Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Lichtverschmutzung: Der LED-Leuchtring der FPs lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren.
ist das dann eine fixe Parametrierung oder ist das auch operativ umschaltbar? (KNX-BWM registriert ab Dämmerung Bewegung, Ringlicht kann per API angesteuert werden und erleuchtet)
Die http(s)-Requests sind funktionsbezogen und werden in der App einfach einem Finger zugeordnet. Die Information welcher Benutzer die Funktion ausgelöst hat, kann somit über diese Funktion nicht an das Smart-Home-System weitergegeben werden.
Das klingt verwirrend, jeder Finger ist ja nun anders weswegen man ja FP sich einbaut. Also mein Zeigefinger ist ein anderer als der meiner Frau. Gehen dann nur Finger ID's in die API. Oder wirklich nur es war der Zeigefinger? Muss/Kann man sich dann entsprechend viele Funktionen anlegen um eine Personentrennung zu erhalten?
wie angekündigt folgen nun nach dem Urlaub nochmal ausführliche Antworten auf möglichst alle Fragen, die in den letzten Tagen so aufgetaucht sind und noch nicht beantwortet wurden.
1. Der Wunsch nach weiteren Farben und Materialien:
Vorerst sind keine zusätzlichen Farbvarianten geplant, mit Weiß und Schwarz decken wir einen Großteil passender Kombi-Möglichkeiten ab. Zusätzliche Varianten sind für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.
Was das Material angeht, ist Kunststoff die beste Lösung – Alu oder Edelstahl würden die Kommunikation zwischen Smartphone und Gerät (Bluetooth) erschweren bzw. unmöglich machen.
2. Wie bereits gesagt, sind aktuell nur Sets verfügbar, was sich zukünftig aber noch ändern wird.
Damit zusammenhängend:
Preis: Die aktuelle Marktsituation trifft auch uns, aufgrund der allgegenwärtigen Inflation sowie Teuerungen auf Seiten von Lieferanten mussten auch wir unsere Preise anpassen.
Platzbedarf: Ja, durch die zusätzlichen Controller entsteht erhöhter Platzbedarf – aber so stehen auch mehr Relais (2 je Controller) zur Verfügung.
Elektromüll: Im Unternehmen ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig, wir setzen daher auf Langlebigkeit unserer Produkte und bieten einen Reparaturservice. Zusätzlich haben wir mit den neuen Produkten auf plastikfreie Verpackung umgestellt.
Lichtverschmutzung: Der LED-Leuchtring der FPs lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren.
Insgesamt sind die neuen FP-Generationen deutlich flexibler als die bisherigen Produkte und stehen gerade am Start, wir arbeiten an weiteren Anwendungslösungen.
3. Fragen zur ekey bionyx App:
Die ekey bionyx App zur Verwaltung und Administration der neuen Produktgenerationen (ekey xLine, sLine und dLine) wurde speziell für diesen Einsatz entwickelt. Solange die Produkte in Verwendung sind und Apps (Smartphones/Tablets) dem gängigen Stand der Technik entsprechen, wird die ekey bionyx App auch von uns weiterentwickelt, sofern dies technisch möglich bzw. sinnvoll ist.
Das Zutrittsprotokoll ist nicht kostenpflichtig bzw. im Abo-Modell: Bis zu sieben Tage sind in den Basisfunktionen abgedeckt.
Was das Logging betrifft: Die http(s)-Requests sind funktionsbezogen und werden in der App einfach einem Finger zugeordnet. Die Information welcher Benutzer die Funktion ausgelöst hat, kann somit über diese Funktion nicht an das Smart-Home-System weitergegeben werden.
Für die Nutzung der Basisfunktionen fallen auch künftig keine Kosten an, diese sind wie bisher im Gerätepreis inkludiert und dazu kommen noch viele neue weitere Features. Ein Abo ist nur für die zusätzlichen Smart-Living-Funktionen notwendig – ab 2024. Aber keine Sorge, auch an einer alternativen Nutzung im Local Mode arbeiten wir.
