Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mabalero
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

öffnen tue ich per http
    wie hast du das realisiert? Mit nem Web relay?

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
    ​​​​​​Welchen Garagentorantrieb könnt ihr empfehlen? Hörmann ist wahrscheinlich immer eine solide Wahl oder?

Oder sollten wir das Garagentor öffnen per http request machen?

ich hab ein hörmann per knx angebunden. öffnen tue ich per http weil die dline ja leider nicht zusätzlich an den xline controller angeschlossen werden kann.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    scw2wi richtig, finde ich auch extrem unglücklich gelöst.... was ich mir gewünscht hätte wenn schon manche funktionen im Local Mode auf der Strecke bleiben, die man jedoch mit eigener logik voll ersetzen kann:

-Die Möglichkeit mehrere FP an einen Controller per Kabel anzubinden wenn die Controller im Localmode nicht miteinander reden können und bei bedarf von mehr als 2 Relais Erweiterungsmodule mit mehr Relais anzubinden.

Oder:

-Wenn nicht gewünscht ist, dass mehrere FP an einen Controller per kabel betrieben werden sollen wegen der "Umständlichkeit" der Terminierung (was ich als nicht wirkliches Argument sehe) und ich dazu jeweils einen Controller benötige, dass diese wenigstens intern local miteinander Kommunizieren können um übergreifend die Relais zu schalten.

So wie es jetzt ist, geht nämlich weder das eine noch das andere.... ein extremer Rückschritt in meinen Augen...

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Ich kann also selbst über Umwege (jeder Benutzer bekommt eine andere Funktion) nicht lokal auswerten, wer den FP betätigt hat? Beispiel: Putzfrau öffnet Tür und aktiviert damit auch Putzlicht - möglich ja oder nein?
    Würde glaube ich schon gehen, musst halt 3 funktionen anlegen und das über ne Logik machen (Tür Öffnen + Putzlicht einschalten + push Nachricht Putzfrau was in ein eigenes Log geschrieben wird) und diese dann dem "Putzfrau-Finger" zuordnen. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat von TheMikka123 Beitrag anzeigen

Aber der Fall :
    Haupteingangstüre, Nebeneingang Türe und Garagentor sollen angesteuert werden können. Das geht ja schonmal mit einem controller nicht mehr Wegen der 2 Relais. Und dann sollen die sich unter einander noch nicht kommunizieren können? Dh ich kann nicht von einem fp auch das garagentor öffnen wenn es am anderen controller hängt?
    Könnten schon untereinander Kommunizieren dein Szenario könnte mit 2 Installationsmethoden abgedeckt werden:

1. Du kaufst entweder 3 FP + 3 Controller wenn du alles per Kabel haben willst, kannst dann aber nur controllerübergreifend schalten wenn du Internet hast, ansonsten im localmode/ohne internet nur die jeweilgen Relais zum angeschlossenen Controller.

Oder

2. Du kaufst 1 Xline Set bestehend aus 1FP + 1 Controller und verkabelst diese und zusätzlich 2 einzelne FP die jedoch AUSSCHLIEßLICH NUR PER WLAN mit dem Controller verbunden werden können, dann ein Relais Erweiterungsmodule (soll kommen), dann kannst du sowohl offline im Localmode als auch im Cloud/Onlinemode alles schalten (vorausgesetzt dein WLAN für die 2 seperaten FP funktioniert)

2. Möglichkeit wäre genau mein Use-Case, fällt jedoch deswegen bei mir raus, weil ich keine FP per Wlan anbinden möchte!!!

Denn: wenn ich sowieso zu den WLAN FP Strom legen muss, kann ich auch gleich ne Leitung hinziehen um nicht auf WLAN angewiesen zu sein.

Ich sage es nochmal: wenn schon nicht gewünscht ist, dass mehrere FP an einen Controller per Kabel sollen, sollte es wenigstens für die Kompromisslösung (3FP + 3Controller) die Möglichkeit geben, dass diese auch im Localmode miteinander Kommunizieren können, sehe da absolut keinen Grund warum das nicht gehen sollte.... so ist das aber Murks....
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 11.01.2023, 19:49.

