1969; 20.02.2022, 14:30.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    stefankuenstler also kann ich bei xline explizit mehr als 1 Reader benutzen, lokal ein Zutrittsprotokoll mitschreiben und Zeiten definieren ohne Internetverbindung (abgesehen von der Ersteinrichtung)? Wenn du das simple mit Ja beantworten kannst, nehme ich alles zurück. Ansonsten bleibt es ein Cloud-Zwang.

Es ist ja schön wenn einem die Entscheidung bleibt Cloud ja oder nein, wenn es aber jedoch so ist das solche Funktionen nur mit Cloud gehen, ohne das dies technisch notwendig ist, wird man zur dauerhaften Internetanbindung genötigt... und bei dieser Geheimniskrämerei ohne explizite Aussagen die hier veranstaltet wird, sieht es für mich stark danach aus.

• stefankuenstler
    antwortet
    Zitat von Bombadil Beitrag anzeigen
    Wer träumt nicht davon im Urlaub am Strand zu liegen und nebenbei ein Firmware-Update in seine Türstation einzuspielen 😵

Allgemein und nicht speziell zu Ekey:
    Dass jeder Hersteller meint, sein Produkt müsse IoT tauglich sein.
    Es genügt doch, ein lokales Gateway zu besitzen, welches über LAN / WLAN in ein bestehendes System via API integrierbar ist.

Ekey hat ein spitzenklassiges Produktportfolio, ich denke das Niveau wird mit der Neuentwicklung weiter gehalten...
    Abwarten und die Profis mal machen lassen. Beschweren können wir uns immernoch.

Eine Türe zu öffnen, ohne zu sehen wer davor steht?
    Das überlass ich dann doch lieber der Cloud-Basierten Video-Türsprechanlage.
    Die sind ja auch für Sicherheit bekannt. Außerdem sagte ich nicht das su ohne zu sehen offen solltest. Aber es gibt da andere Anwendungen.

Das Niveau wird hier mehr als gehalten und durch die Integration ein perfektes Match zur Sprechanlage.

• stefankuenstler
    antwortet

Sorry, das was du hier gerade machst ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen und den Cloud-Kram schön zu reden....

Wie toll das bei Doorbird funktioniert sieht man ja gerade im anderen Thread.

Was hat iot damit zu tun, dass ich ohne Onlineanbindung nur 1 statt 5 Lesegeräte bedienen kann? Richtig, nichts.

Bei Onlinebanking ebenfalls Äpfel/Birnen, Onlinebanking ist nunmal Welt weit vernetzt, da geht kein Weg dran vorbei, sowas ist lokal nicht möglich.

Warum brauche ich für Updates eine Cloud? Ebenso Schwachsinn.
    Deine Aussagen stimmen nicht bzgl. ekey ! Warte doch einfach was kommt. Du weißt es doch garnicht.

Ausserdem zum Thema Apfel und Birnen. Es geht genau darum Möglichkeiten der Vernetzung herzustellen. Im EFH oftmals weniger aber es gibt ja auch andere Projekte. ich schrieb doch schon das ein EFH Besitzer andere Bedürfnisse hat als won Villen Besitzer oder ein MFh oder gar eine Wohnungsgenossenschaft.

Es kommen viele neue Sachen dazu. Ich sage bewußt dazu. Du musst sie nicht nutzen.
    Und ich nutze den Vergleich zum Onlinebankung weil dort immer wieder das Sicherheitslevel angepasst werden kann. Weol wir hier einen sehr hohen Sichergeitsstandard haben und es hier Zertifizierungen gibt die nicht alleine auf der Aussage basieren wir haben ein sicheres System.

Aber wartet einfach ab und bildet Euch dann Euere Meinung.

Das was kommt ist der Input der letder Jahre und das was der Markt sich in größten Teilen wünscht bzw. Oftmals sogar fordert. An Schnittstelle mit API geht einfach kein Weg dran vorbei.

