Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Update: für den local Mode wird wirklich kein Internet nötig sein. Das wird zum herunterladen der App benötigt, anschließend wird aber alles, also auch die ersteinrichtung, lokal stattfinden können
- Likes 2
-
Ich glaub, da sind wir nicht die einzigen, die das so sehen - und ekey weiß das vermutlich auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es beim Integra eine Variante mit Bluetooth, anhand welchen ich die Konfiguration über eine App vornehmen kann.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenda die Konfiguration der alten nicht mehr zeitgemäß ist.
Das finde ich schon mal nicht ganz schlecht. Einen neuen Finger / eine neue Karte muss ich ja nicht täglich einkonfigurieren oder löschen, daher akzeptiere ich da auch einen gewissen Aufwand.
Ich bin prinzipiell nicht gegen Cloud-Systeme, Google Drive. Dropbox u.s.w. habe ich schnell zu schätzen gelernt, aber es bedeutet halt auch immer Abhängigkeit vom Hersteller / Betreiber. Wenn die Cloud dann nicht mehr läuft oder dein Gerät nicht mehr unterstützt werden soll, kannst du möglicherweise nicht mal mehr verlorene Karten oder Finger von ehemaligen Mitbewohnern löschen.
Diese Abhängigkeit möchte ich persönlich bei allem, was in den eigenen vier Wänden notwendig ist, vermeiden. Bei Sprachsteuerung, Visualisierung oder ähnlichem sehe ich das weniger kritisch, man kann weiterhin alles Wichtige über KNX steuern und kann das System bei bedarf austauschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
So wie ich das bisher verstanden habe, besteht der Cloudzwang bei der neuen Serie aktuell nur bei der Ersteinrichtung, und bei ekey bin ich gerne optimistisch, dass Verbesserungen den Namen auch verdienen.
Aber du hast natürlich völlig recht, warten wir mal ab, was noch alles kommt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neue Serie, da die Konfiguration der alten nicht mehr zeitgemäß ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ja, ich bin vorsichtig mit vorzeitigem Lob geworden und meine Nachfrage, ob dann wirklich die Cloud und ein Internetanschluss komplett unnötig sind (auch bei der Einrichtung!) wurde noch nicht beantwortet. Aber die Hoffnung besteht
Einen Zeitplan wollte man mir noch nicht nennen, da es Priorität hat, dass alles sicher läuft. Das sehen wir wohl auch so.
Einen Kommentar schreiben:
-
Perfekt, noch ein Hersteller der auf Kundenwünsche prompt reagiert. Damit dürften sie bei vielen hier der Favorit bleiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe dazu mit ekey gesprochen, ein local Mode ist in Entwicklung
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist, ob's da dann auch einen Cloudzwang gibt. Wenn ja, werden sich viele nach Alternativen umsehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die xLine ist der Nachfolger der multi.
Unterschied zur dLine: Schraubklemmen statt Stecker, längere Kabel möglich (wie jetzt bei multi), Controller in REG
Wird an der Swissbau im Januar 2022 vorgestellt und soll ab April lieferbar sein.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, in der ekey Facebookgruppe hat einer erwähnt dass es auch ein Version Namens XLine geben soll, das könnte dann entweder nachfolger der elkey.multi oder ekey.net sein
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenIch werde nie verstehen warum man sich freiwillig ein Loch in seine Tür sägen lässt, für das es in eventuell 10-15 keinen Ersatz mehr gibt
In die Tür gehört meiner Meinung nach nur das Motorschloss. In meiner Haustür, Kellertür und Werkstatttür ist das einzige elektronische Teil das Motorschloss, Steuergerät und Netzteile sitzen bei mir in der Verteilung und der Fingerscanner UP gegenüber der Bandseite.
So ist alles absolut flexibel austauschbar, egal was defekt ist. Sollte es keinen Ersatz geben, wären andere Baugrößen ebenfalls kein Problem.
Mit der rechten Hand Pack ich den Griff, während ich mit der Linken über den Scanner ziehe... auf komische Verrenkungen vorm Türblatt hätte ich weniger Lust, ebenso wenig auf das furchtbar verschandelte Türblatt in dem ein Scanner sitzen würde.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, danke. Nun sind bereits meine Türen eingebaut und haben auch einen Motor. Meint ihr, ich könnte es nachträglich im Türblatt einbauen? Wenn das neue System es noch nicht hergibt, zwei solche Scanner an einer Steuereinheit anzuschließen, dann muss ich wohl auf das alte System zurückgreifen und doch in der Laibung verbauen. Oder sollte man bereits auf das neue System setzen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genauso wie bisher bei den ekey.home und ekey.multi...
Die Verkabelung bleibt ja identisch, ekey setzt weiter auf den RS485-Bus und auch die Steuereinhiet wird es ziemlich sicher wieder extern geben. Also im Prinzip nur neue FP und Controller, der Rest bleibt die gleiche Technik wie bisher.
Wenn man mehr als 2 FP plant immer die Steuereinheit extern planen, dem Türenhersteller also klar machen dass er den FP und das Motorschloss direkt auf den Kabelübergang legen soll. Technisch kein Problem, aber vertrieblich bei den grossen Türherstellern fast nie möglich. Ich hatte bei mir zum Glück damals den Hersteller HOCO gefunden der das ohne Probleme umsetzen konnte und das sogar bei einer Tür aus dem Aktionsprogramm.Zuletzt geändert von ralfs1969; 10.08.2021, 18:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage, die sich mir beim Planen des Neubaus stellt, ist welche Leitungen ziehe ich wo hin …
EDIT: Also wenn man nicht die Türblattversion nimmt, sondern die Ersatzversion vom Integra. Oder bleibt die Verkabelung so?Zuletzt geändert von Mabalero; 10.08.2021, 18:27.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: