Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Satspiegel und LNB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fällt für mich jetzt eh unter die Kategorie "es muss umbedingt in den Netzwerkschrank weil ich will das so!!"
    Die meisten Multischalter haben die Kabelabgänge eh nach mehreren Seiten. Von daher wieso soll ich es auf Krampf in den Netzwerkschrank bauen. Ich seh halt keine Gründe dafür, warum dann überhaupt sich über das "wie" gedanken machen?
    Ich trenne das. Find das sauberer so. Kann aber jeder machen wie er meint.

Kommentar

Nö, ich wollt nur aufzeigen das es ohne weiteres möglich ist, und nicht wie von anderen unbedingt gewollt in einen extra Schrank muß. Ist ja meist auch eine Platzfrage.

Kommentar

Frag mich halt nur worauf du das beziehst. Ich hab weder gesagt dass es nicht möglich sei, noch hab ich gesagt dass es in einen extra Schrank muss. Bei vielen sitzt die Koax Verteilung auch einfach nackt auf der Wand.
        Was halt nur praktisch ist ist wenn du die Leerrohre universell nutzen kannst für unterschiedliche Dinge. Und das erreichst du in meinen Augen aber damit wenn Stromverteilung, Sat Verteilung und Netzwerk eben nebeneinander sitzen. Aus dem Grund würde ich die Rohre auch nicht bis IN den Schrank einführen weil man sich diese Option damit nimmt.

Kommentar

Wollte bei mir auch erst die Sat-Anlage weg lassen, fand IPTV aber noch nicht so ausgereift. Ist auch ne Kathrein-Schüssel und Kathrein-LNB geworden. Viel genutzt wird es bisher nicht.

Ein Unterschied dann aber zur Planung: Hab mir einen Jultec Multiswitch geholt und den Kathrein wieder abbestellt. Warum: Jultec klingt nach Aldi ist aber ne Deutsche Firma rund um die alten Spaun-Ingenieure. Technisch sind die nicht nur gut, sondern brauchen auch keine externe Spannungsversorgung. Sie ziehen das vom Receiver, speisen damit den Multiswitch, setzen die Spannung für den LNB auch herunter und verbraten dann weniger Energie im LNB.

Verarbeitung Top, Empfang Top, Homepage sieht aus wie 1990. Z.B. hier zum oben beschriebenen Verhalten: http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

Kommentar

Also ich hab meine Sat Anlage vor 15-20Jahren montiert. Ob ich das heute nochmal machen würde weiß ich nicht. Wenn dann weniger aus Eigenbedarf sondern mehr um die Immobilie besser verkaufen oder vermieten zu können. Egal ob IPTV oder DVB lineares Fernsehen ist bei vielen sowieso auf dem absteigenden Ast.
            Man will heute sein Leben ja nicht mehr nach den Sendezeiten der Fernsehanstalten richten. Und nen Videorekorder programmieren will man auch nicht. Sondern man will das Zeug einfach dann ansehen wenn man Zeit hat. Das ÖR bekommt man sowieso für umme auch Live übers Netz. Die Privaten haben zumindest ihr tvnow Zeugs und co. Live muss man afaik zahlen. Ob man den Inhalt überhaupt sehen möchte muss jeder selbst entscheiden.
            Ich behaupte mal (maximale) weitere 10Jahre und ne Cat Verkabelung in der Wohnung/Haus wird wertvoller und gefragter sein für Käufer und Mieter als DVB-S/C/T
            Singlemode LWL hätte immerhin den Vorteil das selbe Medium für DVB und IP benutzen zu können. Nur ist die Verkabelung dann wieder aufwendiger und kein TV Gerät hat dafür nen Empfänger eingebaut.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 16.08.2021, 02:43.

Kommentar

Dass an jedem TV ein Cat Kabel liegt ist ja obligatorisch.

Dann bestell ich erst mal einen CAS Spiegel und ein LNB, der Rest hat noch Zeit ist ja gerade mal das Dach drauf.

Würdet ihr auf einen CAS90 oder CAS80 gehen?
              Zuletzt geändert von uncelsam; 16.08.2021, 06:59.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                "Aus dem Grund würde ich die Rohre auch nicht bis IN den Schrank einführen weil man sich diese Option damit nimmt."
                Das Thema ist ausgelutscht... - in div. Regionen und Ländern ist es Vorschrift Leerverrohrung bis IN den Verteiler zu legen!!!

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                  Würdet ihr auf einen CAS90 oder CAS80 gehen?
                  Also wir haben die CAS80 und sind noch nie durch Regen oder Schnee beeinflusst worden. Ich würde jederzeit wieder die 80er nehmen.

P.s. Ich war übrigens total begeistert bei der Montage. Das ist alles durchdacht. Die Leitungsführung geht total "clean". Hat mir großen Spaß gemacht das Teil zu montieren. Ich kann allerdings nichts über andere Hersteller sagen. Da gibt es bestimmt auch gute Lösungen.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                    Ich war übrigens total begeistert bei der Montage. Das ist alles durchdacht.
                    Das kann ich bestätigen.

Wir haben die CAS90, bei starkem Schneefall ist die aber auch machtlos. Erinnert mich gerade daran, dass ich die Schüssel vor dem Winter noch beschichten wollte (da gibts so ein Zeugs, dass der Schnee nicht dran "kleben" bleibt. Einen längeren Totalausfall durch Schnee hatten wir hier aber auch noch nie. Durch die asymmetrische Montage des LNB steht die Schüssel auch fast senkrecht.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

"Ich kann allerdings nichts über andere Hersteller sagen. Da gibt es bestimmt auch gute Lösungen."
                      Das ist mal eine gute Antwort!!

Hier pauschale Ansagen wie "nimm den 80ér oder 90´ger..." - halte ich nicht für zielführend.
                      Bei Astra 19,2° mag das passen - aber es gibt ja noch mehr...
                      Die Größe des SAT-Spiegels ist ua. vom angepeilten Sat. und/oder der Empfangqualität abhängig

Kommentar

Bei der CAS geht mir auf den Keks das die eine Aufschrift haben und nicht Unifarbig sind.

@dreamy1
                        Wa genau willst du drauf sprühen. Hast du einen Produkttipp?
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                          Bei der CAS geht mir auf den Keks das die eine Aufschrift haben
                          ich fand's als Pupertier im Konfirmanden-Unterricht immer sehr lustig, dass unser Pastor eine Antenne mit der Aufschrift "Satan" am Haus hatte 😅

Kommentar

Ansonsten noch bin ich großer Fan von Inverto-Equipment. Die haben super Unicable Lösungen und auch super Wideband LNBs gehen. So hat man nur noch 2 Kabel bei einer Satpositionen bzw 4 bei 2 Satpositionen. Verbaue ich seit fast 10 Jahren komplett problemlos.
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Das ist mal eine gute Antwort!!
                              Bei Dir weiß ich jetzt nicht ob es ironisch ist oder Du die Antwort wirklich gut findest ?!

Kommentar

Bei Dir weiß ich jetzt nicht ob es ironisch ist oder Du die Antwort wirklich gut findest ?!
                                die Antwort ist gut..., andere Hersteller haben auch gute Lösungen.

Kommentar

Lädt...
                                X