Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende Videotürklingel ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche passende Videotürklingel ohne KNX

Hallo,

Wir bauen mit Bauträger und ich plane aktuell die Anschlüsse für unseren Hauseingang mit unserem Elektriker.

Wir wollen eine Videotürklingel und ein ekey Fingerprint (den neuen sLine oder xLine) haben entweder beides zusammen in einem Gerät oder einzeln (das ist uns egal)

Die Video Türklingel soll folgende Punkte können:

- es soll unverzüglich nach dem Klingeln eine Benachrichtung aufs mehreren Handys kommen und ein akustischer Gong im haus ertönen.
    - Das Bild soll auf dem Handy ohne Verzögerung aufgebaut werden und eine stabile Verbindung ohne spürbare Latenz aufweisen.
    - Die Benachrichtigungen und das Bild sollen auf wenn wir unterwegs sind angezeigt werden (die Türklingel braucht also eine Cloud)

Frage: Wir haben für eine klassische Innenstation kein sinnvollen Platz im Erdgeschoss
    Braucht man heutzutage überhaupt noch eine Innenstation oder reicht das wenn man das alles über die Handys und 1 Tablet das im Wohnzimmer liegt regelt?
    Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

Wir wollen später eventuell ein paar Smarte Sachen nachrüsten, zb Rolläden und eventuell ein bisschen Licht (mehr ist aktuell nicht geplant)
    Wir haben auch schon den Elektriker nach KNX gefragt, dass ist leider viel zu teuer für uns. (und wahrscheinlich auch übertrieben für uns)
    Wir wollen später den neuen FunkStandard Matter nehmen (wenn er denn wirklich bald mal kommt und vielversprechend ist im Funkbereich) sonst eventuell Ziggbee, Z-Wave oder EnOcean

von den "besseren" Türklingeln kommt mit unseren Anforderungen eigentlich nur die Doorbird in Frage.

folgende Türklingeln sind bei uns schon rausgefallen:
    - 2N IP Verso: Abo Modell für mobile nutzung und optisch nicht die beste
    - Goliath/Dahua: keine ekey Integration und ist auf eine klassische Innenstation ausgelegt
    -Gira, Siedle und co: viel zu teuer

Unser Budget: max. 1000€ ohne ekey

von den "schlechteren" Türklingeln würde uns von den Funktionen her die Amazon Ring oder Google Nest Türklingel schon reichen.

Ja das sind WLAN Klingeln aber das soll ja trotzdem gut funktionieren (Unser Elektriker findet die Ring auch sehr gut) wir werden sowieso drauf achten eine gute WLAN Abdeckung im Haus zu erreichen

Ich hadere auch noch mit dem Montagehöhen welche wir dem Elektriker mitteilen sollen:

ekey sLine, xLine wird empfohlen auf 120-130 cm zu montieren

Doorbird wird empfohlen Kamera auf mind. 145cm zu montieren (würde mit dem ekey montagehöhe zusammen passen)

Ring, Nest wird empfohlen auf ca. 120 cm zu hängen, das Problem da ist die Videotürklingel muss über dem ekey hängen nebeneinander nicht möglich (wir haben nur ein 30cm tiefen Wandvorsprung neben der Tür.
    Kann man die WLAN klingeln auch ein bisschen höher hängen auf ca. 145cm?

Was sagt ihr dazu? Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin,

neuer Nick neues Glück? 🤥🤓

guck doch nochmal hier, da werden sicherlich all deine Fragen beantwortet:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...anung-ohne-knx

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...planung-neubau

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...eras-im-neubau

natürlich kannst du alle Informationen auch hier mehrfach nochmal finden:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%A4%C3%9F-ist

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...91860-doorbird

Kommentar

was meinst du mit "neuer Nick neues Glück? 🤥🤓"

Ich habe mir schon alle Threads die ich über die Suche gefunden habe durchgelesen.

Ich habe eine lange Zeit nur gelesen anstatt mit zu registrieren.

Ich habe aber keine Antworten zu bestimmten Fragen die ich habe gefunden

zb. Braucht man heutzutage überhaupt noch eine Innenstation oder reicht es Handys und Tablet zu verwenden?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Videotürklingel wollt ihr eure Innenstation nicht mehr missen oder ist die überflüssig?

Kommentar

Zitat von TaiiTv Beitrag anzeigen
        zb. Braucht man heutzutage überhaupt noch eine Innenstation oder reicht es Handys und Tablet zu verwenden?
        Da die Hersteller der Türkos sehr geschickt darin sind den freien zugriff auf die Funktionen der Bimmel und Wechselsprech per Video zu verkomplizieren / verhindern >> ja braucht man, damit es wenigstens an einer Stelle funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Videotürklingel wollt ihr eure Innenstation nicht mehr missen oder ist die überflüssig?
        Ich frage mich immer eher, wer braucht im Haus so eine Video-Bimmel? Gerade wo die Bimmel schon direkt an der Haustüre ist und die Innenstation meist noch nah am Eingangsbereich oder durch die Glastüren /Fenster von Außen einsehbar im Wohn/Essbereich hängt. Das ist reine Verarsche gegenseitig an der Innenstation zu stehen und zu sagen man sei gerade nicht zu hause und trampelt dann aber neben der Haustüre die Treppe hoch ins OG.

Die Dinger brauchst bei MFH oder die Bimmel ist am Gartentor und das Haus entsprechend abgesetzt. Wenn ich nicht zu hause bin dann ist ein Videobild ganz net. aber Instant ohne Delay was Du da erwartest ist doch lächerlich, geht eh nicht. Wie viele Leute bimmeln denn da mit denen man sich da erst noch unterhalten will. Der Paketbote bekommt vorab Instruktionen was mit dem Paket zu tun ist, adhoc ist da eh nichts zu klären da nur die wenigsten ein geschrabbeltes Gespräch am Zaunpfeiler verstehen. Geschweige denn das die da stehen und warten und zuhören. Meist bimmeln die und rennen dann in Ihr Wägelchen und kramen nach dem Karton. Teppichvertreter will ich eh nicht sprechen und alles andere kann mich auch direkt selbst anrufen wenn sie spontan vorm Haus stehen und ich nicht da sein sollte. Alles andere ist angekündigt und da gebietet es der Anstand das man persönlich an die Tür geht.

Aber vermutlich kommt Ihr alle aus einem Wohncontainer ins Eigenheim und denkt nun muss es unbedingt so eine fancy Türbimmel sein.

Seit über 40 Jahren gibt es hier ne Bimmel am Zaunpfeiler und es macht dann im Haus entsprechend Geräusch. Die Neuerungen der Technik schicken nun ne Nachricht ans Handy und nen Bild von einer beliebigen Webcam mit Ausrichtung Gartentor als Anhang. Und die Art der Geräusche ist anders geworden. Und es funktioniert wunderbar ob ich nun im Garten bin oder im Haus oder gar nicht anwesend.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Such mal nach : Listo TwinBus IP Türstationen
          Sieht gut aus...günstig und genau das was Du meinst zu brauchen

Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

gbglace Danke für deine Nachricht

Ja genau das meine ich mit der Innenstation, dass wir keinen sinnvollen Platz im Erdgeschoss haben für eine Innenstation.
            Im Flur neben der Haustür ist es natürlich witzlos eine Innenstation hängen zu haben (vorallem wenn man Glas in der Haustür hat)

Wenn ich im Wohnzimmer oder im Obergeschoss bin möchte ich ohne aufzustehen das Bild von der Videotürklingel auf mein Smartphone (was man zu 99% bei sich hat) oder Tablet (was in Wohnzimmer auf dem Sofa Tisch liegt) bekommen sodass ich sehen kann wer vor der Haustür steht und sagen kann zb zum Paketboten "Stopp, renn nicht weg" oder einfach nicht anworte wenn zb die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen

Dann brauche ich auch nicht zur Tür hetzen damit der Paketbote nicht wieder weg ist.

Mit "ohne Delay" mein ich das es nicht ewig dauert bis das Bild auf dem Handy angezeigt wird und wenn ich ins Handy spreche soll es aber ohne merklichen verzug an der Tür ankommen damit ein vernünftiges kurzes Gespräch rauskommen kann

oefchen Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir die mal anschauen.
            Habe von der Listo aber noch nie was gehört, kann die das Bild auch aufs Handy bringen auch wenn ich unterwegs bin?

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
              Hallo,

schaut mal hier, ab Seite 28 und natürlich auch andere Neuheiten von Merten/SE/Ritto ;-)
              https://merten.de/fileadmin/user_upl...062022_WEB.pdf
              Guckst Du hier für mehr Info´s.
              ...ehrlich sieht das für mich besser aus als des Teil von Hager was ich vor 24 Monaten verbaut hab
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Das ist reine Verarsche gegenseitig an der Innenstation zu stehen und zu sagen man sei gerade nicht zu hause
                Da bin ich schmerzbefreit, und erklär dem Deppen, das ich für ihn nicht zu sprechen bin!

Kommentar

oefchen sieht aufjedenfall Interessant aus die Türklingel

den ekey kann man wahrscheinlich nicht integrieren oder?

ist die Türklingel neu? die Android app hat irgendwie noch gar keine bewertungen
                  Weiß jemand ob die einwandfrei funktioniert?

Viele Android Apps von Türklingeln sind Katastrophal bewerter worden.

In dem Katalog habe ich auch eine Steckdose mit 1 USB-C slot und 65W Ladegeschwindigkeit

benutzt ihr sowas oder habt erfahrung damit oder würdet ihr weiterhin ein Netzteil empfehlen?

aufladen alle USB C geräte zb Smartphone, Kopfhörer, Smart Watch und alles andere

Kommentar

In dem Katalog habe ich auch eine Steckdose mit 1 USB-C slot und 65W Ladegeschwindigkeit

benutzt ihr sowas oder habt Erfahrung damit oder würdet ihr weiterhin ein Netzteil empfehlen?
                    Sowas habe ich hinterm Sofa mit ner Strippe drinnen die dann aus den Sofapolstern schaut und im Flur an der Anrichte, wo sich so Tablet /Handy sammeln. Die schalten sich dann an und wenn fertig geladen ist werden die auch wieder abgeschalten (jeweils ein MDT-AZI Kanal). Da werde ich dann mal ein paar auf die USBC Variante umrüsten, derzeit sind es so langsame USB1 mit 0.5A.

