Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die meisten wenn nicht alle modernen Receiver können Jess/Unicable. Und auch bei Unicable gibt es Sternverteiler (braucht Stichdosen). https://www.satking.de/unicable-ratgeber
Wegen deinem Argument: ich hab gehört, dass auch Smart Homes Probleme machen können, also lieber weglassen?
Der neue ekey Controller braucht LAN und die spätere PV Anlage braucht auch angeblich LAN im Verteilerschrank
Wie mach ich das am besten?
Gibt es kleine switches für den Verteilerschrank? zb 4 Ports müssten reichen glaube ich zu not geht auch 8 hat man genug reserve
Oder ist der Netzwerkschrank und Verteilerschrank immer zusammen in einem großen Schrank?
Der Netzwerkschrank ist ein Schrank, es gibt aber Multimediafelder. Würde ich nicht dazu raten, ein kleiner 19“ Schrank bietet da mehr Flexibilität und Möglichkeiten … im verteilerschrank kann man sich Keystones auf die Hutschiene setzen oder für viel Geld ein Switch für die Hitschiene besorgen oder ein kleines Switch mit 5 Ports für 30€, wenn man es ordentlich (=keine Kabelbinder) befestigt. Außerdem kosten die Multimediafelder wertvollen Platz, besonders wenn Zählerverteilung und Systemschrank in einem unter kommen sollen …
Ich versuche eigentlich Switche in der Verteilung zu vermeiden, weil die Befestigung ein Problem ist. Ohne Medienfeld bleibt nur ein Hutschienenadapter, da gibt's verschiedene. Für zwei Ports würde ich aber kein Switch einbauen... ich weiß nicht genau welches Unifi du meinst, weil das USW8-150 gibt's anscheinend nicht mehr. Das Lite oder Flex Mini tut's wahrscheinlich auch.
Aber wie gesagt, ich versuche es zu vermeiden und aktuell ist es zu früh in der Planung um sagen zu können das sich der Aufwand lohnt.
Fassen wir nochmal kurz zusammen.
Der TE baut eine Doppelhaushälfte mit uns unbekannten Baustart. Der Elektriker ist lt. Aussage des TE nicht ansprechbar bzgl. der Elektroanlage deren Umfang auch nicht bekannt ist.
Eine PV-Anlage wird nicht durch den GU oder Bauträger errichtet. Diese soll nach Fertigstellung des Hauses irgendwann erfolgen. Es ist auch noch nicht bekannt welche Hardware beim Bau der PV Anlage verwendet werden soll.
Somit kann niemand zu jetzigen Zeitpunkt sagen, ob und wie viele Netzwerkkabel für die PV-Anlage in den Verteiler oder wohin auch immer gelegt werden müssen.
Unter seinem anderen Account den der TE auch hier im Forum nutzt, sich aber nicht daran erinnern kann, schreibt der TE auch im PV-Forum.
Nicht nur da.. der erstellt überall Threads mit den selben Fragen und wenn ihm nicht eege genug teilgenommen wird oder die Antworten nicht passen, erstellt er einen neuen Account und fragt entweder das selbe, oder zuerst etwas anderes und dann wieder das selbe..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar