Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akuvox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe eine Akuvox R20A und hin und wieder das Problem das läutender Besuch den Tamper Alarm auslöst weil sie den Klingelknopf zu fest, schräg oder wie auch immer drücken.

Leider bekomme ich es nicht immer mit das der Alarm losgegangen ist. Der nächste Besucher kann dann logischerweise nicht mehr läuten.

Gbit es eine Möglichkeit den Tamper Alarm auszuwerten??
    Benutze Edomi.

Wenn ich den Alarm ausschalte, besteht das Problem weiterhin, wenn der zB der Klingeltaster schräg im Gehäuse steckt.

Wie geht ihr damit um?

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich scheitere mangels Elektrogrundlagen gerade daran einen 12V Gong über das Relais meiner R20A läuten zu lassen, will aber nicht dumm sterben und hoffe auf eure Hilfe

Folgendes Setup:

R20A wird über einen 12V Trafo versorgt. Relais A wird über die Klingeltaste der Akuvox ausgelöst. Messe ich den Durchgang, klappt das auch wunderbar.
      Wie aber schließe ich nun den Gong, der über zwei Rufunterscheidungen C1 und C2 verfügt, an?
      grafik.png

V- kommt direkt vom 12V Trafo nehme ich an?
      V+ kommt woher?
      Wohin muss COM von der R20A, wohin NO?

Sobald ich einen PoE Switch habe und den 12V Trafo nur noch für den Gong benötige, ist vermutlich sinnvoll, das Relais der R20A auf einen Binäreingang zu legen und dann über einen Schaltaktor den 12V Trafo einzuschalten nehme ich an? Wie wäre dann die Verdrahtung am Gong? Einfach vom V+ des Trafos auf V+ und C1 des Gongs gehen?
      Zuletzt geändert von jolt19; 01.08.2022, 19:31.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
        V+ kommt woher?
        vom Trafo
        Wohin muss COM von der R20A,
        vom + Trafo
        wohin NO?
        an C1 oder C2 am Gong

Kommentar

Danke vento66

Mir war nicht klar, dass das Relais auch ein + vom Trafo braucht.
          Dann geht das alles auf.

Klappt jetzt, oder viel mehr läutet jetzt

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Testen die Akuvox E12 bestellt, auch in Anbetracht das Gerät an unsere Kunden zu verkaufen.
            Bis jetzt sehen meine Tests wirklich gut aus und es funktioniert an meiner STARFACE Testanlage im Labor wirklich gut.

Jetzt wollte ich von FW 12.30.1.109 auf die 12.30.1.204 wechseln und das Gerät hing in einer Dauerschleife, hab das gesehen, dass man die *.*.*.110 las Basis benötigt, aber diese finde ich nirgends.

Hat jemand die ROM Datei vllt. noch auf dem Rechner liegen oder kann mir einen offiziellen Link zu einem Archiv schicken?

Vielen Dank und viele Grüße
            Frank

Kommentar

Ich hab' mal eine Frage zum Thema RFID Card / NFC zum Tür öffnen bei einer Akuvox R20A.
              Verbaut ist bei mir ein A-Öffner und ein ekey Fingerprint mit Steuereinheit auf der Hutschiene in Verteiler.

Ich könnte ja einfach eines der beiden Relays der Akuvox mit der ekey Steuereinheit verbinden um den A-Öffner auszulösen. Was aber passiert wenn der technisch versierte Einbrecher einfach die Akuvox abschraubt, und einen Impuls an die Steuereinheit sendet?

Wäre es nicht viel schöner bei RFID / NFC Auslösung per API / HTTP von der Akuvox was senden zu lassen und z.B. per Edomi etc. dann weiter zu verarbeiten und über einen Schaltaktor an die Steuereinheit zu schicken? Damit wüsste man auch direkt wer die Tür öffnet und könnte weitere Aktionen ausführen lassen.
              Nur kann die R20A das nicht, oder? RFID kann nur Relays auslösen?

Kommentar

Doch, das geht - betreibe ich genau so. Du hast die Möglichkeit einen HTTP Endpunkt zu hinterlegen, der beim Auslösen von RFID getriggert wird. Der Öffner liegt dann bei mir zwar ganz explizit nicht auf einem Schaltaktor und damit auf dem Bus, aber technisch wäre das genauso möglich.

Ich kann zwar nur für meine E12 sprechen, aber ich gehe mal davon aus dass die R20A als höherwertiges Modell das dann auch kann.

Kommentar

Viele (aber nicht alle) dieser oder ähnlicher Systeme wollen AUCH ein Relais schalten. Können aber trotzdem (immer auf eine fixe URL, manchmal parametrierbar) einen http/tcp Request absenden. Daher ist oft das Verknüpfen des Relais obligatorisch, damit die andere Auswahl überhaupt möglich ist.

Kommentar

Zitat von fmneund Beitrag anzeigen
                    Ich kann zwar nur für meine E12 sprechen, aber ich gehe mal davon aus dass die R20A als höherwertiges Modell das dann auch kann.
                    Kannst du kurz beschreiben wie/wo das einzustellen ist? Gerne auch mit Screenshots

Kommentar

Kannst du kurz beschreiben wie/wo das einzustellen ist? Gerne auch mit Screenshots
                      Klar, du kannst ganz einfach für bestimmte Events eine URL hinterlegen:

image.png
                      Und optional gibts noch eine paar magische Parameter wie z.B. cardsn, die du deinem Endpunkt mitgeben kannst um noch eigenen Kram damit zu machen. Die Info dazu hatte ich irgendwo hier im Forum gefunden - ne richtig schicke Doku von Akuvox hab ich noch nicht gesehen

Kommentar

Vielen Dank.
                        Habs auch bei der R20A gefunden. Hier der vollständigkeit halber wie es dort aussieht:
                        Bildschirmfoto 2022-11-03 um 19.23.42.png

Kommentar

Zitat von fmneund Beitrag anzeigen
                          Der Öffner liegt dann bei mir zwar ganz explizit nicht auf einem Schaltaktor und damit auf dem Bus, aber technisch wäre das genauso möglich.
                          Was machst du denn mit dem http request?
                          Ekey per Akuvox Relais direkt schalten ist sicherheitstechnisch blöd.
                          Ekey per Bus schalten auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Kommentar

Was machst du denn mit dem http request?
                            Der geht bei mir an einen eigenen Webserver auf einem Raspi, welcher dann nochmal weitere Checks & Logging vornimmt und im Erfolgsfall am Ende über ein Relais den Öffner betätigt. Die Akuvox fungiert bei mir also ausschließlich als Chip/Kartenleser.

Kommentar

Hallo zusammen,

bin auch am überlegen mir eine E12 zuzulegen und dann mit über die Fritz!Box als SIP Server und meine gira G1 Alf SIP client zu nutzen. Hat das zufällig jemand am Laufen? Kann ich dann trotzdem die App für unterwegs nutzen?

vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

Ich betreibe es über meine Telekom Digibox Premium als SIP Server und dann mit microsip am PC bzw. Groundwire auf Mobilgeräten. Klappt gut. Habe aber eine R20K, würde aber vermuten das das ganz genauso mit der E12 läuft.
                                Was ich bisher nicht hin gekriegt habe, ist das Bild zu übertragen.

Ich habe stattdessen die entgegen gesetzte Frage. Ich überlege wie ich das sicher auch von unterwegs und mit Bild hinkriege. Nutzt jemand die App und hat sich mit dem Thema Datenschutz und Security schon beschäftigt?

Kommentar

Lädt...
                                X