Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Positionen für Steckdosen und Schalter sinvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Du könntest auch beides vorsehen, aber noch zugeputzt lassen.
    dann würde ich noch ein leerrohr nach unten (bei 30cm) legen von oben.
    Oben würde ich dann so um die 105cm platzieren für den TV. Wäre dann im unteren Bereich des TVs.

Kommentar

Ja ich glaube die Höhe passt, wahrscheinlich wäre es bei mir dann nicht mal der untere Bereich des TV. Viele hängen ihn zu hoch, muss man aber eigentlich selbst ausprobieren. Ich finde es im Schlafzimmer (wenn man den dort will …) höher als im Wohnzimmer sinnvoll: wenn ich im Bett liege, schaue ich lieber etwas weiter nach oben, auf der Couch nicht.

Bei einem Leerrohr kann die Anzahl der Steckdosen ein Problem sein, vor allem wenn du dann die einzelnen Geräte noch getrennt schalten möchtest und keine einfache Steckdosenleiste ins Lowboard legen kannst. Wobei man auch ein 5x NYM durchs Leerrohr verlängern und sich im Lowboard getrennt schaltbare Dosen installieren kann.

Kommentar

Steckdosen sind bei mir alle auf 25cm (außer Küche).

Dort wo Schalter sind (meistens neben der Tür), habe ich immer Dosen auf 105, 135 und 165cm.
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
          Steckdosen sind bei mir alle auf 25cm (außer Küche).
          Ich finde es auch so niedrig wie möglich (lieber noch 20cm) schöner, beim TV kann man sie aber unsichtbar ins Lowboard integrieren, wenn sie nicht ganz so niedrig sitzt. Generell würde ich immer schauen, wie sich die Steckdosen verstecken lassen, in Möbel, etc.

Kommentar

bei mir:
            steckdosen auf 20cm
            taster 110cm (habe ich aber kaum welche)
            touch panel bzw taster mit display 150cm
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Habe ich auch genau so gemacht,
              150 cm in den Kinderzimmern, Gästebad.
              Elternschlaf/badezimmer, WC, offener Koch/Ess/Wohnbereich ist alles Maßanfertigung vom "günstigen" Tischler und somit auch im Nachhinein (kurz vor Einzug oder peu à peu wie bei mir über die Jahre) flexibel

In den Kinderzimmer ist auf 150 noch alles "Blind". Später kommt dann ein B&J oder MDT Taster oder ein Tablet an diese Stelle.
              Die Taster werden ab und zu, wenn der kleine Tasterroulett spielt gesperrt.

21" bzw. 10" Tablets gibt im offenen E/K/W Bereich, Windfang, Gästebad, WC, Elternschalfzimmer...

Foto Küche ist es etwas schwer zu sehen. flächenbündig in eine Tür eingelassen.

20220918_151420.jpg
              Zuletzt geändert von Burgerking; 29.09.2022, 10:48.

Kommentar

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen
                Was noch hinzukommen würde, wie geht man dann mit Playstation oder externen Lautsprechern um.
                Ich hab hinter dem Fernseher eine Verbindungsdose von Kaiser. Von dort gehen drei 50er Leerrohre zu einer weiteren Dose hinter dem Lowboard.
                Im Lowboard sind dann Router, Playstation untergebracht. Die Rückwand musste daher leider aus thermischen Gründen raus

Während der Bauphase wurde ich mehrmals gefragt wozu der Spülkasten im Wohnzimmer ist
                Zuletzt geändert von TheOlli; 30.09.2022, 05:04.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                  Foto Küche ist es etwas schwer zu sehen. flächenbündig in eine Tür eingelassen.
                  Mich irritiert das Bild etwas mit dem Spiegel

Wie hast du das andere Tablet neben der Tür an die Wand moniert? Mit einem speziellen Tablethalter inkl. Stromversorgung?

