Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sammelbestellung Benory LED Spots 2000-6500K und 2400-5000K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gibbi
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    Das Problem beim CRI, speziell beim R9 ist der, dass ein guter CRI immer zu Lasten einer schlechteren Effizienz führt.
    Klar, alleine schon, weil rote Wellenlängen schwacher wahrgenommen werden, als andere und Lumen sich halt auf den sichtbaren anteil konzentriert. Mir wäre tatsächlich auch ein höherer R9 lieber als die paar Lumen. Selbst wenn 20% Helligkeit fehlen, ist das in einem Bereich, in dem man das kaum wahrnimmt.

Ich plane meine aktuelle Beleuchtung auf Basis von LED Stripes (https://shop.led-studien.de/de/led-k...eds-2200-4000k). Die haben eine TOP duv auf der gesamten Geraden zwischen KW und WW und eine TOP CRI, vor allem der R9. Vergleichbare Spots habe ich leider (noch) nicht gefunden, war hier aber sehr knapp dran ;-)
    Ja, die lesen sich fantastisch, damit habe ich auch vor was zu basteln.

Obachten! Dieser Wert kommt zustande, wenn beide COBs auf 100% gehen, also in Summe 200%, also im booster Modus. Falls du einen TW Verlauf bei gleich bleibender Helligkeit möchtest (also in Summe 100%), wird das nicht gehen.
    Doch, mit PWM.

Ich bin voll der Fan von den ExpertColor-Spots von Phülips. Die schaffen auch den R9 > 95. Aber leider kein CCT.

reneger könntest du denn mal konkrete Zahlen organisieren, mit wieviel weniger Lichtleistung rechnen müssten, wenn wir den R9 > 90 überall anstreben?

Cheers
    Gibbi

Einen Kommentar schreiben:

• Odjeb
    antwortet
    Ganz wichtig: bitte nicht als Kritik verstehen, es ist echt cool was du da machst :-)

Das Problem beim CRI, speziell beim R9 ist der, dass ein guter CRI immer zu Lasten einer schlechteren Effizienz führt. Hier gibt es einen guten Artikel dazu: https://www.waveformlighting.com/tec...less-efficient. Das kann vor allem bei Spots dazu führen, dass die halt relativ dunkel werden können. In dem Fall müsste man mehr Stück verplanen, was aber schon bei der Lichtplanung von Anfang an berücksichtigt werden muss.

Dacher ist es bei einer Sammelbestellung schwierig alles unter einen Hut zu bringen.

Zitat von reneger Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Benchmark? hast du mehr Infos?
    Ich plane meine aktuelle Beleuchtung auf Basis von LED Stripes (https://shop.led-studien.de/de/led-k...eds-2200-4000k). Die haben eine TOP duv auf der gesamten Geraden zwischen KW und WW und eine TOP CRI, vor allem der R9. Vergleichbare Spots habe ich leider (noch) nicht gefunden, war hier aber sehr knapp dran ;-)

Zitat von gibbi Beitrag anzeigen
    89 bei 50/50
    Obachten! Dieser Wert kommt zustande, wenn beide COBs auf 100% gehen, also in Summe 200%, also im booster Modus. Falls du einen TW Verlauf bei gleich bleibender Helligkeit möchtest (also in Summe 100%), wird das nicht gehen.

• gibbi
    antwortet
    bei 73, benchmark ist 95...
    89 bei 50/50. Um den Bereich herum wirds bei mir wohl am meisten genutzt werden. Denke, das ist in Ordnung.

Cheers
    Gibbi

• reneger
    antwortet
    Hallo Rene, ohhhh neeeein. Ok schade, dann bin ich leider raus :-/ Sorry für die Umstände, meine Stückzahl war aber eh sehr gering, daher hoffe ich dass es keine großen Umstände macht.

Was ist denn der Benchmark? hast du mehr Infos?

• Odjeb
    antwortet
    About the R9 value, our engineers said, if we improve it to be higher, the lumens will decrease accordingly. lower than 550LM
    Hallo Rene, ohhhh neeeein. Ok schade, dann bin ich leider raus :-/ Sorry für die Umstände, meine Stückzahl war aber eh sehr gering, daher hoffe ich dass es keine großen Umstände macht.

