Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Der Unterschied zwischen dLine und xLine ist, dass die dLine direkt in der Türe integriert ist und das Motorschloss direkt an den Controller in der Türe angeschlossen ist. Sprich die Türe arbeitet direkt sobald Strom anliegt. Die xLine ist für die Wand und braucht ein Controller. Dennoch kann man alle Geräte vom Typ "bionyx" kombinieren falls die Türe später noch weitere Schaltungen vornehmen soll. Laut Webseite bis zu 5 Geräte (was auch immer 5 Geräte bedeutet).
-
Danke 1 Fingerprint würde für uns reichen
Ich habe das so verstanden:
dLine ersetzt den Home wenn man nur 1 oder sehr wenige FP haben möchte.
Aktuell gibt es den dLine nur in Türen eingebaut aber das soll sich bald ändern und den dLine im Rahmen an der Fassade einzeln verbauen zu können (soll ich schweizer shop ja schon zu sehen sein)
Der xLine soll den Multi ersetzen wenn man mehrere oder viele FP nutzen will
Aber zum xLine wurde bisher kaum erwähnt :/
Habe ich das richtig verstanden mit dem Unterschied zwischen dLine und xLine?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es so verstanden, dass der dLine IMMER in der Türe sitzt. Der ist nur für OEM Kunden, du könntest ihn also gar nicht bestellen. Somit wäre es bei dir der xLine.
Generell ist neben der Türe praktischer: FP defekt oder veraltet --> Austausch leicht möglich
xLine soll ab Q4/22 erscheinen, steht irgendwo weiter oben. Ob man darauf, gerade aktuell, wetten kann, weiß ich nicht.
Das dürfte nur von deinen Fähigkeiten abhängenZitat von Manatarms123 Beitrag anzeigenKönnen wir den ekey selber anschließen wenn alle Kabel vom Elektriker vorbereitet werden?
Mit etwas technischem Gespür solltest du das schaffen.
-
Wenn du nur 1 FP möchtest und sonst keine Anforderungen hast, reicht doch der dline.
Die Verkabelung würde ich unabhängig der Auswahl ausführen. Vielleicht steigst du ja nochmal auf xline um. Also z.B. CAT oder j-ysty 4x2x0.8
-
Guten Tag
wir planen aktuell unsere Neubau DHH mit Bauträger
Wir wollen die Haustür per Fingerprint öffnen und den Fingerprint ins Smart Home einbinden.
Ich bin auf der Suche auf ekey gestoßen und habe den neuen ekey dLine gesehen.
Der sieht aufjedenfall gut aus und hat auch ausreichend funktionieren (smart Home Anbindung)
Wir wissen noch nicht ob wir knx realisieren können (mal schauen ob der Elektriker da überhaupt mitspielt)
In das Türblatt können wir leider nicht den ekey dLine einbauen lassen der Türhersteller bietet nur den Biokey an
Wir haben das Automatikschloss mit A-Öffner von Winkhaus blueMatic
Wir wollen den Fingerprint dann extern an der Hausfassade montieren
Jetzt meine Frage:
Welchen neuen Ekey Fingerprint sollten wir nehmen bzw für welchen Vorbereiten.
Ekey dLine oder ekey xLine?
Wir wollen 1 Fingerprint an der Haustür anbringen, der Fingerprint soll dann die Haustür und eventuell das Garagentor öffnen (Garagentor ist keine Pflicht)
Wissen wir schon wann die neuen Ekey Fingerprints zu kaufen sind?
Wir müssen nächste Woche die Haustür und Motorschloss wählen.
Und bald haben wir den Termin mit dem Elektriker.
Das Haus soll voraussichtlich Q1 2023 fertiggestellt werden
Können wir den ekey selber anschließen wenn alle Kabel vom Elektriker vorbereitet werden?
-
Finde ich auch. Ich ziehe aktuell Kabel und tu mich beim Stern am leichtesten. Kommen halt viele Kabel zentral zusammen - aber danach kräht 1 Jahr nach dem Einzug kein Hahn mehr.