Und ich will das Thema Cloud nicht schön reden. Jeder kann sich in ein und der gleichen App entscheiden was er macht. Die FP funktioniert auch wenn kein Internet da ist und da gibt es noch einiges mehr.

• Bombadil
    antwortet
    Wer träumt nicht davon im Urlaub am Strand zu liegen und nebenbei ein Firmware-Update in seine Türstation einzuspielen 😵

Allgemein und nicht speziell zu Ekey:
    Dass jeder Hersteller meint, sein Produkt müsse IoT tauglich sein.
    Es genügt doch, ein lokales Gateway zu besitzen, welches über LAN / WLAN in ein bestehendes System via API integrierbar ist.

Ekey hat ein spitzenklassiges Produktportfolio, ich denke das Niveau wird mit der Neuentwicklung weiter gehalten...
    Abwarten und die Profis mal machen lassen. Beschweren können wir uns immernoch.

Zitat von stefankuenstler Beitrag anzeigen
    Heute schon sind viele Türen über den Türöffner aus der Ferne über eine Cloud zu öffnen.
    Eine Türe zu öffnen, ohne zu sehen wer davor steht?
    Das überlass ich dann doch lieber der Cloud-Basierten Video-Türsprechanlage.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von stefankuenstler Beitrag anzeigen

Gut auf den Punkt gebracht.

Anderen nutzen auch die Cloud. Gerade im Bereich Sprechanlage. Andere nennen es Portal. Wobei es exakt das gleiche ist was dahinter steht.

Dann dürfen wir nicht vergessen das wir hiermit ekey fit für iot machen und somit fit für die nächsten Jahre.

Wer macht heutzutage kein Online Banking ?
    Es gibt noch welche aber es sind sehr wenige.
    Aber auch für diese haben wir eine Lösung .

Nicht vergessen die neue Möglichkeiten der Updaterfähigkeit bringt immer wieder neue Möglichkeiten mit sich. Ob man diese nutzen will soll doch jeder selbst für sich entscheiden. Heute schon sind viele Türen über den Türöffner aus der Ferne über eine Cloud zu öffnen.

Einfach mal drüber nachdenken.
    Sorry, das was du hier gerade machst ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen und den Cloud-Kram schön zu reden....

Wie toll das bei Doorbird funktioniert sieht man ja gerade im anderen Thread.

Was hat iot damit zu tun, dass ich ohne Onlineanbindung nur 1 statt 5 Lesegeräte bedienen kann? Richtig, nichts.

Bei Onlinebanking ebenfalls Äpfel/Birnen, Onlinebanking ist nunmal Welt weit vernetzt, da geht kein Weg dran vorbei, sowas ist lokal nicht möglich.

Warum brauche ich für Updates eine Cloud? Ebenso Schwachsinn.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Viele der nicht möglichen Funktionen erfordern zur Funktion einfach eine Cloud, wie willst auch "Fernwartung" ohne Online Anbindung realisieren.
    Dann sah mir bitte wofür ich hierfür eine Cloud brauche, sollte ich dafür eine brauchen, ist es nicht weil es nicht ohne geht, sondern weil der Hersteller nicht will.

-Kein Zutrittsprotokoll
    -Nur 1 Reader
    -Keine Zeitfenster
    -Keine erweiterbaren Relais
    -Keine Zeitsteuerungen

• stefankuenstler
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt, was ist von der Intega auf eine Multi übertragbar.

Im Offline Mode ist doch alles möglich was mit "alten" Intega auch möglich ist.
    Viele der nicht möglichen Funktionen erfordern zur Funktion einfach eine Cloud, wie willst auch "Fernwartung" ohne Online Anbindung realisieren.

Klar kannst jetzt sagen per VPN, das bekommen aber min. 90% der User nicht eingerichtet.

Ich kann euren Standpunkt sehr gut verstehen, nur glaube ich halt, dass wir hier nicht für die Masse der Kunden stehen, den die will ganz klar eine Cloud, da bin ich mir sehr sicher, was auch Umfragen Bestätigung.

