Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmepumpe und PV-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Langzeiterfahrung mit Speicher haben wir noch keine.., ich rechne so mit 10 Jahren.

Kommentar

livingpure
      Ich muss dazu sagen das ich aktuell in der Mietswohnung (Haus kommt erst in 3-5 Jahren) noch Nachtspeicherheitzungen habe.
      Da komme ich leider aktuell auf 31Cent NT und 38Cent HT beim günstigsten Anbieter "Lichtblick"
      Vor ein paar Monaten waren das jeweils noch ca 10Cent weniger.
      Ich hoffe auch, dass dieser Zustand wieder besser wird, glaube aber irgendwie nicht dran.

Bei welchem Anbieter kommst du auf 28Cent?

Kommentar

Hm... jetzt sind die günstigsten doch rausgefallen, 28ct schaffe ich nur noch bei Heizstrom (wäre das bei Nachtspeicherheizungen nicht auch möglich?)

Da sind es mit 27ct:
        Original Energie
        NEW Energie

mit 30 ct:
        Flensburg
        Vattenfall
        Qcells

Beim Hausstrom (also nicht mit Wärmestrom kombiniert, da wäre auch ein günstigerer Tarif möglich), bin ich aber trotzdem von 40 ct weit entfernt:
        31ct:
        Entega

32ct:
        Vattenfall
        Klick Energie
        Octopus Energie
        RheinPower
        Original Energie
        Eon

(Alle Angaben mit 12 Monaten Preisgarantie und Vertragslaufzeit, andere Verträge schließe ich nicht ab)

Ich würde einfach mal bei Verivox oder ähnlichen Portalen vergleichen. Wenn du jetzt nicht abschließen musst, dann vermute ich persönlich, dass der Preis im nächsten Jahr wieder etwas fällt. Wenn du abschließen musst, sind deswegen vielleicht auch Monatsverträge sinnvoll.
        Die Auswahl der Anbieter ist auch gerade etwas mau, das war früher deutlich mehr. Manche aus der Liste oben habe ich noch nie gehört, absolut unbekannte mag ich auch nicht so gern, da der Vertragsabschluss dann manchmal doch nicht klappt und ich das Insolvenzrisiko nicht abschätzen kann. Im Idealfall immer weniger Abschlag zahlen als eigentlich nötig, besser du zahlst nach als im Fall einer Insolvenz das Guthaben zu verlieren.

Generell ist mein Verbrauch recht hoch, eventuell fallen die Preise deswegen auch niedriger aus. (Da hängt zum Beispiel ein komplettes Büro mit am Zähler)
        Allerdings mache ich auch etwas Hausverwaltung, die Hausstromzähler haben einen sehr geringen Verbrauch und da kommen ähnliche kWh Preise dabei raus.

Soviel dazu, wird wohl etwas OT

Edit: Gerade mal noch für 97456 geschaut, da finde ich ziemlich genau die gleichen Verträge. Wenn ich einen Nachtspeichertarif suche, dann komme ich inkl Bonus auf 34ct/kWh. (gerechnet mit 5000 NT, 5000 HT), von Vishare.
        Aber musst du einen speziellen Nachtspeichertarif nutzen? Falls nicht, ist wohl derzeit ein normaler Stromtarif sogar günstiger...
        Zuletzt geändert von livingpure; 06.11.2021, 22:37.

Kommentar

Bei mir Polarstern von je gerundet 28ct auf 37ct (+32%!!!) (+ Grundpreis natürlich) zum 1.1.22 - das ist glaube ich eher die Regel. Und wann wurde Strom nochmal zuletzt günstiger?
          Zuletzt geändert von whosnext; 07.11.2021, 07:07. Grund: Jahr des Wechsels geändert auf 1.1.22 (nicht 21)

Kommentar

Polarstern bietet mir auf der Website 32,7ct/kWh

Wenn die das bei dir so stark erhöhen, dann wechsle doch?

