Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Türstation mit Gesichtserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wendland Beitrag anzeigen
    Wie realisierst du die Klingel?
    Den Mini Telefon Hörer unten im Display kann man ja getrost vergessen. Daher hab ich sie wieder zurück geschickt.
    Hi, wie gesagt, ab einem gewissen FW Stand ist der Hörer-Button (wenn alle anderen Buttons deaktiviert sind) quasi so breit wie der
    ganze Bildschirm, für mich würde es so passen.
    Ja die Klingel ist aktuell noch nicht umgesetzt, das ist momentan noch mein Problem. Es ist so, dass die verlinkten Videos unter den Basis-Einstellungen
    den Punkt "SIP" haben (siehe Foto), ich leider nicht. Entweder liegt es an meiner Konfig, oder man benötigt eine angepasste SIP fähige FW.

Sobald man diese "SIP" Einstellungen vornehmen kann, sollte es entweder mit einem SIP Server oder auch der Fritzbox laufen.

Über die HIK-Connect App funktioniert die Gegensprechanlage, man kann sich am Handy anrufen lassen, sobald jemand klingelt...
    Das will man aber so nicht, es muss über SIP realisiert sein, und über den zentralen Bildschirm (bei mir PeaKnx) laufen.

Ich beschäftige mich die Tage mal nochmal damit, wie oben geschrieben funktioniert die Erkennung an der Tür super und auch die Ansteuerung
    des Motorschlosses funzt.

VG. Christoph
    Angehängte Dateien

Kommentar

Weil jemand Berichte wollte. Ich habe bei mir seit ein paar Tagen die Akuvox E18C im Einsatz. Bisher nur als Tueroffner. Es funktioniert relativ zuverlaessig, wenn nicht bleibt ja noch eine PIN.
      An der Fritzbox ist sie schon registriert, an Asterisk hat es noch nicht geklappt, aber let's see. Ausser dem grottenschlechten Stand der Doku und dem "na-ja" Stand des Webinterfaces hat das Ding schon was.
      Ich bin SEHR froh, das statt Ekey gekauft zu haben.

Gruesse,
      Aleksander

Kommentar

Hallo, ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe ich das richtig verstanden, das System hat keine eindeutige "Klingelfunktion"? Dann überlege ich es am Nebeneingang zu installieren und am Haupteingang eine stinknormale Türklingel. Ich muss nicht die Fratzen per Video sehen die vor der Tür stehen.

Was mir etwas sorgen macht(e), das Ding hängt nur in einer Halterung. Kann theoretisch geklaut werden. Das Signal zum Türöffner wäre angeblich manipulationssicher. Das mit dem Silikon klingt auch etwas abenteuerlich.

Kommentar

Also Hikvision würd ich mir nicht ans Haus schrauben wollen, die hängen tief mit dem chinesischen Staat in der Bevölkerungsüberwachung drin. Mag sein dass das dadurch bessere Qualität hat, aber das unterstütze ich mit meinem Geld nicht. Auch möchte ich keine potentielle staatliche Wanze am Haus haben.

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
            Also Hikvision würd ich mir nicht ans Haus schrauben …. keine potentielle staatliche Wanze am Haus haben.
            Je nach vorhandener Netzwerktechnik kannst die Kommunikation „nach Hause“ bzw. sonstwohin ja unterbinden.

Kommentar

Auch möchte ich keine potentielle staatliche Wanze am Haus haben.
              "Hey Alexa, nimm die Hikvision bitte wieder von der Einkaufsliste! Danke!"
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Darf jeder nach seiner Fasson entscheiden.

Kommentar

Es gibt leider bisher nur eine deutschen/europäischen Hersteller, der Gesichterkennung umgesetzt hat.
                  DAs ist ADATIS. DIe sind recht hoch preisig.

Alternativ bleibt nur Hikvision und Akuvox. Dann gibt es noch ein paar ulkigen Hersteller, nenne ich es mal, aber so ganz tief wollen wir uns ja nicht begben. Ich hatte gehofft, dass Basalte den Knaller auf der L&B loslässt, leider ist es nur eine "normale" Türstation geworden.

Mit dem Klingelknopf ist halt das große Manko bei Hikvision. Bei Akuvox kann man es noch halbwegs umgehen.

Die Asiaten haben einfach kein Verständnis dafür, dass bei uns am Eingang niemand auf eine Telefonhörer drücken muss um zu klingeln. Die sind es da gewohnt, wir hier halt nicht.

Ich warte noch bis zum Sommer, dann werde ich mir wohl die Akuvox x915 kaufen. Hatte ich für 4 Wochen zum testen da.Da war sie noch recht neu hatte noch so ein paar Softwarebugs. Das große Problem war halt die Sonneneinstrahlung. Da bleibt mir nur eine Haustürüberdachung, die ich sowieso wollte, über. Damit sollte es dann so funktionieren. Schade, dass sie die x915 nicht noch mit Fingerprint rausbringen.

Kommentar

Schaut mal hier, wenn es nicht 2-Draht wäre, sondern IP wie beispielsweise ne 2n, dann fänd ich das Ding ganz gut.

https://www.hhg-elektro.de/produktbe...-1-und-2-as-fi

Was denkt ihr?