Im wärmeren Bereich ist der R9 ja relativ hoch

• reneger
    antwortet
    Zitat von DiabloVmax1200 Beitrag anzeigen

Hallo Rene,
    gibt es zu den Stripes auch Datenblätter wie für die Spots und Preise? Vermutlich können die Stripes nur gekürzt werden oder kann man aus einem 5m Stück auch 2x2,5m machen denn das ist das was ich eventuell zusätzlich brauchen könnte.

Grüße
    Michael
    ja, ich organisiere gerade die Light Reports dafür. Dann tippe ich das hier nochmal zusammen.
    Die kann man glaube alle 6cm kürzen, das trage ich aber nochmal zusammen.

Gruß René

• reneger
    antwortet
    Zitat von fanfunk Beitrag anzeigen
    Was macht man wenn man noch welche ergänzen will? Nochmal das Formular ausfüllen?
    Ja, und hinten in den Kommentar ne Notiz rein, dann migriere ich die zusammen.

• DiabloVmax1200
    antwortet
    StripesRGB+CCT 2700K-6500K 5 Channels 37W/m 24V 12mm breit 5m
    StripseTW 2000-6500K 12,5W/m 24V 8mm breit 5m lang
    Hallo Rene,
    gibt es zu den Stripes auch Datenblätter wie für die Spots und Preise? Vermutlich können die Stripes nur gekürzt werden oder kann man aus einem 5m Stück auch 2x2,5m machen denn das ist das was ich eventuell zusätzlich brauchen könnte.

Grüße
    Michael

• fanfunk
    antwortet
    Was macht man wenn man noch welche ergänzen will? Nochmal das Formular ausfüllen?

• gibbi
    antwortet
    Im wärmeren Bereich ist der R9 ja relativ hoch. Im kühleren Bereich ist er mir nicht so wichtig, weil da hauptsächlich Tageslicht ergänzen soll. Erfahrungsgemäß reicht schon relativ wenig qualitativ sehr gutes Licht, damit man es insgesamt als sehr gutes Licht wahrnimmt. Bei meinen Augen jedenfalls. Dann lieber die Power mitnehmen. Insofern passt das. 👍

• reneger
    antwortet
    Bis Ende der Woche geht das auf jeden Fall noch.

• MobiTayer
    antwortet
    Hi René,

okay alles klar, danke für die schnelle Antwort. Problem sind halt die Versandkosten - hatte schon mal angefragt und hätte alleine ca. 100-120€ Versand gezahlt. Hatte daher auf eine Sammelbestellung gehofft, wo man sich das teilen kann. Bei meiner "Großbestellung" waren es 220€ Versand, das war aber auch ok bei 65 Spots und 25 Panels. Blöd nur, wenn es am Ende nicht reicht 🙈.

Bis wann nehmt Ihr noch Mengen auf? Dann zähle ich heute Abend nochmal meine Spots - nicht das mir da am Ende auch noch 5 fehlen oder so (Teil ist hier noch Baustelle ;-)).

LG Tobi

• reneger
    antwortet
    Moin Tobi,

da macht eine direkte Bestellung mehr Sinn, wir hatten das Thema schon mit jemand anderem und da war die direkte Bestellung die schnellere Variante.

Wir haben aber noch RGB+CCT und Tunable White Stripes die man mitbestellen könnte, weil das auch Custom ist.

StripesRGB+CCT 2700K-6500K 5 Channels 37W/m 24V 12mm breit 5m
    StripseTW 2000-6500K 12,5W/m 24V 8mm breit 5m lang

Gruß René
    Zuletzt geändert von reneger; 15.02.2022, 11:39.

• MobiTayer
    antwortet
    Hi zusammen,

wäre es auch möglich Panels mitzubestellen bei Benory? Bin leider jetzt erst auf eure Sammelbestellung gestoßen und benötige dringend noch welche, da ich mich bei meiner Bestellung vor paar Monaten für unser Haus verkalkuliert habe. Wären 8 Stück BNL-PL-R150-12W

Oder gehen bei der Bestellung nur Spots?
    Danke und LG,
    Tobi

• reneger
    antwortet
    Moin Rene,

glaubst du, da geht noch was wegen R9?

Cheers
    Gibbi
    Moin,

habe vor 5minuten ne Antwort bekommen:

About the R9 value, our engineers said, if we improve it to be higher, the lumens will decrease accordingly. lower than 550LM

aber weniger als 550LM ist nicht tragbar… kannste ja gleich ne Kerze aufstellen

Lädt...
X