4. Fragen zum ekey Controller REG bzw. der Anzahl an Relais:
Mit xLine und sLine sowie dem zugehörigen ekey Controller REG lässt sich nicht nur die Haustür mittels Finger öffnen. Über das zweite Relais kann auch z. B. die Garage geöffnet oder die Alarmanlage gesteuert werden.
5. Öffnet sich die Tür, wenn es kein Internet gibt?
Ja, diese Sorge ist absolut unbegründet. Auch ohne WLAN oder Internetverbindung löst der FP den Öffnungsimpuls aus.
6. Gibt es die ekey bionyx Connect auch ohne APPMODULE?
Ja, die ekey bionyx Connect ist auch separat im BAB APP MARKET verfügbar.
7. Einsatz von 3 xLine FPs:
Der Einsatz von 3 xLine FPs ist kostenlos rein mit den Basisfunktionen möglich, ebenso im Local Mode. Die Funktionalität ist allerdings im Local Mode eingeschränkt. Im konkreten Fall von MasterOfPuppets ist das geräteübergreifende Schalten von 3 Controllern durch 3 verschiedene FP im Local Mode nicht möglich.
8. Umstieg von multi auf xLine:
Für einen Umstieg von multi mit mehreren seriell verkabelten Fingerprints auf die xLine müsste momentan die Verkabelung geändert und müssten Leitungen separat gezogen werden. Wenn das nicht möglich ist, müssen wir noch um Geduld bitten – wie bereits erwähnt arbeiten wir mit Hochdruck an weiteren Lösungen.
Ich bin jedenfalls gespannt. Vorallem ob das auflegen genauso gut geht wie das drüber ziehen
Ich fand drüber ziehen immer Glückssache (eKey Home) und jetzt recht zuverläßig. Zumindest wenn man denn Finger mittig (also keine Kuppe) auflegt. Zum Vergleich zu moderenen Smartphone, ist aber die Latenz immer noch eher lahm (3-4 Sekunden).
also ich habe grade meine Mustergeräte und Seminare dazu gebucht.
Solange ich es nicht in meinen Händen hatte, gebe ich kein Urteil ab. Schade das direkt ab Start nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, aber ich hoffe bis Ende des Jahres wird es das sein.
Bei ekey wird man als Partner wenigstens erhört und bekommt gute Unterstützung.
Ich bin jedenfalls gespannt. Vorallem ob das auflegen genauso gut geht wie das drüber ziehen. Leider bin ich hier durch Gira gebranntmarkt.
Eine Frage hätte ich noch stefankuenstler:
Wird es die AppModule E-Key App für die x/sLine auch im BabTec Shop zu kaufen geben oder ist diese nur mit dem entsprechenden AppModule gebündelt verfügbar?
Im ersten Step nur im Set mit dem Controller verfügbar was sich aber im Laufe des Jahres erübrigt und der FP auch separat und somit auch einzeln einsetzbar ist.
Danke für deine Antwort und die Information. Dann werde ich für FP Nr2 und FP Nr3 noch etwas warten.
Ich möchte auch mal explizit die offene Kommunikation loben und dass ihr euch hier den Fragen stellt. Und dass obwohl der Ton hier doch manchmal sehr "fordernd" ist. 👍
auch wenn ich mich wiederhole. Das geht jetzt ohne Internet. Der FP reader blinkt dann unten rechts rot nach der Öffnung um zu signalisieren das aktuell kein Internet verfügbar ist. Auch die Hooks werden alle korrekt aufgerufen.
stefankuenstler ich hoffe du kannst meine Frage konkret beantworten, da es für mich (und wahrscheinlich viele anderen wichtig ist)
Ich kaufe den xLine und installiere den.
Ich verwende den xLine mit allen Funktionen (Basis oder Premium) also mit Benutzung der cloud
Ich habe eine wichtige Frage zu einem Szenario.