Das wichtigste ist eine einfache selbst erklärende Einrichtung, viele wünschen sich sogar einen Facebook oder Google "Anmeldungen", damit sie nicht die Daten Eingeben müssen.

Persönlich halte ich da auch wenig davon, aber die Umfragen sind eindeutig.

Grüße
    Gut auf den Punkt gebracht.

Anderen nutzen auch die Cloud. Gerade im Bereich Sprechanlage. Andere nennen es Portal. Wobei es exakt das gleiche ist was dahinter steht.

Dann dürfen wir nicht vergessen das wir hiermit ekey fit für iot machen und somit fit für die nächsten Jahre.

Wer macht heutzutage kein Online Banking ?
    Es gibt noch welche aber es sind sehr wenige.
    Aber auch für diese haben wir eine Lösung .

Nicht vergessen die neue Möglichkeiten der Updaterfähigkeit bringt immer wieder neue Möglichkeiten mit sich. Ob man diese nutzen will soll doch jeder selbst für sich entscheiden. Heute schon sind viele Türen über den Türöffner aus der Ferne über eine Cloud zu öffnen.

Einfach mal drüber nachdenken.

• stefankuenstler
    antwortet
    Ich kann die Äußerungen hier so nicht nachvollziehen. Die neuen Geräte bringen völlig neue Möglichkeiten mit sich. Gewohnte Funktionen bleiben beibehalten. Wartet ab und hört auf mit falschen Informationen zu spekulieren. Es gibt verschiedene Kundengruppen und daher verschiedene Lösungen. Aber am Ende ist es nur noch ein System welches immer Skalierbar und anpassbar ist. Die Bedürfnisse verändern sich mit der Zeit. D.h. aber nicht das man alles nutzen muß. Ihr seid doch Profi genug meine Meinung zu teilen das der Endkunde kein Betatester sein soll. Daher braucht es die Zeit die es braucht um ein stabiles hoch innovatives Produkt auf den Markt zu bringen. Wären die Messen nun würde auch mehr kommuniziert werden. Dies verzögert sich etwas wird aber in Kürze passieren.

• uncelsam
    antwortet
    Die Frage ist jetzt, was ist von der Intega auf eine Multi übertragbar.

Im Offline Mode ist doch alles möglich was mit "alten" Intega auch möglich ist.

Klar kannst jetzt sagen per VPN, das bekommen aber min. 90% der User nicht eingerichtet.

Ich kann euren Standpunkt sehr gut verstehen, nur glaube ich halt, dass wir hier nicht für die Masse der Kunden stehen, den die will ganz klar eine Cloud, da bin ich mir sehr sicher, was auch Umfragen Bestätigung.

Das wichtigste ist eine einfache selbst erklärende Einrichtung, viele wünschen sich sogar einen Facebook oder Google "Anmeldungen", damit sie nicht die Daten Eingeben müssen.

Persönlich halte ich da auch wenig davon, aber die Umfragen sind eindeutig.

Grüße

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Da hast du Recht Roman, sollte es so sein:
    -Kein Zutrittsprotokoll
    -Nur 1 Reader
    -Keine Zeitfenster
    -Keine erweiterbaren Relais
    -Keine Zeitsteuerungen

Also Cloud-Dreck....
    ...sollte es auch bei xline so sein, hat es für mich erledigt, werde dann auch jedem davon abraten, dass sie sich nach einem anderen Hersteller umsehen sollen
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 20.02.2022, 09:54.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ghhe stefankuenstler ghhe Beitrag anzeigen
    offenbar gibt es wirklich die Möglichkeit das ganze System offline zu halten. Dann aber mit doch massiver Funktionseinschränkung:
    Schade, wenn ekey hier ganz laut "kauft uns bitte nicht mehr" ruft. Aber gut, man ist ja flexibel und passt sich an den Markt an.

Lädt...
X