• scw2wi
    antwortet
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Bei 3 kabelgebundenen FPs benötigt man also jetzt 3 Controller, weil der RS485 Bus aus irgendeinem unerfindlichen Grund zum RS422 degradiert wurde.
    Und dann hab ich diese 3 Controller nebeneinander sitzen, und jetzt können die im local mode local nicht einmal miteinander reden.

Eigentlich ist das ja konsequent, wenn schon gravierende Einschränkungen, dann aber auch gleich richtig.
    So langsam frag ich mich, was denn bei diesem neuen Konzept überhaupt noch funktioniert - außer dass man für jeden Pipifax die Cloud benötigt.

Leute, im Vergleich zu dieser Lösung erscheint der 40 Jahre alte Modbus ja richtig modern.

• TheMikka123
    antwortet
    Die Infos bringen mich auch immer noch nicht so richtig weiter. Ich meine ich habe noch etwas Zeit und kann ggf auf die Neuerungen warten.

Aber der Fall :
    Haupteingangstüre, Nebeneingang Türe und Garagentor sollen angesteuert werden können. Das geht ja schonmal mit einem controller nicht mehr Wegen der 2 Relais. Und dann sollen die sich unter einander noch nicht kommunizieren können? Dh ich kann nicht von einem fp auch das garagentor öffnen wenn es am anderen controller hängt?

Und was kann die Anbindung über die App von babtec alles, wenn man doch online nutzt?

Alles was das damalige knx Gateway auch konnte? Also zugeordnet zu Fingern und Sensoren irgendwelche Dinge im knx auslösen und schalten/melden?
    Oder gibt es da auch Einschränkungen?

Was bedeutet ich kann die App auch runter laden statt das app Module zu kaufen? Wo drauf läuft die dann? Auf nem panel mit dem eibport als Server zum Beispiel?

Danke

• FrankChief
    antwortet
    MasterOfPuppets vielen Dank

Ich hätte noch eine Frage zum ekey xLine und zur Garagensteuerung mit dem ekey xLine
    macht es Sinn, ein 4x2x0,8 ysty in die Garage legen zu lassen um das Garagentor an den ekey Controller anschließen zu können und eventuell außen an die Garage einen zweiten ekey xLine ?

​​​​​​Welchen Garagentorantrieb könnt ihr empfehlen? Hörmann ist wahrscheinlich immer eine solide Wahl oder?

Oder sollten wir das Garagentor öffnen per http request machen?

Öffnen per Funkhandsender soll weiter funktionieren (sollte aber kein Problem sein)

Kabelpreis bei uns im Neubau 250€ inkl verlegen

• Marino
    antwortet
    Ich lese gerade nichts davon, aber war nun Öffnung mittels Chip (BT) möglich? RFID haben die neuen Modelle ja nicht mehr. Ich habe nur gelesen, dass BT 4.2 drin ist und dass BT und WLAN mit der Grund für Kunststoff sind, aber ich finde keine Informationen über Öffnung neben Fernöffnung oder Finger.

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    FrankChief wenn für dich die Funktionen passen, spricht nichts dagegen vor zu bestellen....

amasingh sobald du die xline in den Warenkorb packst wird das Netzteil automatisch hinzugefügt, ist kostenlos stand gestern.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von stefankuenstler Beitrag anzeigen
    wie angekündigt folgen nun nach dem Urlaub nochmal ausführliche Antworten auf möglichst alle Fragen

danke!

für mich noch offen:
    was genau heißt local Mode, also was geht, was nicht, wie local ist local?
    integration der xline in Schalterprogramme?
    Was ist der von dir in der Vergangenheit angesprochene große Vorteil der Cloud Lösung (für den Kunden, nicht den Hersteller)?

• Im konkreten Fall von MasterOfPuppets ist das geräteübergreifende Schalten von 3 Controllern durch 3 verschiedene FP im Local Mode nicht möglich.
    8
    Sehr schade und schwach, denn wenn ich das richtig verstehe, dann …

Öffnet sich die Tür, wenn es kein Internet gibt?
    • Ja, diese Sorge ist absolut unbegründet. Auch ohne WLAN oder Internetverbindung löst der FP den Öffnungsimpuls aus.

