Also sollte man 1 Stromleitung für die Garage für Lampe, Wallbox, und Tor, Steckdosen machen und Tor in der Garage machen und 1 Leitung nur für den Garten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX
Einklappen
X
-
Zitat von FrankChief Beitrag anzeigenterrasse und Garage ist auf dem Grundriss eingezeichnet
also den Überspannungsschutz kannst du vergessen
nicht kaputt, sondern ohne Strom
In die Garage geht ein dickes Kabel. Dort sitzt eine kleine Unterverteilung. In dieser hat jeder Stromkreis seine eigene Absicherung. Wenn jetzt die Sicherung der gartenleuchte fliegt, hat das Tor trotzdem noch Strom
edit: mit einer Leitung von der Garage zum Eingangsbereich könntest du das Garagentor mit einem Taster öffnen. Viel angenehmer als ein Schlüsselschalter oder ähnlichesZuletzt geändert von livingpure; 15.07.2022, 21:44.
Kommentar
-
Zitat von FrankChief Beitrag anzeigenMan hängt dann einen kleinen Schaltschrank in der Garage auf?
Wenn Du da um die 20m Leitungslänge hast, ist nen 1,5mm² eh falsch wenn es auch nur so die üblichen billigen B16 Sicherungsautomaten werden sollen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ja. Zb Plexo3 von Legrand. Da kommen RCD + LS rein, vielleicht noch eine Klemme für die Zuleitung, fertig. Kosten überschaubar und wenn du mal eine CEE Dose oder Ähnliches in der Garage benötigst, hat der Elektriker die in kurzer Zeit installiert.
Wallboxen benötigen unter Umständen eine LAN Leitung oder / und eine Verbindung zum Zähler!
Falls der Bau noch nicht begonnen wurde, macht die Fenster im Keller größer. Mit mehr Licht wird ein inoffizieller Hobbyraum draus und mit der aktuellen Planung könnt ihr den nie ausreichend lüften. Wenn du es drauf anlegen willst, dann lass dir mal zu dem ganzen Haus das Lüftungskonzept geben, das existiert sicherlich nicht. Den Vorraum würde ich von der Treppe abtrennen, dann ist das der Lagerkeller.
Eine Gaube oder zumindest ein Fenster zur Straße hin würde auch nicht schaden. Das DG Zimmer ist relativ groß, je nach Nutzung könnt ihr dann zwei Zimmer draus machen.
Oder recht leicht unten rechts ein Bad ergänzen.
Die Gasheizung würde ich nicht machen, den Kamin können sie dann weglassen.
die Heizkörper, noch dazu an den Positionen, und bei der erwarteten Ausführungsqualität finde ich im Keller bedenklich. Ich würde mindestens noch eine Temperierleitung, lieber eine FBH, vorsehen. Sonst rechne ich dort mit Feuchteschäden.
wlan reicht sicher ein AP je Geschoss, wahrscheinlich wäre im OG gar keiner nötig. Wenn der im Wohnzimmer eher nahe Garten ist, ist mit etwas Glück auch überall im Garten EmpfangZuletzt geändert von livingpure; 15.07.2022, 22:24.
Kommentar
-
Also 1 Dickes Kabel (wie dick sollte das ca. sein ) in die Garage und dann direkt an die Unterverteilung in der Garage?
Von der Untervermietung dann zu allem hin?
Also Steckdosen, Licht Wallbox in der Garage und die Steckdose im Garten?
Richtig?
DG lassen wir auf ein Zimmer, maxhen da Büro und Gaming zimmer draus (kosten für 2 Zimmer wären 8000€ gewesen
keller haben wir den Vorraum abgetrennt für 500€
zusätzliche Fenster geht nicht
Kommentar
-
Wie mehrfach erwähnt, 5x10mm2 reichen vermutlich
ja richtig, wenn dazwischen noch RCD + LS sitzen
wenn der Garten nach Süden zeigt, kannst du dir das PV Kabel tendenziell sparen, da kaum Dachfläche vorhanden wäre und auf der Gaube auch wenig Fläche nach West und Ost istZuletzt geändert von livingpure; 15.07.2022, 22:38.
Kommentar
-
Kannst du dann überlegen, ob es die Kosten wert sind. Viele PV Module passen dort jedenfalls nicht drauf und wenn du sie nachträglich installieren lässt, hast du zusätzliche Gerüst Kosten. Das wird tendenziell nichts besonders wirtschaftliches.
Aber mach dir nichts draus, der Garten nach Süden ist wichtiger
Kommentar
-
Ja Südgarten ist am wichtigsten
Reicht bei uns jetzt 1 AP im OG bei uns im Kinderzimmer?
Oder sollten wir im OG im Schlafzimmer auch einen AP vorsehen?
Noch eine andere Frage
Würdet ihr SAT überhaupt noch installieren?
Oder würdet ihr SAT over IP machen?Zuletzt geändert von FrankChief; 16.07.2022, 08:11.
Kommentar
-
Ne bin irgendwie überfordert mit der Elektroplanung
Eine klare Aussage ob 1 Ap im OG reicht oder lieber 2 haben sollten habe ich nicht gelesen oder überlesen
Mit SAT überlegen wir gerade weil wir die 5 SAT Kabel kostenlos zu 5 Cat Duplex tauschen können das wären 1000€ ersparnis netto für die Lan Dosen
klar wir haben dann kein SAT müssten dann mit iptv klar kommen
Wir sparen natürlich noch die Kabel zum Dach und die Schüssel
Weiß jetzt nicht ob ich aif SAT verzichten soll oder nicht? Und ob ich mich eventuell später ärger wenn ich kein SAT genommen habe
Kommentar
-
Zitat von FrankChief Beitrag anzeigenWeiß jetzt nicht ob ich aif SAT verzichten soll oder nicht? Und ob ich mich eventuell später ärger wenn ich kein SAT genommen habe
Schaut Ihr viel lineares Fernsehen? Oder nur Netflix/Prime/Disney/...? Wie gut ist die Internetverbindung? Willst Du ein Backup, falls das Internet doch mal nicht geht?
Man kann heute ganz gut ohne SAT auskommen. Ob Du das willst, mußt Du selbst entscheiden. Ich habe SAT, ich würde hier bei mir am Kaff auch bei einem Neubau SAT einbauen, aber es gibt hier inzwischen auch ein paar Neubauten ohne SAT Antenne.I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
Kommentar