4x2x0,8 ziehe ich zu den Scannern, 8 Einzeladern sind mir natürlich auch zu viel
-
Ja günstiger ist das sicher, wie schon geschrieben wurde ist das halt die sicherste Lösung.
Beim Stammtisch gab es ein paar Vorschläge und Ideen die eben eine Sternverkablung benötigten, genau so gab es auch Ideen die eine Struktur wie sie aktuell benutzt wird erfordern, was jetzt kommt weiß keiner von uns, dass wollte eKey noch mal intern besprechen.
Letztlich ist eine Sternverkablung immer die beste Zentrale Lösung.
Grüße
- Likes 1
-
Genauso mache ich es nun auch.Zitat von lidl Beitrag anzeigenWarum? Jeweils ein Leerrohr von der zentralen Verteilung zum gewünschten Ort des zukünftigen Fingerprint-Readers.
Unter der Voraussetzung, dass die Kabellängen bei einer Bustopologie kein Problem darstellen, kannst du damit sowohl Stern als auch Bus realisieren.
Günstiger wäre es jedoch zur Tür und von dort in den Vorgarten im Kreis zu gehen. Aber nunja ...
-
hab ich doch 2-3 post vorher geschrieben!
Man kann aber auch ein LAN Kabel legen.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenLeg ein 8x0,8 JYstY rein und sehe eine 68er Dose vor.
EDIT: Falls die Schreibweise nicht genau genug ist
:
J-Y(St)Y 2x2x0,8Zuletzt geändert von traxanos; 10.05.2022, 15:42.
- Likes 1
-
was ist denn das für ein Typ Leitung? oder muss man da echt 8 Einzeladern 0,8 legen???Zitat von traxanos Beitrag anzeigenman lege ein 8x0,8
-
Also ich habe mir gerade die Türe mit dLine bestellt weil es eine Lösungen für weiter Relais geben wird. In früheren beitrage wurde ja die Erweiterbarkeit als einer der Features der neuen Serie angekündigt. Welchen Weg es geben wird, muss die eKey selber beantworten, da wir keine weiteren Infos raus geben sollen.
Den Sensor als Klingel zu missbrauchen... das geht sicher in die Hose. Welcher Gast soll das raffen? Ok bei meinem Vater würde es klappen. Der zieht immer seinen Finger über den aktuellen Reader und sagt der ist kaputt, weil die Türe nicht aufgeht
Zuletzt geändert von traxanos; 10.05.2022, 14:56.
-
Gibts da schon eine offizielle Information dass das möglich ist? Bisher hat der dLine ja keine zusätzlichen Relaikontakte herausgeführt. Das müsste dann über einen xLine laufen.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDas war ja die Intension der neuen Serie, das verschiedene Geräte kombiniert werden können. Ich hab gerade die dLine bestellt und möchte auch die Garage und die Alarmanlage steuern.
Anderes Thema:
Eine Idee wäre noch, den Scanner gleichzeitig als Klingel zu verwenden. Wenn der Abdruck nicht bekannt ist, wird einfach vom xLine die Klingelschaltung für 1s geschlossen. Hat das schon jemand gemacht? Kapieren Gäste das, wenn man es entsprechend kennzeichnet?
-
Ich würde mir nie im Leben wieder was in die Türe bauen lassen. Ich hatte in meinem alten Haus einen Integra und nach 8 Jahren ist irgendwo ein Defekt, der kaum zu lokalisieren ist. Der Haustürhersteller hat keine Ahnung wie etwas verkabelt ist, ich selbst traue mich die Kabel nicht rausziehen weil in der Türe alles so scharfkantig ist und ich Bedenken habe, es wieder ordentlich rein zu kriegen... Kompletter Mist.
Setz dir die Dose neben die Türe und die entsprechenden Kabel zum Antrieb der Haustüre und du bist Herr der Lage.
- Likes 4
-
Das war ja die Intension der neuen Serie, das verschiedene Geräte kombiniert werden können. Ich hab gerade die dLine bestellt und möchte auch die Garage und die Alarmanlage steuern.
- Likes 1