… ist diese Aussage von dir falsch und die Sorge begründet SOBALD FP und Relais zwei verschiedene Controller sind?

Was das Logging betrifft: Die http(s)-Requests sind funktionsbezogen und werden in der App einfach einem Finger zugeordnet. Die Information welcher Benutzer die Funktion ausgelöst hat, kann somit über diese Funktion nicht an das Smart-Home-System weitergegeben werden.
    Ich kann also selbst über Umwege (jeder Benutzer bekommt eine andere Funktion) nicht lokal auswerten, wer den FP betätigt hat? Beispiel: Putzfrau öffnet Tür und aktiviert damit auch Putzlicht - möglich ja oder nein?

• amasingh
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen

Richtig und wenn du diese Tage noch bestellst, bekommst du sogar das ekey Netzteil kostenlos dazu
    Wo steht das? Habe schon bestellt, muss ich dafür was machen?

• FrankChief
    antwortet
    Ja, dass habe ich gesehen, wir können uns nur nicht entscheiden ob wir Kunststoff oder Glasrahmen nehmen sollen

wir tendieren aktuell richtung Glasrahmen (sieht wahrscheinlich hochwertiger aus) deswegen wollte ich die Vor und Nachteile von Kunststoff und Glasrahmen von stefankuenstler wissen

MasterOfPuppets ist das das netzteile? ekey NT REG 230 VAC/12 VDC/2 A ​ für 72,66€?

macht das Sinn, den ekey xLine jetzt schon zu bestellen, wenn wir den erst April/Mai einbauen können?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
    stefankuenstler

zu dem ekey xLine wird der Controller mitgeliefert und man braucht nur noch das ekey Netzteil richtig?
    Richtig und wenn du diese Tage noch bestellst, bekommst du sogar das ekey Netzteil kostenlos dazu

• FrankChief
    antwortet
    stefankuenstler du hast geschrieben, dass Kunststoff das beste Material ist.
    Wie verhalten sich die Glasrahmen? schirmen die auch das Signal stark ab?

Kannst du kurz beschreiben, wer sich den Glasrahmen und wer sich den Kunststoffrahmen kaufen sollte?
    die Vor und Nachteile den beiden kurz Aufzählen damit man nicht den falschen Rahmen kauft und man sich leichter entscheiden kann

zu dem ekey xLine wird der Controller mitgeliefert und man braucht nur noch das ekey Netzteil richtig?

Gibt es schon Montageanleitungen von dem ekey xLine und Anleitungen zur Ersteinrichtung ??

• Mabalero
    antwortet
    stefankuenstler

Ist es denn jetzt schon möglich einen 2.. xLine FP anzuschleßen und zu betreiben oder muss die Software dafür noch angepasst werden?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Hallo allerseits,
    • Der Einsatz von 3 xLine FPs ist kostenlos rein mit den Basisfunktionen möglich, ebenso im Local Mode. Die Funktionalität ist allerdings im Local Mode eingeschränkt. Im konkreten Fall von MasterOfPuppets ist das geräteübergreifende Schalten von 3 Controllern durch 3 verschiedene FP im Local Mode nicht möglich.

Gruß Stefan

Hallo stefankuenstler vielen Dank für deine Antwort.

Damit hat sich Xline für mich eigentlich fast schon wieder erledigt..... gibt es einen Grund dafür, warum die Controller im Lokalmode nicht untereinander kommunizieren können?

Einzigen Strohhalm den ich für mich sehe ist ein zusätzliches LAN fähiges Mehrkanalrelais einzusetzen wo ich von den den 3. Verschiedenen FP mittels hooks/http(s) requests das passende Relais ansteuere, wäre das wenigstens im Lokalmode möglich? ist zwar nicht so schön wie die beiden Relais der Controller direkt nutzen zu können und wären dann einfach ungenutzt, sehe da aber leider keine andere Alternative für diesen weit verbreiteten Usecse die Cloudlösung zu vermeiden...
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 11.01.2023, 13:25.

Lädt...
X