Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Split 7kW Zentral im DG-Flur. Nur 1x Gerät für ganzes Haus. Rechts aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Korrekt, aber wenn nicht gerade Deckenhohe Türen im EFH vorhanden sind, wird wohl die warme Luft an den Türstürzen gebremst bzw. Gehindert.

Kommentar

Es wäre nicht uninteressant zu wissen, ob die Erfahrungen jeweils mit oder ohne KWL sind, denn das könnte noch einen zusätzlichen Luftaustausch geben.

Kommentar

Bei mir mit KWL. Selbst auf höchster Stufe der KWL macht es keinen Unterschied.

Kommentar

Das würde aber bedeuten, dass die KWL keinen Einfluss hat auf die Temperaturverteilung im Haus.
          Ich war bisher eher vom Gegenteil ausgegangen.

Kommentar

Luft ist ein schlechter Temperaturträger. Der Luftwechsel der KWL ist viel zu gering damit man spürbar etwas merkt.

Kommentar

Ja und nein. Eine KWL unterstützt selbstverständlich schon, aber wenn Zu- und Abluft in der Decke installiert sind, dann saugt die Anlage erstmal die warme Luft oben weg und verteilt diese um. Wenn aber sowohl die Lüftung als auch die Klima durchlaufen, bekommt man eine recht gleichmäßige Verteilung im Haus hin. Aber ja, da wird und sollte sich kein direkt spürbarer Unterschied nach wenigen Minuten einstellen. Es sei denn beide Anlagen sind völlig überdimensioniert.

Kommentar

Kann ich leider nicht bestätigen. Als Beispiel, die Klima im Büro, ein Zuluftraum der Kwl kühlt das Büro herunter. Im Badezimmer, direkt neben dem Büro, ein Abluftraum, hier ist nichts, aber auch rein gar nichts sichtbar, dass sich die Temperatur ändert. Feuchtigkeit ja, aber die Temp bleibt gleich. Die Klina läuft von morgens bis Abends. Kwl den ganzen Tag.

Kommentar

Also ist die Antwort "Es kommt darauf an..."? Wie kann es denn (fast) nie die eine perfekte Lösung geben? Das ist doch doof!

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, Stefan! Das zeigt sehr schön, dass es je nach baulicher Situation, installierter Technik und Verwendung dieser zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Jetzt könnte man natürlich versuchen alles im Detail zu analysieren: Welche Leistung hat die Klima? Wieviel Luft wird ins Büro eingebracht? Wohin wandert die Luft anschließend? Sind Türen eher offen oder eher geschlossen? Wird nur dieser eine Raum gekühlt? Wie groß ist das Drumherum, also verteilt sich die Kühlleistung anschließend auf ein gesamtes Haus? Oder man geht nach Bauchgefühl und nimmt für jeden Raum, der auf jeden Fall gekühlt werden soll, ein Gerät.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    leider finde ich auf die Schnelle keine einfach zugängliche Erklärung, wie der Mensch im Rahmen der Thermoregulation seine Wärme abgibt.
                    Das hängt direkt vom Menschen ab. Bei vielen kommt heiße Luft raus sobald sie das Gebiss öffnen.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Luftwalze
                    Noch nie gehört - kannst du das kurz erläutern?

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                    alles im Detail zu analysieren
                    Es dürfte auch damit zu tun haben wieviel "Verkehr" im Haus herrscht. Das Hin- und Hergelaufe führt auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Luftaustausch. Läuft die Klimaanlage während keiner zuhause ist stellt sich irgendwann ein - nennen wir ihn - "Gleichgewichtszustand" ein, bei dem die kalte Luft sich nach und nach "Auftürmt". Man mag es vllt. etwas hinauszögern können wenn sich die Lamellen automatisch verstellen, aber es ist im Grunde im Gedankenmodell genau umgekehrt wie mit Brandrauch. Dieser sammelt sich erstmal oben an der Decke und kriecht in die anderen Zimmer sobald die Höhe des Türsturzes erreicht wurde.

Kommentar

Den Begriff Luftwalze habe ich von unserem Nachbarn, der mit seinem Betrieb Klimaanlagen verbaut.

Gemeint damit ist, das sich die Luft über große Bereiche mit relativ hohem Volumenstrom austauscht.
                      Was physikalisch passiert ist, das die kalte Luft vom Splitgerät in einer gewissen Höhe ausgeblasen wird, frei in den Raum geblasen werden wird und dann in einiger Entfernung bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit zu Boden fällt. In diesem Bereich wird die warme Luft verdrängt und gleichzeitig ja vom Splitgerät angesaugt. Es bildet sich also oben ein Strom kühlerer Luft weit in den Raum und am Boden ein Luftstrom wärmerer Luft zurück zum Splitgerät.
                      Unterstützt wird das Ganze, wenn zu Beginn mit etwas höhere Lüfterstufe gekühlt wird. Zum weiteren Aufrechterhalten ist dann auch eine geringere Stufe ausreichend.
                      Setzt aber eben freie Strömung voraus, Türstürze sind da hinderlich, wenn Sie nicht raumhoch sind.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        Den Begriff Luftwalze habe ich von unserem Nachbarn, der mit seinem Betrieb Klimaanlagen verbaut.

(...)

Setzt aber eben freie Strömung voraus, Türstürze sind da hinderlich, wenn Sie nicht raumhoch sind.
                        Danke für die Erklärung. Also zur Unterstützung des Luftwechsels zwischen den klimatisierten und unklimatisierten Räumen doch immer die Kinder durch's Haus laufen lassen damit es kühl wird.