Kommentar

Nicht die Netzentgelte vergessen die machen den gleichen Tarif in unterschiedlichen Postleitzahlen unterschiedlich teuer, und die wiederum hängen an den lokalen Netzbetreibern. Und da wo der lokale Netzbetreiber in Kabelautobahnen investiert da zahlen die lokalen Kunden reichlich extra. Find ich allerdings auch ne komische Verteilung, denn hier im Berliner Speckgürtel werden die Kabeltrassen gebaut um andere entfernte Regionen in D zu bestromen und nicht den hiesigen Postleitzahlbereich zu versorgen. Wir haben hier am Ortsrand ein recht dickes Umspannwerk und die Netzleitzentrale Ostdeutschland, gibt kaum Regionen wo weniger Stromausfälle stattfinden.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Nicht die Netzentgelte vergessen die machen den gleichen Tarif in unterschiedlichen Postleitzahlen unterschiedlich teuer
                Ich habe Netzentgelte, Grundgebühr, etc mit einberechnet

Kommentar

Ja glaube ich Dir nur wenn Du nicht in Fürstenfeldbruck wohnst kann das bei Dir 32 Cent sein und woanders in D eben 36 Cent sein. Da habt Ihr beide ggf dennoch das selbe bei Verivox gefunden. Da hilft dann auch kein Wechsel des Tarifes/Anbieter weil die Netzentgelte nicht dein Stromdealer beeinflussen kann.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich rechne nicht mit Werten die ggf igendwann mal etwas wirtschaftlich(er) machen. Aber jeder darf spekulieren wie er möchte. Wenn ich in 2-3 Jahren den Akku zum halben Preis bekomme hat sich das warten mehr als gelohnt. Für mich bleibt aktuell ein Speicher trotz der Strompreise eine schlechte Wette.
                    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Die Rechnung PV mit Speicher muss jeder für sich selbst lösen… 🙃

Kommentar

Man kann sich einen Speicher auch schönrechnen. Das geht eindeutig.

250 Ladungen an einem 10kW Speicher. Wenn man es drauf anlegt kann man seine Verbraucher auch nachts laufen lassen statt tagsüber wenn die Sonne scheint. Poolheizung, Wäsche waschen und trocknen nur nachts. Mittagessen kochen nach Sonnenuntergang....
                        Aber bei mir ist es so im Sommer 20% vom Verbrauch muss ich kaufen. Im Winter sind es eher 50%-70%. Das passt sicher nicht für jeden.

Deshalb ist der Tipp im PV Forum immer das Dach maximal voll machen. 10k€ für den Speicher einsparen und dafür >12kWp mehr aufs Dach (wenn Platz ist) Das erhöht auch den Eigenverbrauch weil bei wenig Sonnenschein der Bedarf besser gedeckt werden kann.

Auf der anderen Seite kann ein Speicher schon Spaß machen . Und der gehört immerhin noch zu den Investitionen bei denen man Geld zurück bekommt. Man kann sich auch das Badezimmer für 25k€ renovieren. Das kloppt man nach 20 Jahren wieder raus und bekommt gar nichts zurück.
                        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Man kann auch 25 k€ in Wein stecken und das macht viel mehr Spaß als eine Batterie im Keller

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                            Man kann auch 25 k€ in Wein stecken und das macht viel mehr Spaß als eine Batterie im Keller
                            Das ist das Gleiche nur anders....
                            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Ja glaube ich Dir nur wenn Du nicht in Fürstenfeldbruck wohnst kann das bei Dir 32 Cent sein und woanders in D eben 36 Cent sein.
                              Bei unserem Anbieter 19,5 für Heizstrom und knappe 26 für den Lichtstrom. Das zahlen wir und ist auch auf der Webseite zu finden.
                              Turbine-Energie ist Interessanterweise nicht bei Verivox oder anderen Vergleichsportalen zu finden.

Kommentar

Unzulässige Werbung
                                Zuletzt geändert von MatthiasS; 08.11.2021, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                                X