Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang im Haustechnik.Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radioempfang im Haustechnik.Raum

Hallo Antennen-Spezialisten

ich habe meine Haustechnikraum mit zentralem Radio in Keller und speise dort in ein Russound CA44 ein...

Leider ist der Empfang teilweise eher "grottig" - Die Schnurantenne mit den beiden Dipolen habe ich aufgehängt, trotzdem *würg*

Genügt ein Koaxkabel aufs Dach und eine Stabantenne um einen besseren Empfang zu haben?
    Zuletzt geändert von EPIX; 17.12.2021, 08:51.
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

die wurfantenne ist halt auch nur ein Draht..., würde mal irgendwo rausfahren mit einer kleinen Stabantenne zum Probieren:

zB. https://www.amazon.de/Bingfu-Stabant...id=77946311219

nix Salzburg AG Kabel im Technikraum..?!
    Zuletzt geändert von Lennox; 14.12.2021, 14:16.

Kommentar

Nö Wasi (=xlink),

wenn ich aus dem Keller hinausfahre ragt die Antenne genau vor der Terrassentür ins Freie..

Net gut

EPIX

Kommentar

Zum ausprobieren wird es wohl gehen…, nachher wenn es funxt. musst halt eine bessere Stelle finden.

Ansonsten hängst ein 1,5 Ye an den nächsten Potausgleich…, für Radio Salzburg wird’s reichen.
        Zuletzt geändert von Lennox; 14.12.2021, 20:59.

Kommentar

Ich würde mir die Arbeit einer Antenne nicht mehr machen. Jeder Streamer kann lokales Radio online streamen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es hat halt nicht jeder Webradio im Keller…

Kommentar

Wie sieht es mit Sat und DVB aus? Meist kommt damit ja auch Radio ins Haus

Kommentar

Ich habe die Antennen für UKW, DAB und DVB-T2 einfach im Spitzboden montiert. Funzt 1A!
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

da fragt man sich schon: warum nicht?
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Weil manche damit zb überfordert sind…

Kommentar

Aber bestimmt nicht, wenn Sie hier in diesem Forum unterwegs sind.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Das hängt vermutlich einfach damit zusammen, dass -je nach Sender- die Streams klangtechnisch einfach schrottig sind. Ich habe hier übrigens alles, auch Webradio.

Übrigens funktioniert UKW, DAB+ und SAT-Radio auch ohne Internet, falls das jemand entgangen sein sollte.

"Überforderung" bei der Inbetriebnahme eines Webradios sehe ich da zumindest bei mir keine, wundere mich aber über das Argument...oder eben auch nicht...ich glaube eher, dass hier mancher das mit den Antennen und deren Anpassung nicht sauber hinbekommt Das ist jedenfalls für mich anspruchsvoller als ein paar Klicks.

Vielleicht magst Du uns ja mitteilen, welche Probleme Du beim Thema Webradio hattest - oder stufst Du hier gerade alle einfach pauschal als Dummköpfe ein? Dann wäre die Frage, warum Du Dir das hier antust?
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 14.12.2021, 22:30.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Was manche aus so einem kleinen Satz interpretieren ist phänomenal…

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            da fragt man sich schon: warum nicht?
                            Dann kläre mal auf, was es da misszuverstehen gibt. Wobei, eigentlich ist mir wurscht
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Ich hab ein Webradio, aber da bräuchte ich halt noch ein 2.. weil ich 4 Quellen am Russound habe

aber ich "will" halt auch ein Internetunabhängiges Radio, der 19" Apart ist ja technisch OK

und ich werde halt am WE ein bisserl herumtesten...

Sicher am einfachsten wäre PA an Masse der Buchse und ein Antennenstaberl...
                              EPIX

Kommentar

Lädt...
                              X