Nicht so teuer wie die anderen die ihr gefunden habt, wobei aber die Akuvox schon sehr gut aussieht. Wäre aktuell auch mein Favorit um meine 2n und das separate eKey abzulösen. Würde das Ding nicht 1800 Oken kosten…
                    Zuletzt geändert von fozzybaer; 10.02.2023, 22:39.

Kommentar

Also Hikvision würd ich mir nicht ans Haus schrauben wollen, die hängen tief mit dem chinesischen Staat in der Bevölkerungsüberwachung drin. Mag sein dass das dadurch bessere Qualität hat, aber das unterstütze ich mit meinem Geld nicht. Auch möchte ich keine potentielle staatliche Wanze am Haus haben.
                      Wobei da nicht viel Unterschied zu den anderen chinesischen Herstellern sein dürfte?!? Akuvox ist doch auch aus China, oder nicht?

Kommentar

Zitat von fozzybaer Beitrag anzeigen
                        Was denkt ihr?
                        Preislich gar nicht so uninteressant. Technisch muss man es sich mal anschauen…

673A308A-81B6-48D2-8A7E-575530D9AAF7.png

Kommentar

Ja, preislich und optisch sieht das Ding gut aus. Wie gesagt, mir wäre ne SIP über RJ45/PoE lieber, idealerweise mit RFID oder zumindest modular nachrüstbar, irgendwie die Möglichkeit eines Einmalzugangs für Gäste, aus Europa, ohne Cloud/Abo, guter Support und unter 1000€…

Kommentar

Zitat von 0lek Beitrag anzeigen
                            Weil jemand Berichte wollte. Ich habe bei mir seit ein paar Tagen die Akuvox E18C im Einsatz. Bisher nur als Tueroffner. Es funktioniert relativ zuverlaessig, wenn nicht bleibt ja noch eine PIN.
                            An der Fritzbox ist sie schon registriert, an Asterisk hat es noch nicht geklappt, aber let's see. Ausser dem grottenschlechten Stand der Doku und dem "na-ja" Stand des Webinterfaces hat das Ding schon was.
                            Ich bin SEHR froh, das statt Ekey gekauft zu haben.

Gruesse,
                            Aleksander

Servus Alexander,
                            magst du einen neuen Status dazu liefern? Bist du immer noch zufrieden? Was meintest du denn mit „relativ“ Zuverlässig? Erkennt dich das Ding nicht?
                            Grüße

Kommentar

Hey fozzybaer

Ich bin nach wie vor ABSOLUT begeistert.

Es ist manchmal nicht 100% ok, wenn man z.B. eine Muetze hat usw. Aber im Grunde funktioniert es immer. Ich hatte noch nie eine Situation, wo ich PIN eingeben musste, weil ich nicht rein komme. Manchmal muss ich die Muetze ausziehen, das stimmt schon Aber im taeglichen Gebrauch stoert das ueberhaupt nicht.

Der Service is so-so. Auf der anderen Seite haben die immer wieder mit mir gemailt und mittlerweile habe ich auch die neueste Firmware auf dem Ding. Hat sich rausgestellt das Akuvox das falsche File auf der Webseite hatte zum Download... na ja.

Ich habe inzwischen auch (mit einer Kombination aus Home Assistant, Node-RED und MQTT) eine "temporary PIN" Funktion implementiert, sodass ich aus der Visu heraus eine temp PIN setzen kann (super wenn z.B. meine Frau alleine ist, die Kleine ins Bett bringt, aber Freunde kommen sollen). WAF ist super Geil.

Akuvox will noch QR-Code ueber 3rd Party Server implementieren. Die E16C hat das schon (keine Ahnung wieso die E18C nicht, die ist ja nur groesser). Wenn das da ist, dann werde ich mir nochmal einen QR-Code Generator basteln, damit man dann temp QR Codes generieren kann. Damit haette ich dann alle (relevanten) Funktionen der Cloud ohne die Cloud.

Das einzige was mich noch nervt (wobei da kann die Akuvox nix fuer): Die Akuvox ruft die Fritzbox an. Die habe ich nur fuer diesen Zweck. Aber es laesst sich aus der FB nicht die Ino rausbekommen das es einen Anruf gibt. (weil internal). Deswegen kann man sonst nix machen (also z.B. Lichter blinken lassen usw.). Aber das kriege ich auch noch mal in den Griff.

Fuer ~320 Eur kann man nicht meckern!

Falls sonst noch Fragen, gerne!

BTW, was mit noch aufgefallen ist, weil jemand sagte "Chinesicher Staat" usw. Ja, aber man kann ja auch - wie bei mir - eine VLAN machen, die hat halt kein Internet und kein Zugang zu nichts. Funktioniert problemos voll autark. Das einzige ist das irgendwie NTP nicht richtig läuft, obwohl 123/UDP freigegeben ist. Aber stört auch nicht so sehr.

Andere Sachen: Die logs wurden nicht immer zuverlässig gespeichert. Aber inzwischen +2 Firmwares, vielleicht ist es schon behoben.
                              Zuletzt geändert von 0lek; 13.02.2023, 17:21.

Kommentar

Zitat von 0lek Beitrag anzeigen
                                Fuer ~320 Eur kann man nicht meckern!
                                Wo hast du die denn für den Preis her? Wenn ich fragen darf.
                                Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X