Szenario: ich gehe ohne Schlüssel aus dem Haus. Wenn ich wieder nach Hause komme ist das Internet ausgefallen (störung vom Anbieter) Kann der ekey xLine trotzdem die Türöffnen ohne Internet? Oder bin ich ausgeschlossen?
stefankuenstler danke für die Klarstellung, wobei ich die Bedenken von Pierre teile. außerdem bitte bei der xLine berücksichtigen, dass diese wie auch die bisherigen FPs oft in Schalterprogramme integriert werden wird. nicht jeder hat den FP nur außen an der Türe.
Ich meinte Stefan. Vielleicht solltest du etwas weniger absolute Aussagen über ekey machen, wenn du dort nicht arbeitest und diese teils nicht zutreffend sind
Hallo stefankuenstler , vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Localmode kommt, freut mich ungemein, was mir jedoch nicht so gefällt ist die Aussage (sofern ich das richtig verstehe):
...Der Localmode verwendet nur BT oder eine RS485 Verbindung.
Das ist dann aber ein Single System...
Heißt das für mich, wenn ich 3 Xline Systeme (3FP's + 3 Controller wegen ausschließlicher Nutzung von RS485 und nicht WLAN ) nutzen möchte, ich diese nur als getrennte Systeme benutzen kann, selbst wenn jeder Controller im LAN per Switch verbunden ist? Sprich ich kann im Localmode dann nicht mit FP Nr.1 das Relais von Controller Nr. 2 (von FP Nr. 2) schalten?
Das wäre ja der worst-case/supergau überhaupt.... Ich hoffe dem ist nicht so....
Wie angekündigt werde ich nächste Woche also nach meinem Urlaub alle offen Fragen mit Georg hier beantworten.
Jedoch möchte ich vorab eines klar stellen.
Es ist niemand irgendwo überstimmt worden.
Es ist durch die, allen bekannten Gründen die so aktuell in der Welt vorherrschen auch bei uns zu Zeitlichen Änderungen gekommen. Jetzt ist xLine und sLine endlich da. Die Kommunikation ist gestartet und die Produktion läuft.
Im ersten Step nur im Set mit dem Controller verfügbar was sich aber im Laufe des Jahres erübrigt und der FP auch separat und somit auch einzeln einsetzbar ist.
Desweiteren wird es einen Local Mode geben für den es kein Internet braucht. SOMIT AUCH KEINE CLOUD.
Dieser wurde aber noch etwas nach hinten verschoben. Der Localmode verwendet nur BT oder eine RS485 Verbindung.
Das ist dann aber ein Single System.
Alles läuft aber über die gleiche App und man kann wählen was man halt möchte.
Somit ist das Gerät gleich.
Verschwunden ist auch nichts von der Homepage. Es gab ein neues Design und damit hier und da ein anderes wording.
Ich hoffe ich konnte etwas die Luft aus dem Thema raus lassen.
Ich arbeite nicht für eKey. Und in den beiden Meetings in dennen ich anwesend war wurde gesagt das Internet immer nötig sei. Eine lokale Einrichtung sei nicht geplant. Übrings hab ich wie auch andere meine Bedenken geäußert. Sollte also der Localmode völlig Cloud-Free sein, super und ich würde mich hier sehr freuen.
Wie kann ein Produkt mit Internetanbindung sicherer als ein völlig isoliert arbeitendes Produkt sein?
Hab ich so pauschal nie behauptet. Aber wenn man jahre lang beruflich mit Kryptograpie zu tun hat, weis man das für eine gute und sichere Verbingung Uhrzeit und Zertifkate wichtig sind. Und dafür ist eine Vertrauensstellung (CA) nötig + Uhrzeit.
Und so wie ich das Produkt verstanden habe, baisert es auf diesen Konzepten. Das heißt janicht das man lokal keine symetrische Verschlüsselung nutzen kann. Birgt aber auc gewissen Sicherheitsrisiken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: