Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

8facher Heizaktor MDT 1 oder 2 Außenleiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

8facher Heizaktor MDT 1 oder 2 Außenleiter

Moin, beim vorbereiten der Heizungssteuerung im EG ist aufgefallen, dass unser ELI nur ein 3adriges NYM zu den Heizkreisverteilern gelegt hat - darin soll aber nun ein 8Kanal-Heizungsaktor von MDT angeschlossen werden. Der braucht nun aber laut Anschlussbild L1 und L2 - könnte mir da jemand den Hintergrund erläutern? Die Stellmotoren haben doch nur wenige Watt, ist das dafür gedacht, die granularer absichern zu können?

Und: Könnte man in einer Abzweigdose mit 3er-Wago einfach aus der Zuleitung 2 Zuleitungen machen? Oder kommt es wirklich auf L1 UND L2 an?
    Zuletzt geändert von wennderbiber; 21.11.2022, 17:59.

Kannst auch L1 an beiden Teilen anschliessen. Das ist nur Ein Beispielbild wie man es machen KANN.
    Anstatt ner Wago kannst du auch eine Brücke setzen.

Kommentar

Die Skizze soll einfach nur zeigen dass du theoretisch 2 Stromkreise bilden kannst. Muss man aber nicht. Würde aber nicht mit Wago hier arbeiten. Soweit ich weiß ist der Anschluss für L doppelt. Du kannst also einfach an der Klemmstelle daneben wieder raus und auf den L für die anderen 4 Kanäle gehen.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß ist der Anschluss für L doppelt. Du kannst also einfach an der Klemmstelle daneben wieder raus und auf den L für die anderen 4 Kanäle gehen.
        Tatsache - danke! Werde ich so machen!

Kommentar

Würde mir da einfach ne kurze Drahtbrücke zurechtbiegen und es damit machen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            ne kurze Drahtbrücke
            Eine Drahtbrücke würde ich nicht nehmen, die hat ja keine Isolierung?

Screenshot 2022-11-22 200645.png
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wieso denn nicht? Die nimmt der Elektriker beim „verdrahten“ im Schrank doch auch?

Kommentar

Ja, und das Messen ist auch viel einfacher
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich wollte jetzt eine Büroklammer aufbiegen, die hat den richtigen Biegeradius, fast schon ein Normteil...

Kommentar

Lädt...
                  X