----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Ich werde mir die USB C Steckdose mal genauer anschauen und wahrscheinlich auch ein paar installieren

Darf ich noch Fragen welchen Sprach-Assistenten Ihr besser findet

Google oder Alexa? Siri ist raus (habe kein iphone)

Kommentar

Ich habe nur die Alexa im Haus, weil es die Dinger zu den Sonderverkaufstagen quasi geschenkt bekommst. Selbst die Dot 3 Puks reichen als reine Sprachempfänger vollkommen aus. Wenn Du noch auf Thread schielst lohnt auch hier und da ein voller Echo4, der gibt auch etwas mehr Ton zurück. Zu den Dot4 Kugeln gibt es mittlerweile auch halbwegs brauchbare Halterungen auf den Steckdosen wo sich die Leitung verstecken lässt, da gab es bei den Dot3 deutlich elegantere Lösungen und auch brauchbares für die Montage in abgehängten Decken.

Die üblichen Befehle zur Haustechnik machen alle gleich komisch (Rollo-Logik passt nur bei 50% andere Werte sind quasi bei denen in umgekehrter Denke aber das lässt sich auf dem Weg Alexa an KNX konvertieren)

google ggf vom Handy aus weil der Knopf ja quasi immer auf jeder Seite erreichbar ist.
                        Albert Einstein

Kommentar

Alexa ist so wie ich das gelesen habe auch offener bzgl. Drittanbietern bzw. hat mehr Drittanbieter mit Skills an Board.

Bei den Routinen tun die beiden sich wahrscheinlich nicht viel. Bei beiden werden wahrscheinlich nur einfache Wenn-Dann Regeln möglich sein oder?

zurück Videotürklingel welche Alternativen gibt es noch die meinen Anforderungen gerecht werden?

Anforderungen:
                          -Benachrichtigung aufs Handy/Tablet auch wenn ich unterwegs bin durch die Cloud
                          -akustischer Gong im Haus
                          -Bildaufbau auf dem Handysollte nicht zu lange dauern 2-3 sekunden wären noch vertretbar.
                          -meine Anforderungen sollten ohne Abo möglich sein
                          -maximal 1000€

Ich glaube von den guten Türklingeln gibts da kaum was was meinen Anforderungen entspricht oder?

Bei der Doorbird habe ich sehr viel schlechtes gehört.
                          Habe mich gestern und heute nochmal versucht einzulesen und bin auf viel negatives gestoßen.

Audioqualität soll sehr schlecht sein, Videoqualität auch nicht so toll, Qualitätsprobleme bei der Kamera (wird nach kurzer Zeit milchig) wahrscheinlich konstruktionsproblem und auch Verbindungsprobleme wo die Benachrichtigungen und Bild nicht zuverlässig funktionieren.

Was haltet ihr von der Metzler Türklingel? Optisch gar nicht so schlecht aber technisch auch nicht so gut oder?
                          Metzler ist auch wieder eine Insellösung (Android App auch unterirdisch bewertet)
                          im Metzler VDM10 thread hier im Forum sind war die begeisterung auch stark in grenzen gehalten
                          Zuletzt geändert von TaiiTv; 23.08.2022, 11:32.

Kommentar

Bei den Routinen tun die beiden sich wahrscheinlich nicht viel. Bei beiden werden wahrscheinlich nur einfache Wenn-Dann Regeln möglich sein oder?
                            Das ist mir egal, ich habe ja KNX und nicht Alexa als Steuerungslogik. Das Ding ist reiner Infoausgeber und Befehlseingabe-Ding.

Du hast von Netzwerktechnik im heimischen LAN und Video / Audioprotokolle nicht viel Ahnung. Insofern sind die Wünsche kein Abo und via Cloud Zugriff von Extern schonmal sich widersprechende Anforderungen und Preise unter 1000€ hast selbst gesehen das es da nicht viel von rennomierten Herstellern gibt.

Was erwartest dann jetzt hier als Empfehlung? Werbung machen alle Hersteller mit den von Dir gewünschten Features, insofern nimm ein Prospekt und wähle aus was Dir gefällt.

Jede Woche den gleichen Thread eröffnen, welche Hausbimmel passt denn zu mir, mit dem ziemlich gleichen Anforderungsprofil ist da Sinnbefreit.
                            Albert Einstein

Kommentar

ok werde da nochmal weiter schauen welche Türklingel am nächsten an meine Anforderungen dran kommt

Auf welcher Höhe werden die Außenlampen eigentlich aufghängt vor der Haustür im Eingangsbereich?

1,80m ist die Standardhöhe oder?

Kommentar

Lädt...
                              X