Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Elektroplanung Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Goose123 gar nicht, weil die FBH sehr träge ist. Raumbediengerät und Heizungsaktor, fertig. Zusätzlich kann man manchen Beschattungsaktor mit der Heizung kombinieren, Stichwort „Heiz- und Kühlunterstützung“

Edit: gar nicht ist natürlich etwas provokativ formuliert, aber bei einer FBH sind die Möglichkeiten schon beschränkt und bei Fernwärme noch mal mehr

Kommentar

Der Bauträger möchte keine KWL anbieten

da das Baugebiet die Häuser alle gleich sind 2 Typen und keine KWL vorgesehen ist

möchten die auch nicht für einzelne Kunden eine KWL anbieten

Wir hätten auch viel lieber mit KWL gebaut aber das war da leider nicht möglich (andere Häuser haben wir auch nicht im unseren Umkreis und Budget gefunden)

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

Muss aber wer bezahlen. Obendrein wir reden jetzt von Fällen wo eine Durchgangsprüfung positiv verlief aber das fluke Fehler gemeldet hat?
        wie oft kommen solche Fehler vor und wie oft haben sie Relevanz für den Kunden?
        Wie oft? Keine Ahnung, ich messe gleich richtig!

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        man könnte als Elektriker die Messung rein für sich machen und dem Kunden nicht aushändigen wenn er das nicht bezahlen will
        Oder man kalkuliert die 1,5 Minuten für die Messung in den Anschluss der Dose und Anschluss Pachpaneel mit rein. Schon fertig. Ihr tut ja so, als ob das Millionen kostet! So ein Messgerät hat man eh (ist für verschiedene Aufträge Vorraussetzung)
        Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
        Welche Messungen machst genau außer der Durchgangsprüfung und Pinbelegung?
        Standard halt Verdrahtung, länge Dämpdung NEXT etc...

LAN.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Dann frag doch den Heizi ob er dir eine anbietet. Mal ehrlich ist die Not so gewaltig solche Angebote überhaupt anzunehmen?

Wenn Du dich mit dem Eli auf ein massives Smarthome in KNX einigen würdest, wäre der GU ggf auch gezwungen die Statik und Deckenstärken zu überdenken. Wo ist da nun der Unterschied bei noch ein paar Rohre in den Beton für die KWL zu packen?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Je nach Grundriss und Flexibilität des Auftrages könntest du vielleicht auch einen Kompromiss finden. Abgehängte Decke oder ein zentraler KWL Strang, dadurch nichts im StB, abgehängte Decke ist auch sonst praktisch. Ich befürchte aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Kommentar

Wir haben von Anfang an gesagt bekommen das eine KWL nicht möglich ist

Ja die not war so groß gewesen
              Ein vergleichbares Objekt kam seit 1 Jahr nicht
              Ich werde den Heizungsbauer mal fragen ob er eine KWL anbieten kann (denke aber nicht das er das macht)

​​​​​

Kommentar

Ich Frage mich immer wer da bestellt und bezahlt. Der GU oder der Bauherr?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Was würde eine KWL denn kosten?

ca 2000 - 4000 €

Falls es überhaupt möglich ist

Kommentar

Die Planung bekommst du für den Preis.

Kommentar

Zentralgeräte gibt es in dem Bereich dann aber noch Verteilerkasten Rohre Auf den Etagen, Ein/Auslassventile und den Räumen, Rohre und Durchführung aus dem Gebäude. Bissel Kleinkram wie Schellen, Planung (gibt es Recht übersichtlich auch bei Helios auf der Homepage) und natürlich Montage und einregeln. Ja da kommt was zusammen aber mir war es das Wert, das empfinde ich als enromen Komfort einfach bei immer frischer Luft schlafen zu können ohne Blütenstaub im Mai/Juni im Haus, ohne Fensterkontakte haben zu müssen weil eh niemand die Dinger offen hat und man das vergessen könnte.
                      Albert Einstein

Kommentar

Kwl geht auch nachträglich dezentral, wenn man die Leitungen gleich einplant und vorbereitet…

Dinge an die Planer denken

Kommentar

Er hat jetzt mehrfach klar gemacht, dass er an einem Planer kein Interesse hat. Was soll dieses dauernde nach treten?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wir können uns keinen Planer leisten
                            wir müssen auf unseren Elektriker oder Heizungsbauer hoffen das die gut sind oder halt auf Sachen wie knx oder kwl verzichten

Kwl zentral ist aufjedenfall zu bevorzugen?

Ich werde morgen fragen ob eine zentrale kwl möglich ist

Eine dezentrale KWL als alternative zur zentralen KWL?

Kommentar

Naja, eine schlecht ausgeführte zentrale KWL ist auch Mist. Aber ja, es gibt nur ganz wenige dezentrale Systeme, die ich in Ordnung finde. Wenn KWL, dann würde ich das immer zentral machen.

Der Planer kann dir auch Geld sparen. Bei mir hätte KNX über den Elektriker weder zu einem guten noch wirtschaftlichen Ergebnis geführt.

Kommentar

Und so ein Planer befasst sich eben nicht nur mit KNX und dem Verteilerkasten, sondern weil der ja Systemingrator ist eben auch mit dem Sanitärgewerk und dem Küchenbauer, Tischler/Schreiner der Fenster Haustür liefert und ggf auch mit dem Rothbauer weil es ggf größere Mengen CU zu berücksichtigen gibt.

Die wenigsten Einzelmeister denken so übergreifend und der generate GU sowieso nicht, der kassiert nur gern als ob das alles was ultra besonderes wäre.

Naja vielleicht bist ja jung genug, um nach dem Experiment nochmal nen Haus zu bauen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X