Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topic aus Node Red wird nicht in InfluxDB-Datenbank übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarSta TheOlli Beitrag anzeigen
    Grafana sagt jetzt "no data
    Willst du das als Gauge anzeigen lassen? Schau mal in Grafana in die rechte Spalte
    Unbenannt.png
    No Data kann daher kommen, dass kein Daten zum auswerten in deinem gewähltem Zeitraum vorhanden sind. Zb. letzte Stunde auf 24h stellen
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
      Hast du mal geschaut was in der Datenbank steht?
      In der Datenbank habe ich für beide Messungen Werte:

Screenshot 2022-03-16 192757.png

Einstellungen bei Grafana:

Screenshot 2022-03-16 192643.png

Kommentar

Da in der Influx-Tabelle Daten stehen, scheint es in NodeRed zu passen.
        Sicher, dass du in NodeRed und in Grafana auf die selbe Tabelle der selben Datenbank zugreifst?
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

wenn du in Grafana auf den Query Inspector klickst, und dann anschließend rechts oben auf DATA klickst, bekommst du da die Daten aus deiner Tabelle angezeigt?

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
            wenn du in Grafana auf den Query Inspector klickst, und dann anschließend rechts oben auf DATA klickst, bekommst du da die Daten aus deiner Tabelle angezeigt?

Folgendes wird angezeigt:

Screenshot 2022-03-16 213221.png

Kommentar

ja und jetzt auf Data , 4 Reiter weiter links

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                ja und jetzt auf Data , 4 Reiter weiter links
                Oh sorry, hab ich überlesen

Es wird "no Data" angezeigt bzw. wenn ich den Aufzeichnungszeitraum der Messung erhöhe erscheint endlos "Loading..."

Die Werte kommen, wie schon erwähnt, in Influx an. Kann man irgendwas beim Anlegen der Data Source falsch machen?

Kommentar

es wirkt so, als ob du keine Zugriffsrechte hast, oder die falsche db anwählst, eben wegen dem .."endlos loading"
                  Zeig doch mal deine Einstellungen - Configuration - Data Sources
                  und
                  Server Admin - Settings

no data kommt, wenn wie in dem gewähltem Zeitraum keine Messungen vorhanden sind

Edit: ich hab mich damals an diese Anleitung gehalten. Ist i.V. mit IO Broker, bei dir ist es Node Red ... sollte keinen Unterschied machen
                  https://www.verdrahtet.info/2020/02/...g-zu-iobroker/
                  Zuletzt geändert von Amokd0c; 16.03.2022, 22:02.

Kommentar

MarSta ist in Grafana deine Source erfolgreich verbunden/bzw. erscheint der grüne Haken beim Verbindungstest (Save and Test)?
                    Was ist bei "Datenbank" eingetragen?

Amokd0c Daten kommen in Influx von NodeRed an, siehe Post 32

Kommentar

ich meinte den Zugriff von Grafana auf Influx... da stimmt m.E. was nicht

Kommentar

Amokd0c
                        GelleLand

folgendes hab ich bei der Übergabe. Wenn ich diese teste erscheint auch der grüne Haken.

Screenshot 2022-03-17 124040.png

Die Rechte hab ich auch noch Mal geprüft.
                        Sollte ich Influx einfach noch Mal neu auf dem Pi aufsetzen?

Kommentar

MarSta Hast Du auch eine Source für die Außentemperatur in Grafana angelegt oder nur die Wetterstation?

Kommentar

Zitat von GelleLand MarSta Beitrag anzeigen
                            Hast Du auch eine Source für die Außentemperatur in Grafana angelegt oder nur die Wetterstation?
                            Nur für die Datenbank "Wetterstation".

Beim Erstellen eines Dashboards kann ich dann auch beide Measurements auswählen:

Screenshot 2022-03-17 211456.png Screenshot 2022-03-17 211513.png

Werte bekomm ich aber keine...

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen

Nur für die Datenbank "Wetterstation".

Beim Erstellen eines Dashboards kann ich dann auch beide Measurements auswählen:

Werte bekomm ich aber keine...
                              TheOlli
                              Du nutzt doch noch InfluxQL?
                              Ich vermute, denn es ist mit Influx 2.x & Flux so, dass MarSta eine weitere Source anlegen muss für die Außentemperatur um Queries drauf zu schicken.

MarSta du kannst auch testweise mal eine weitere Source für die Außentemperatur anlegen. Da ich mit Version von Influx keine Erfahrung haben, weiß ich nicht wie das standard Verhalten ist.

Kommentar

GelleLand
                                Ja bei mir läuft noch Influx 1.8.3 und Grafana ist per InfluxQL verbunden.
                                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
                                X