Kommentar

Also ich würde anhand meiner derzeitigen Erfahrung in einem KFW55 Haus in jeden Raum, in dem ich mich länger aufhalte ein kleines IG hängen. 1,5kw, max. Jedenfalls im OG.

Um nur das EG zu kühlen, wenn es eine sehr offene Bauweise ist, reicht auch ein größeres 2,5 oder 3,5 kw IG recht zentral. Man sollte aber schon drauf achten, das die Luft zu den Aufenthaltszonen bläst und nicht zur Haustür.

Im OG sollte vermieden werden, das die kalte Luft die Treppe herunterfällt bevor sie in die anderen Räume zieht.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                            Also ich würde anhand meiner derzeitigen Erfahrung in einem KFW55 Haus in jeden Raum, in dem ich mich länger aufhalte ein kleines IG hängen. 1,5kw, max. Jedenfalls im OG.
                            Sieht halt u.U. ******* aus, wenn man das nicht direkt im Rohbau mit einplant.

Um nur das EG zu kühlen, wenn es eine sehr offene Bauweise ist, reicht auch ein größeres 2,5 oder 3,5 kw IG recht zentral. Man sollte aber schon drauf achten, das die Luft zu den Aufenthaltszonen bläst und nicht zur Haustür.
                            Sehe ich auch so.

Im OG sollte vermieden werden, das die kalte Luft die Treppe herunterfällt bevor sie in die anderen Räume zieht.
                            Da kommt es darauf an, was das Ziel ist. Wenn man das ganze Haus "entfeuchten" möchte zeigt solch ein Gerät durchaus Wirkung direkt über dem Treppenaufgang im höchsten Geschoss (bei offener Bauweise). Von der niedrigeren Luftfeuchte profitiert man im ganzen Haus. Auch hat man einen gewissen Luftwechsel (kalte Luft fällt ab, warme Luft steigt auf). Dass man da im EG eine deutliche Abkühlung spürt, wenn man im OG / DG eine Klima installiert, davon kann man sich verabschieden.

Bei einem gut gedämmten Haus (gerade wenn diff.-dicht) ergänzt eine Klimaanlage aber allenfalls eine vernünftige Lüftung. Luft ist halt ein bescheidener Wärmeträger, da heißt es dann morgens früh Fenster auf und immer entfeuchten wenn Fenster zu. Ggfs. durch FBH noch 2-3 °C Abkühlung mitnehmen aber mehr geht nicht. Ist das Haus einmal aufgeheizt hat man in einer längeren Hochtemperaturperiode keine Chance. Erst recht, wenn dann noch Starkregen dazu kommt (Verdunstung -> Tropenklima). Will man sich dann trotzdem noch einigermaßen komfortabel fühlen hilft es tatsächlich nur, sich direkt unter eine Split-Klima zu setzen (--> Innengerät in "jedem" Raum). Das ist baulich aber meist kompliziert und nicht ästhetisch.

Kommentar

jayem0 stimme dir zu. Im Grunde müsste bei der Bauplanung direkt eine Kühlung mit berücksichtigt werden. Dann könnte man die IG auch anhand von Kanalgeräten in abgehängten Decken installieren und gut ist.

Schade finde ich allerdings, das man sich so im Neubau ein zweites Heizsystem installiert.

Kommentar

Im Grunde müsste bei der Bauplanung direkt eine Kühlung mit berücksichtigt werden. Dann könnte man die IG auch anhand von Kanalgeräten in abgehängten Decken installieren und gut ist.
                                Im Grunde muss man heutzutage ein Privathaus planen wie ein gewerbliches Objekt. Die Systeme (wenn es nicht um sozialen Wohnungsbau geht) sind die selben, eben nur kleiner (PV, WP / FBH, KWL, Klimaanlage, "Smart Home" in bel. Ausprägung, Netzwerktechnik, idealerweise alles mit zentraler Regelung). Heißt: ein Ingenieurbüro muss in den Planungsprozess mit eingebunden werden und die Gewerke führen nur aus statt selbst "Ideen und Erfahrungen einzubringen" (so nenne ich das mal). Macht aber kaum jemand außer im Luxussegment, weil zu teuer und "man vertraut ja auf das Wissen der Fachbetriebe". Dass deren Wissen spätestens hinter, meist schon vor deren Verantwortungshorizont aufhört, ist leider die Realität.

Wenn ich heute neu bauen würde, würde ich wie im Industriebau bauen. Gerippe betonieren / Holzrahmenbauweise und zwischendrin ausmauern bzw. ausdämmen. Viele Fenster rein (= weniger Kosten für Rohbau), alle Türen deckenhoch (keine Stürze mauern usw.), 3.00-3.10m Deckenhöhe für Installationsebene in der Decke, zentralen Wartungsschacht, alle HKV übereinander (falls überhaupt FBH, ggfs. sogar Deckenheizung, 2 Fliegen mit einer Klappe). Viele Unterzüge usw., so wenig tragende Mauern wie möglich, damit Grundriss leicht veränderbar ist (-> Wert der Immobilie).

Schade finde ich allerdings, das man sich so im Neubau ein zweites Heizsystem installiert.
                                Naja, das finde ich nicht so schlimm. Tragischer ist, dass KWL / Klima noch separat behandelt werden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier von Deutschland reden. Hier ist es Gang und Gäbe Wasser warm zu machen um das Beton und Estrich aufzuheizen. In fast allen anderen Ländern der Welt macht man Luft warm (Heizen mit Split-Klima). Gut klar, ist auch abhängig vom Klima / Durchschnittstemperatur und der Stromerzeugung.

Kommentar

Lädt...
                                X