Haben wir hier eine Auflistung von alternativen TW Spots mit kleinerem Spektrum? Vor allem die man auch als Privatperson beziehen kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TW: Farbtemperatur, Rosastich, Lösungen
Einklappen
X
-
Ist mir leider nix bekannt. Im Benory Thread wird grad an einer Bestellung gearbeitet die 2700k bis 4500 (falss ich mich richtig erinnere) haben werden. Aber da sind die Angaben zu CRI etc mir noch nicht transparent genug und Kelvin ist ja auch nicht gleich Kelvin wie wir in dem Thread gelernt haben. Falls KW und WW relativ writ unter der BBC liegen kann es selbst bei einer kleinen Spreizung Rosa sein bzw sieht man das dann auch schon bei CW und WW.
Aber ja, nervt mich auch meeeega. Also falls jemand dennoch einen vernünftigen Tipp hat,
dann springt ne Kiste Bier 😉
Kommentar
-
Moin,
ja, wir basteln da gerade an einem Spot der weniger Spreizung hat. 2400K-5000K
Ich erhalte bis nächste Woche Freitag die Samples mit 2400 bis 5000K. Wer hat Lust diesen mit mir zu vermessen?
Komme aus dem Raum Braunschweig, willisurf du kommst doch aus der Nähe?
Dann hätten wir mal ein paar Werte Schwarz auf Weis und das orakeln bzw. den chinesischen messwerten Glauben hätte ein Ende?
CRI haben sie mit 95 und Helligkeit mit 600lm angegeben.
Gruß RenéZuletzt geändert von reneger; 09.01.2022, 21:08.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von reneger Beitrag anzeigenCRI haben sie mit 95 und Helligkeit mit 600lm angegeben.
Ich hatte damals innerhalb von 10 min ein pdf bekommen, mit allen notwendigen Daten zur verbauten LED (Bridgelux). Dort ist alles ersichtlich was es an technischen Daten braucht.
Hier als Beispiel was so alles für Daten vorliegen: https://www.bridgelux.com/sites/defa...%20Rev%20J.pdf
Kommentar
-
So, auch hier ein kleines Update, im Thread nebenan etwas ausführlicher.
Auf Grund der Thematik und dem Problem "Rosastich" habe ich bei Benory ein Sample mit 2400-5000K Produzieren lassen.
Heute angekommen, sieht ganz gut aus:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...25#post1731425
Dort sind auch die PDFs mit Messdaten verlinkt.
Gruß reneger
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigen5) Pi-LED, zum Beispiel von Kiteo
https://www.ledclusive.de/blog/kiteo...-lunatone-cdc/
eigentlich kann der K-spot/PI-LED noch mehr, was die Ansteuerung über den Zigbee-Controller zeigt.
https://www.ledclusive.de/blog/kiteo...lly-messreihe/
Dabei wurden 150 Messpunkte erfasst.
Leider schwächelt er im grünen Bereich.
„Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)
„Sachlichkeit ist die Magie der Vernunft.“ © Rupert Schützbach (*1933)
- Likes 2
Kommentar
-
Die Kiteo nutzen die patentierte PI-LED Technik von Lumitech. Hat auch Phillips und Müller Licht lizenziert.
Bei Philips oder Müller-Licht weis der Kunde nicht, welche Technik hinter dem jeweiligen Produkt steckt und Kiteo ist für den "normalen" Endkunden nicht bezahlbar.
Genau aus dem Grund ist doch das Interesse am "Standard" TW so groß. Kleine Einschränkungen aber bezahlbar = Massenprodukt.
Kommentar
-
ALEDin danke für den Link. Die Schwächen sind zu erwarten gewesen, eine mintfarbene LED kann unmöglich grünes Licht machen. (Wobei ich nicht wüsste, wann ich grünes Licht benötige. Zumindest gibt das schönes Gammelfleisch
Edit: da stand blödsinn, bei 4000K haben die Kiteo 800lmZuletzt geändert von livingpure; 02.02.2022, 12:39.
Kommentar
-
Bin gerade über die Sun@Home Leuchten von Ledvance gestolpert. Die haben 2200-5000 K und angeblich einen guten CRI. Neben verschiedenen Retrofit Leuchtmitteln gibt es auch Decken EInbauleuchten/Panels in verschiedenen Größen. Das klingt erst mal spannend. Weniger überragend ist die Ansteuerung per Wifi :-(
Hat jemand zufällig schon mal solch eine Leuchte zerlegt und herausgefunden, ob es mit endlichem Aufwand möglich ist, an die Anschlüsse der LEDs ranzukommen, um ein eigenes EVG anzubauen?
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenDie Kiteo nutzen die patentierte PI-LED Technik von Lumitech. Hat auch Phillips und Müller Licht lizenziert.
Bei Philips oder Müller-Licht weis der Kunde nicht, welche Technik hinter dem jeweiligen Produkt steckt und Kiteo ist für den "normalen" Endkunden nicht bezahlbar.
Genau aus dem Grund ist doch das Interesse am "Standard" TW so groß. Kleine Einschränkungen aber bezahlbar = Massenprodukt.
Muss leider immer mit LMU bestellt werden. aber könnte preislich ein interessanter Einstieg für manche sein.
„Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jlo Beitrag anzeigenDie Lumitech Produkte finde ich sehr interessant. Bis jetzt hat mich nur die Steuerung etwas abgeschreckt. Habe kein DALI und die Integration der ZigBee Steuerung ist mir etwas unklar. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Da kann ich dir gerne helfen. DALI ist zwar nicht kompliziert, doch wenn es die einzige Leuchte mit DALI-Schnittstelle ist, wäre der Aufwand unverhältnismäßig. Auch bei Zigbee solltest du vorzugsweise ein Gateway installieren.
Ganz einfach ist das über Casambi-Bluetooth-Funk. Du brauchst nur dieses Casambi-ASD-Funkmodul. Dieses einfach am LMU mit DALI Schnittstelle anschließen. (zwei Leitungen verbinden). Dann Casambi-App auf dem Handy installieren, noch das passende Profil (DALI DT8) wählen und schon kannst fröhlich Farbe, CCT und Helligkeit einstellen. Viel Erfolg. Bei weiteren Fragen dazu gerne bei mir melden.„Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)
Kommentar
-
Hi,
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt - Meine Frage ist eher, wie ich so eine schicke Kiteo/Lumitech Leuchte in mein KNX System einbauen kann.
ZigBee habe ich zwar auch in Verwendung, mein Plan war aber damit nur unkritische Dinge zu steuern. Momentan laufen ein paar Taster, Bewegungsmelder & Tursensoren an Orten an denen ich kein KNX hinbekommen habe damit. Die habe ich mit einem Raspee mit Zigbee2Mqtt & NodeRed ins KNX integriert.
Wenn der Raspee ausfällt, dann gehen die paar Extras nicht mehr, die primäre Beleuchtung ist da aber nicht betroffen.
Wenn ich die Kiteo Leuchten dann alle damit betreibe, dann wäre ja wohl der Vorteil von KNX dahin
PS: kann ich die Kiteo's mit Zigbee2Mqtt überhaupt ansteuern?
Danke,
Julian
Kommentar
-
Die ersten kommen mit 3 Farben Weiß auf den Markt. Mal sehen ob das noch als stripe kommt.
https://www.leds.de/linearz-280-112-...24v-38562.html
Kommentar
Kommentar