Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Denke ich nicht. Weil für eine sichere Verbindung muss man auch Schlüssel regelmäßig tauschen. Auch wird sicher die Uhrzeit aus der Cloud gezogen, welche ebenfalls wichtig für eine sichere Kommunikation ist.
-
Da bin ich ja voll bei dir. Nochmal mir wäre es auch lieber alles würde ohne Cloud funktionieren, tut es aber nicht. Aber das betrifft ja auch alles andere. Also HandyApp etc. Dann musst du ein klassisches Produkt kaufen, wo am Controller alles eingestellt werden kann und es keine Abhängigkeit zu irgendwas externem gibt. Dannkauf die eKey Multi wenn das für dich wichtig ist und gut ist.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMit Funktionen, die grundlos nur über die Cloud laufen, läufst du, selbst wenn die Sicherheit gewährleistet sein sollte, in zusätzliche Risiken. Was machst du, wenn ekey in 5 Jahren insolvent ist oder auch nur entscheidet mit der nächsten Generation die Cloud abzuschalten? Beispiele gibt es mittlerweile einige für genau solche Vorgänge. Vorausgesetzt die unnötige Cloud hält den Käufer nicht vom Kauf ab, kann das ekey natürlich egal sein, dir vielleicht weniger …
Zum Thema Nachhaltigkeit:
Ich musste mal einen Switch von einem bekannten Hersteller neu einrichten. Leider ging das nur über ein Webinterface, welches auch noch Flash verwendet hat. Die Geräte konnte man auch in den Müll werfen. Und das obwohl das Gerät keine Cloud nutzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDas geht auch bei Ausfall des Internet! So wurde das damals im Meeting vorgestellt. Die Cloud wird für die Einrichtung und für den Schlüsselaustausch genutzt. Öffnungssignale werden im eigenen Netz direkt verteilt. Ähnlich wie die Hooks ja auch schon.
Ich bin vollends verwirrt …
Das geht dann auch dauerhaft? Dann wäre ein Teil der Aufregung wohl unnötig. Ganz ohne die Cloud (für die Einrichtung dieser Funktion) wäre schöner, aber wenn das dann auch dauerhaft (nach der Einrichtung) so funktioniert, dann ist das schon mal besser als gedacht
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast das „für diese Funktion“ (= Koppelung der Controller) überlesen.
spätestens mit
hätte sich dein Kommentar dann schon erledigt haben sollen, trotz überlesener AussageZitat von livingpure Beitrag anzeigenStell dir vor, selbst ich
erkenne, dass eine Cloud für andere Funktionen einen Nutzen haben kann…
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht auch bei Ausfall des Internet! So wurde das damals im Meeting vorgestellt. Die Cloud wird für die Einrichtung und für den Schlüsselaustausch genutzt. Öffnungssignale werden im eigenen Netz direkt verteilt. Ähnlich wie die Hooks ja auch schon.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenÜber die Verbindung der Controller kann vom Nebeneingang die Alarmanlage deaktiviert und aktiviert werden. Bei Ausfall des Internets / der Cloud geht das in unserer Lösung trotzdem noch.
Nur im reinen Lokalmodus (so hab ich Stefan die Tage verstanden) also komplett Cloudless geht das nicht, da der Schlüsselaustausch zwischen den Geräten ja nicht statt gefunden hat und somit keine direkte Kommunikation möglich ist.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau keine einzige AntwortZitat von livingpure Beitrag anzeigenich frage weiter oben auch, ob die Cloud für diese Funktion irgendeinen Vorteil bringt. Bisher gab es, wohl wenig überraschend, keine Antwort darauf.
Hab noch einen. Ich konnte dem Techniker zu meinem eKey Einladen und er kann dann für den freigegeben Zeitraum die Türe mit seinem Finger zum testen selber öffnen, ohne das er diesen bei mir einlernen musste. Das gilt auch für z.B. Familienmitglieder die selber eKey haben.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenHier mal ein praktischer Einsatz. Vorgestern wurde bei uns der eKey dLine vom Türbauer getauscht, da die den falsch verbaut hatten.
Nach dem die Türe den Neuen verbaut hatte, muss ich in der Bionix-App nur sagen, dass ich den Alten ersetzen möchte.
Darauf hin wurde der neue Controller komplett wie der Alte eingerichtet. Ich musste von niemanden die Finger neu einlernen.
Praktisch weil Frau unterwegs war und später nicht reingekommen wäre...
