Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe ich doch alles schon geschrieben, hast du das nicht gelesen?
Dann wären alle deine Fragen beantwortet!!!
Aber nochmal kurz zusammengefasst:
Ja Umbaukit von Integra zu dLine wird es geben, im Schweizer Shop auch schon gelistet.
Mehrere Scanner > ja in Zukunft, mit 5 sogar einer mehr als beim Multi
Derzeit wird aber nur das Grundsystem mit einem FP und in die Tür inegrierbarem Controller für Türhersteller angeboten, die weiteren System kommen später.
Ich habe zwei Türen, in die ich das neue System einbauen würde, jedoch weiß ich nicht ob sich das lohnt. Kann man das Ding überhaupt nachträglich einbauen? Und was wichtig wäre, sind mehrere Scanner über eine Steuereinheit bedienbar wie beim multi, die man im Verteilerschrank unterbringt?
Ich habe bei Facebook auch von ekey eine Antwort bekommen:
Zitate aus Facebook:
Ich:
Die Infos waren ja schon seit ein paar Tagen bekannt, aber jetzt wo es öffentlich ist darf man ja hoffentlich auch ein paar Fragen dazu stellen.
Das System kommt ja erstmal als Single-FP Version mit im Türblatt integriertem Controller auf dem Markt und anfangs auch nur als B2B für die Türhersteller, so hatte ich das auf jeden Fall irgendwo gelesen. Darf man fragen wann auch eine externe Controller-Lösung geplant ist wo man dann die max. bis zu 5 Fingerprint anschliessen kann, also quasi so wie beim ekey.multi?
Ist die Verbindung vom FP zum Controller wie bisher ein RS485 Bus? Laut Montageplan und den angebotenen Kabeln bleibt es ja bei den 4 Adern (RS485+Spannung), was für den gleichen Bustyp spricht.
Wird die Anbindung an Smarthomesysteme auch wieder über externe Adapter die an dem RS485-Bus kommen realisiert? Also sowie mit dem CV-LAN bzw. CV-KNX-Modulen. Wichtig wäre eine gute Integration zu KNX, hoffe der neue Adapter hat dann mehr Möglichkeiten als der jetzige der ohne extra Logik kaum zu gebauchen ist, derzeit greift man ja besser zum LAN-Adapter und macht eine eigene Umsetzung zu KNX.
In dem Schweizer ekey Shop sind ja schon mal die einzelnen Module aufgeführt, auch Einbaurahmen um den FP ausserhalb der Tür zu montieren.
Welche Einbauversionen wird es denn für Deutschland geben?
Ein Adapterkit um den neuen dLine-FP in den Ausschnitt eines Intergra-FP zu setzten ist dort ja auch schon gelistet, super. Dann kann ich in Zukunft auf jeden Fall meine beiden Integra im Türblatt durch das neue System ersetzten.
Die beiden noch fehlenden FP an den Garagen stelle ich jetzt dann auf jeden Fall zurück und warte bis ein externer Controller zur Verfügung steht. Dann wird umgerüstet und es stehen ab dann zwei Integra mit RFI+BT und eine REG-Multi-Steuereinheit zum Verkauf
ekey:
Hallo Ralf,
danke für dein Interesse und die Anfrage. Die Landingpage und der Teaser dienen aktuell nur zur Ankündigung der neuen Generation von ekey, daher können wir noch nicht gleich alles verraten.
Wie Sven schon geschrieben hat, war die Ankündigung für die Türindustrie der erste Schritt und auch für den Elektro-Bereich sind innovative Produkte der neuen Generation in Arbeit. Weitere Informationen und Details folgen in Kürze.
Zitat Ende
Ich denke da kommt noch einiges und das System ist auf jeden Fall der Nachfolger für die ekey.home/multi
Ich freue mich darauf und werde auf jeden Fall umrüsten da ich ja eh noch zwei FP für die Garagen benötigt hätte die zudem eh noch nicht fertig sind. Da kann ich dann gleich die neuen FP nehmen, die beiden alten FP sowie die Multi-Stuereinheit bekommt man denke ich immer noch gut weg.
Zuletzt geändert von ralfs1969; 06.08.2021, 12:38.
F: Gibt es einen Cloud-Zwang oder ist es auch in z.B. KNX nutzbar ohne Zugriff auf das Internet?
A Danke für dein Interesse an unserem neuen ekey-Produkt! Für die Konfiguration des System ist eine Internetverbindung notwendig - für den weiteren Betrieb ist diese jedoch nicht zwingend erforderlich. An dieser Stelle sei so viel verraten: Die neue Produkt-Generation ekey dLine ist nur der Anfang. Damit bedienen wir im ersten Schritt die Türindustrie. Auch für den Elektro-Bereich sind innovative Produkte der neuen Generation in Arbeit.
F: Werden die neuen Auflagesensoren auch mit den "alten" Multi-Steuerungen über RS485 funktionieren?
Falls nicht, wird es neben dem 1 Relais Controller auch eine mit 4 o.ä. für die Hutschiene geben?
A: Danke für dein Interesse an unserem neuen ekey-Produkt! Die ekey dLine ist eine komplette Neuentwicklung - die neuen Fingerprint Sensoren sind deswegen nicht mit den bestehenden Steuereinheiten kompatibel.
Ich denke das die Systeme im Comfort Mode über die Cloud vernetzt werden.
Wenn jeder Scanner vernetzt ist benötigt man auch keinen Multi Controller mehr.
Und genau das vermute ich nicht, beim dLine sind doch viel mehr Dinge möglich, somit wird auch das Protokoll ein anderes und wesentlich komplexer sein. Das Protokoll ist ja auch schon beim Home zum Multi unterschiedlich und beim net nochmal komplexer.
Zudem gibt es ja jetzt auch andere Systemgrenzen, 5 statt 1 (Home) bzw. 4 (Multi) FP sowie 20 Benutzer mit je 10 Finger, also Summe 200 Finger, die Integra können max. 99 Finger. Auch das muss im Datenprotokoll angepasst werden, schau dir mal die bisherigen Datenfelder beim Home/Multi an, dann wird das schnell klar.
Vielleicht könnte ekey die Software in den alten Steuereinheiten anpassen, aber wofür den Aufwand, das kostet und dann kannst du auch gleich den kompletten Controller tauschen.
Das neue System ist zudem per App updatebar, beim alten braucht man ja immer das Upgradekit.
Zuletzt geändert von ralfs1969; 04.08.2021, 13:41.
Ich könnte es mir trotzdem gut vorstellen, dass es klappt. Der Fingerprint wird ja im Leser gespeichert (als Algorithmus) bzw. dort sitzt die Intelligenz/Auswertung. Wenn der neue Leser dann im Endeffekt das Gleiche an den Controller ausspuckt wie die alten sollte es gehen.
Protokoll wird HW-mässig ziemlich sicher RS485 sein, aber das Logik-format sicher nicht. Somit rechne ich nicht damit dass die neue FP mit den alten Steuereinheiten kompatibel sind. Wichtig ist dass die Stecker, Kabel und Verdrahtung gleich bleiben und es wie schon erwähnt Einbau-Adapter zur Umrüstung gibt. Die Geräte wie FP und Controller kann man dann ja einfach tauschen.
Wer ein Haus baut oder saniert, steht vor vielen Entscheidungen. Oft können nicht alle Wünsche sofort erfüllt werden. Für die ekey dLine stellt dies jedoch kein Problem dar, da sie nachträglich um Funktionen und Geräte erweitert werden kann. Benutzer können eingespeichert, vorübergehend deaktiviert oder gelöscht werden.
“Dass wir eine Haustür mit dem ekey dLine Fingerprint haben möchten, war für uns von Anfang an klar. Nun planen wir die Erweiterung unseres bestehenden Systems. Wir wollen auch unser Gartentor und unsere Kellertür mit dem Finger öffnen. Praktischer geht es nicht!” Sarah und Daniel (31 und 32 Jahre)
Sie müssen nicht vorab entscheiden, welchen Umfang Ihr Zutrittssystem haben soll
Funktionen, Benutzer und Geräte können flexibel hinzugefügt werden
Sie können verschiedene Funktionen mit unterschiedlichen Fingern ansteuern
Zuletzt geändert von ralfs1969; 04.08.2021, 13:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: