Zitat von MrPit
Beitrag anzeigen
Und da kann ich unter Berücksichtigung meiner Kenntnisse im Hinblick auf die physikalischen Gesetze auch mal eine Behauptung aufstellen, die ich einfach auch mal aus den Zusammenhängen herleite.
Beispiel Bauphysik: du kühlst mitunter Wände des Raumes mit dem Klimagerät durch 7kW eingebrachte Kälteleistung herunter und sorgst durch offene Türen dafür, das permanent feuchtwarme Luft nachströmt. Mit ein wenig Pech entfeuchtest du die Luft nicht komplett, aber verlegst den Taupunkt auf die Wandoberfläche. Dort kondensiert das Wasser der nachströmenden Luft und irgendwann schimmelt es. Wie Winni es schon mit den Möbeln geschildert hat…
Das wäre schon mal ein Punkt.
Auf die weitere Erörterung verzichte ich, da sie dein Vorhaben nicht weiter untermauern werden und damit auch nicht wirklich akzeptiert werden.



Die muss man dann halt ausziehen, wenn man aus dem Haus geht ... im Winter zieht man sich ja auch 'nen Mantel an, wenn man raus geht, oder?
Die Tatsache, dass niemand mit solch einem Konstrukt praktische Erfahrungen hat, soll übrigens bitte nicht als Hinweis missverstanden werden, man habe damit eine genial einfache und kostengünstige Installationsvariante "entdeckt". Es heißt vielmehr, dass das Blödsinn ist und deswegen von keinem Klimatechniker, der etwas auf sich hält, so gebaut wird. Ist bei Euch das Geld so knapp, dass die paar Tausend Euro für weitere Innengeräte nicht drin sind? Dann würde ich das Projekt noch einmal gänzlich hinterfragen.
Kommentar