Reicht immer noch nicht? Ich kann von Unterwegs die Tür für Freunde öffnen, wenn ich mich etwas verspäte. Ganz ohne VPN etc. Ja ich weis wir im KNX Umfeld machen wir das i.d.R. mit unserer Visu per VPN. Aber nicht jeder Kunde VPN geschweige denn KNX oder eine weitere Visu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIn dem Beitrag von livingpure hat man sich ganz klar über die Cloud lustig gemacht, darauf habe ich geantwortet.
Nein, es ging darum die Cloud für die Verbindung der Controller zu nutzen. Stell dir vor, selbst ich
erkenne, dass eine Cloud für andere Funktionen einen Nutzen haben kann….
ich frage weiter oben auch, ob die Cloud für diese Funktion irgendeinen Vorteil bringt. Bisher gab es, wohl wenig überraschend, keine Antwort darauf.
gerne auch hier ein Nutzungsszenario, damit du den Sinn verstehst:
xLine 1 ist an der Haustür und steuert Haustür + Alarmanlage
xLine 2 ist an der nebeneingangstür und steuert diese + Garagentor
Über die Verbindung der Controller kann vom Nebeneingang die Alarmanlage deaktiviert und aktiviert werden. Bei Ausfall des Internets / der Cloud geht das in unserer Lösung trotzdem noch.
Nutzungsszenario Weitergabe des Nutzers an knx (was wohl nicht einmal über die Cloud geht und nur eingeschränkt über die Funktionen?):
Putzfrau aktiviert mit ihrem Finger Tür und Putzlicht, Bewohner jeweils ihre eigenen Szenen
Mit Funktionen, die grundlos nur über die Cloud laufen, läufst du, selbst wenn die Sicherheit gewährleistet sein sollte, in zusätzliche Risiken. Was machst du, wenn ekey in 5 Jahren insolvent ist oder auch nur entscheidet mit der nächsten Generation die Cloud abzuschalten? Beispiele gibt es mittlerweile einige für genau solche Vorgänge. Vorausgesetzt die unnötige Cloud hält den Käufer nicht vom Kauf ab, kann das ekey natürlich egal sein, dir vielleicht weniger …
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
In dem Beitrag von livingpure hat man sich ganz klar über die Cloud lustig gemacht, darauf habe ich geantwortet.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenwenn du richtig lesen würdest
Dann muss aber der Schlüsselaustausch auch lokal stattfinden und somit manuell. Wenn man die Cloud dazwischen packt, muss das Gerät nur noch dem Zertifikat von eKey vertrauen und kann damit sicher die Keys austauschen. Das ist deutlich benutzerfreundlicher.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenWenn ekey es schafft, dass die Controller übers Internet miteinander kommunizieren können, dann sollte das ganze lokal übers LAN ebenfalls funktionieren
Aber darum geht es ja garnicht. Deine subjektiven Vorstellungen decken sich halt nicht mit dem Produktenscheidungen/-merkmalen. Aber ich glaube nicht das Sie keine Ahnung haben. Ich glaube das eKey mehr Erfahrung mit Produktentscheidungen hat, als irgend einer Aus dem Forum.
Vielleicht baut eKey ja auch noch mehr ein, wenn die Todo-Liste "leer" genug ist. Aber jetzt aktuell ist damit nicht zu rechnen. Also kauf dir was anderes und gut ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du sowieso den ekey Controller nutzen möchtest würde ich einfach per Relais schalten. Das geht aber nur wenn der Antrieb egal welcher Hersteller einfach nur einen Tastereingang (ohne Todmann Funktion) hat.
Also Kabel wenn möglich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir haben leider kein KNX. (wir werden wahrscheinlich ein wenig per Funk machen)Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
ich hab ein hörmann per knx angebunden. öffnen tue ich per http weil die dline ja leider nicht zusätzlich an den xline controller angeschlossen werden kann.
Wie würdest du das machen bei uns? würdest du das Garagentor (zb Hörmann) mit einem 4x2x0,8 ysty (Kabel kostet bei uns ca. 250€) an den ekey controller (relais 2) anschließen oder das einfach per Http an den Hörmann Garagentorantrieb senden (wenn das nicht geht dann an einen anderen "smarten" Garagentoröffner zb meross oder Sonoff, die dann per WLAN angesteuert werden)
Habe ich das richtig verstanden wenn ich einen zweiten ekey xLine zb am Garagentor haben will muss man den per WLAN anbinden oder wenn fest verkabelt dann einen zweiten controller kaufen?
Das Garagentor öffnen würden wir nur vewenden, wenn wir aus der Haustür gehen damit das Garagentor schonmal hochfahren kann bis wir da sind (Garage steht um die ecke ca. 20-30Sekunden Laufweg) oder eventuell (falls wir einen zweiten ekey xLine an der Garage montieren wenn wir zu Fuß unterwegs waren und in die Garage wollen oder wenn wir aus dem Garten kommen und in die Garage wollen)
Aus dem Auto würden wir das Garagentor über den Fernbedienung öffnen (die im Auto liegen bleibt)
Das Garagentor schließen, da würden wir einfach ein Knopf in der Garage packen um das Tor herunterfahren zu lassen
Ich frage mich nur gerade lohnt es sich das Garagentor für 250€ an den Controller anschließen zu lassen oder nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
traxanos wenn du richtig lesen würdest geht es hier garnicht hauptsächlich um die Cloud, sondern eher darum, dass Funktionen nicht umgesetzt sind (ob bewusst oder nicht, keine Ahnung) für die es einfach keine logische Erklärung gibt obwohl die Grundlagen vorhanden sind (mehrere FP an einem Controller bzw. wenn nicht erwünscht lokale Kommunikation der Controller untereinander).
Wenn ekey es schafft, dass die Controller übers Internet miteinander kommunizieren können, dann sollte das ganze lokal übers LAN ebenfalls funktionieren, vorallem da die bionyx App ja im Localmode es auch schafft mit einem Controller zu kommunizieren... Wenn das so umgesetzt wäre kann man ja immernoch die Cloudfunktionen nutzen wenn man das möchte.
Daher macht es für halt mehr den Eindruck als errichtet man mit Absicht Barrikaden um mehr User in die Cloud zu treiben....
Dein "praktischer" Usecase, der abgesehen davon nicht so oft vorkommen sollte, wäre auch lokal kein Problem und müsste ebenfalls m.M.n. keine Cloud/Internet voraussetzen wenn es gewollt wäre...Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 12.01.2023, 06:37.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Immer das gelabere über die böse böse Cloud. Bla Bla Bla.
Hier mal ein praktischer Einsatz. Vorgestern wurde bei uns der eKey dLine vom Türbauer getauscht, da die den falsch verbaut hatten.
Nach dem die Türe den Neuen verbaut hatte, muss ich in der Bionix-App nur sagen, dass ich den Alten ersetzen möchte.
Darauf hin wurde der neue Controller komplett wie der Alte eingerichtet. Ich musste von niemanden die Finger neu einlernen.
Praktisch weil Frau unterwegs war und später nicht reingekommen wäre...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Link! Den thread hatte ich noch nicht gesehen. Lieber wäre mir, speziell bei so einer Funktion, eine fertige Lösung, aber die neue ekey Generation klingt auch nicht ausgegorener als das.
Wie sieht das denn bei Gira aus, hat deren FP die gleichen Schwachstellen?
Ich würde vor allem liebend gerne bei so einem ekey Entwicklergespräch dabei sein. Wie muss ich mir das vorstellen?
„komm, lass uns die Kabelverbindung zwischen den Controllern streichen, die ist doch viel zu old school.“
“aber wie soll das dann funktionieren?“
“Puh, schwere frage“
“heute ist es aber schon ziemlich bewölkt“
“ja geilo, nehmen wir doch die Cloud!!“
“super Idee“
“phänomenal! Vielleicht können wir noch TikTok mit anbinden?“
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz ehrlich... Ich warte noch was kommt, wenns nichts mit ekey wird, wird es diese Lösung:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...BCr%C3%B6ffner
Wenn ich mir die beiden Beiträge #51+#54 so anschaue, könnte das für mich eine echte Alternative werden:
-alle Funktionen die ich möchte
-direkt in KNX integriert
-kein Cloud/abo gedöns
-einfache Möglichkeit Finger einzulernen
-Kabelgebunden (RS485)
-für unter 30€/FP....
Da bekommt selbst die Gartenhütte von mir einen FP verpasst....
Klar, ist nichts für denjenigen, der was Out-of-the-box einsatzbereit haben will, für mich aber perfekt....Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 12.01.2023, 06:38.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
So zu sagen. Meine visu (symcon) empfängt die hooks. Einmal um die Alarmanlage zu steuern und halt ummauert Garage zu öffnen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: