Auch die, weil auch denen Erfahrungen für diese Situation fehlen und auch solche immer Mal den Trend modernen Zeugs erliegen und sich hier und da dann einen erhöhten Anteil kurzfristig kontrahierten Volumens zugelegt haben. Oder auch einfach keine Ahnung haben. Wieviele Kommunen haben sich Mal verrückte Finanzierungs/Anlagekonstrukte aufschwatzen lassen die alle gecrashed sind in der Finanzkrise, auch obwohl sie Jahrzehnte Kämmerer waren.
Ja da dann auch so ein Fehler sich der Modelltheoretiker, wie war der Verbrauch im Jahr davor entsprechend wird eingekauft, je höher der Anteil kurzfristiger Einkaufsverträge desto höher das Risiko das es gewaltig Atmet am Endpreis und wenn dann auch zu wenig vorbudegtiert wurde dann rumpelt es noch mehr wenn es nichts mehr gibt aber doch mehr verbraucht wird als im Vorjahr, siehe 2022.
Das eher kurzfristige Einkaufen der Versorger passt ja zum Vertragsmodell mit den Endkunde, die ja auch eher maximal 12 Monate Festpreise haben, das ist dann ja schon Fristengleich und wäre für den Versorger prinzipiell riskoreduzierend, in dem Falle direkt an den Verbraucher durchgereicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)
Einklappen
X
-
Die Tage war jemand von der Stawag im Fernsehinterview: Die Preise sind so gestiegen weil während Corona die Nachfrage so stark gesunken sei (und Kraftwerke abgeschaltet wurden) und dann noch mal weil jetzt die Nachfrage nun so hoch ist. (sic)
Wegen bla und bla kämen die Effekte jetzt erst mit Verzögerung zum Tragen.
… Nächstes Mal vielleicht besser auf ein Interview vorbereiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja klar, die Discounter vermutlich hier und da, aber Konzerne mit jahrzehntelanger Erfahrung doch nicht.
-
Da haben sich einige verspekuliert im Design des Geschäftsmodells Stromanbieter.
-
Hier noch als Ergänzung ein recht ausführlicher Artikel, aber auch damit sind die massiven Preiserhöhungen für mich nicht mehr nachvollziehbar, auch weil der Börsenpreis für Strom mittlerweile wieder fast „normal“ ist:
https://www.forbes.com/advisor/de/strom/strompreis/
-
Welche wirtschaftlichen Ereignisse rechtfertigen nochmal eine Erhöhung von 400 % bei Strom? Die Frage meine ich weder sarkastisch noch als Scherz. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.
-
Wärmepumpe:
SWM ab 01.01.23
60,01 cent/kwh
Hab die Kündigung veranlasst und Zähler fliegt!
- Likes 1
-
Ich zahle noch 27,7 cent und der Vertrag läuft noch bis Juli 23. Ich könnte euch Strom verkaufen
Mal sehen ob mir Vattenfall vorher eine Erhöhung reindückt.
-
Ein Schelm war nun glaubt, dass die Preise nicht künstlich erhöht werden/wurden. Zahle bisher 32 Cent/kWh und ab Januar dann 49 ach ne 40.
Ich werd dann mal die Heizung (Sole WP) auf Nachabsenkung stellen, obwohl das bei guter Dämmung keinen Sinn machen soll. Eigentlich wollte ich erst mal ein paar Betriebsdaten sammeln bevor es ans optimieren geht. Aber tagsüber kostet mich der Strom bei Sonne nur ca 8 Cent.
-
Soll nicht politisch klingen, aber der Deckel ist mE. wahrscheinlich auch zeitlich begrenzt…Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDer Deckel begrenzt ja auf 40 cent. Immerhin.
- Likes 1
-
Bei dieser ganzen Strompreis Bewegung bin ganz tiefenentspannt, auch wenn es Faktor 2 ist und kein PV auf meinen Dächern. Bei der Heizung wurde mir von 8,3 Cent brutto kommend zuletzt 63 Cent brutto angeboten. Da kommen einen die 18,3 Cent vom Grundversorger wie nen Schnäppchen vor.
-
Da war aber noch eine Hintertüre, nur wenn du nachweisen kannst 20% eingespart zu haben oder so?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDer Deckel begrenzt ja auf 40 cent. Immerhin.
-
Der Deckel begrenzt ja auf 40 cent. Immerhin.
Btw, meine Rechnung sieht auch so ähnlich aus: halbiert und jetzt wieder verdoppelt.
-
Heute kam das Schreiben.. es geht von 23,49Cent je kWh rauf auf 44,77Cent je kWh. Vor der PV Anlage hatte ich also ca 1200€, mit der PV Anlage bin ich runter auf 600€ und danach sind es also wieder 1200€, so wie es aussieht.. damit lohnt sich Speicher und PV sogar noch eher als damals gerechnet. Ich bleibe skeptisch, dass diese Preise wieder "runter" gehen...
- Likes 1
-
Selber bauen - und nicht am Gerüst sparen.Zitat von Crashman Beitrag anzeigenDa muss jeder selbst entscheiden, was er macht.