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                  Während der Bauphase wurde ich mich mehrmals gefragt wozu der Spülkasten im Wohnzimmer ist
                  😁

Kommentar

Spiegel haben wir im ganzen Haus noch keinen richtigen
                    Der Kühli steht leider etwas davor, aber hier ein besseres:

20220930_073746.jpg

20220930_073758.jpg

20220930_073806.jpg

Das Windfang Tablet ist ein 10" in einem Rahmen vom Board (kann mich aber eider nicht mehr erinnern - ist aber top und trägt nur minimalistisch auf) hier:

20200831_112833.jpg

KNX und PoE LAN -> DC/DC Wandler auf 5V > Tablet

20200831_113858_HDR.jpg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                      piegel haben wir im ganzen Haus noch keinen richtigen
                      ach jetzt. Der Kühlschrank hat wohl so gespiegelt :-)
                      Cool, vielen Dank für die Inspirationen.

dachgeschoss_erste_skizze.jpg
                      Würdet ihr hier bzgl. Smarthome oder KNX etwas ergänzen? Ich weiß, dass man bei SmartHome so wie keine Grenzen setzen könnte. Was wären aber so MustHaves. Irgendwelche Lautsprecher Kabel noch in diverse Räume ziehen? Bestimmte Sensoren?

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                      Dort wo Schalter sind (meistens neben der Tür), habe ich immer Dosen auf 105, 135 und 165cm

Worin unterscheidet sich 135 und 165?
                      • 135 = MDT-Taster
                      • 165 = Vistualisierung/Tablet?

Vielleicht wäre so ein Mittelding (150) für beides gut. Werde ich morgen mal auf der Baustelle skizzieren und vergleichen.
                      Zuletzt geändert von MichNeuer; 30.09.2022, 20:43.

Kommentar

Irgendwelche Lautsprecher Kabel noch in diverse Räume ziehen?

Das sollen wir Dir sagen? Sollen wir Dir gleich noch eine Playliste dazu machen?

Kommentar

ja, das mit den Lautsprechern war blöd :-)
                          Ich würde sagen, dieser Thread ist eigentlich geschlossen. Die Initial-Frage ist damit geklärt. Was mir noch am Herzen liegt, wäre die Dimension vom Unterverteiler. Da überlege ich mir, ob ich hier einen separaten Thread starte.

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich würde leider diesen Thread nochmals aufgreifen, bzgl. Positionen von Steckdose, da ich heute auf der Baustelle darauf gestoßen bin. Die Dosen für Wand-TV habe ich horizontal mittal in der Wand und Höhe 105cm gebohrt. (wäre dann im unteren Bereich des Fernsehers). Ich hoffe, dass die mittige Position später mit den TV-Halterungen kein Problem. Kann halt nicht abschätzen, was der Mieter für ein Fernseher hat und, ob er ihn überhaupt aufhängt. Unabhängig davon:
                            1. Mir ist eingefallen, dass im WC der Spiegelschrank ja auch mit Strom versorgt werden sollte. Wir haben zwar keine Möbel. Gibt es hier aber Standardhöhen? Bsp. Mitte Spültisch und Höhe 2,xx Meter?
                            2. Sollte man bei den MDT-Glastasern auf normales NYM-Kabel komplett verzichten oder trotzdem zur Sicherheit ein NYM-Kabel reinlegen? Das Problem ist, dass man mit einem Taster viel bedienen kann (diverse Rollladen, Lichter, ggf. Heizung...). Da würde nicht einmal 7x1,5NYM ausreichen. Außer ein Leerrohr, das Dick genug ist.
                            3. Wie ihr bereits erwähnt habt, würde ich vielleicht die eine oder andere Dose als Reserve vorbereiten und überputzen. Gibt es hier spezielle Dosen oder einfach einen weißen Deckel überputzen?
                            4. Was empfiehlt ihr als Dose für die Rollladenanschlüsse? schalterdose (68mm) Tief oder etwas größeres (Verteilerdose, Abzweigdose..)? Bei uns haben alle Fenster "Öffnungskontakte". Vielleicht könnte man diese Kabel auch hier reinführen?

Kommentar

Kann halt nicht abschätzen, was der Mieter für ein Fernseher hat
                              Für eine Mietwohnung würde ich eher die Steckdosen auf 20cm anbringen.

Sollte man bei den MDT-Glastasern auf normales NYM-Kabel komplett verzichten
                              ja, die brauchst da nicht

Kommentar

Ja für eine Mietwohnung, Standard und als Superzusatzmehrwert das dicke Medialeerrohr nach oben. Da kann dann jeder sich seinen Favoriten an TV an die Wand hängen oder eben unten auf einem Möbel stellen oder gar nicht nutzen. Dosen auf so exotischen Höhen nur für definitive direkte Nutzung.

So ein TV wünscht sich gern mehr als ein Nagel mittig in der Wand. Die Vesahalterungen sind breit genug auch so ein Mediarohr zu überbrücken.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X