Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Banken/Handwerker/Versicherungen/... haben die Festnetznummer:
- Auch hier, egal wer zu Hause ist kann ran gehen. Ist keiner da, geht eben niemand ran und man ruft zurück. Spart einem, dass man unterwegs "genervt" wird. So wichtig ist das nie
Nur dumm wenn die die gleichen Arbeitszeiten wie man selbst hat
Ich bin da ganz bei Frank Meier :-), zumal ich auch im Garten, der Garage und im Keller Festnetz habe..
Daher kommt das "mobile Internetterminal" ans Ladekabel, bis ich das Haus wieder verlasse. Meine Kontakte wissen auch, dass ich mobil nicht erreichbar bin, da in der Firma und im ÖPNV immer lautlos. Ich möchte auch weder im Büro, noch inm ÖPNV angerufen werden und über private Dinge plaudern.
Anders herum bevorzuge ich es, die "Familiennummer" anzurufen und nicht zu entscheiden, welches der Handys ich (zuerst) anrufe.
Und nein, ich möchte auch niemanden im Kino, Restaurant, im Supermarkt oder sonstwo erreichen, um einfach mal zu plaudern.
Handyanrufe sind was für Notfälle, aber (für mich (alter weißer Mann)) nichts für den Alltag.
Zur Ausgangsfrage: Es gibt in der Bucht sehr viele Angebote für Siemens / Unify Openstage IP Telefone für kleines Geld. Bis auf die "T" Serien kann man die für die heimische IP Telefonie nutzen, zumindest die Fritzbox kann acht Stück davon ansprechen.
Bin da ebenfalls bei Frank: Handy immer lautlos, bekomm ich also nur unterwegs mit. Das soll dann aber bitte nur akut wichtiges sein (z.B. weil man sich wegen der aktuellen Verabredung noch sprechen muss oder so). Ansonsten bitte Anrufe auf dem Festnetz, da geht dann entweder meine Frau oder ich dran. Und wenn keiner da ist bekomme ich zumindest die Info aufs Handy mit Nummer und (wenn bekannt) Name aus dem globalen Adressbuch.
Technik: Bei uns läuft da in der Tat noch eine FB *hinter* der eigentlichen Netzwerktechnik, die *nur* für DECT zuständig ist (ist dafür dann auch nicht so Leistungshungrig, da WLAN etc aus und das LAN-Interface auf 100 Mb/s). FB daher, weil ich sonst bisher keine SIP-DECT-Basis kenne, die CardDAV unterstützt um unser Adressbuch zu bekommen.
Die funktionieren ebenfalls über Wifi (und damit eben schon auch im größten Funkloch), nur zumindest früher haben das manche Verträge noch nicht mit angeboten - sollte aber mittlerweile Standard sein. Das läuft dann über die Internetverbindung (DSL, Glasfaser, Satellit, …), ein Festnetz Telefonanschluss ist aber nicht nötig. Bei den meisten Internetverträgen ist der mittlerweile ohne Aufpreis dabei
So ganz habe ich es noch nicht kapiert: wenn ich unterwegs in einem Funkloch bin, zu was baut das Handy dann eine WiFi-Verbindung auf? Das geht dann nur zuhause in einem bekannten WLAN (also wo das Handy eine WLAN-Verbindung aufbauen kann), oder?
Ich kann das bei mir direkt am Handy einstellen, dass es über WLAN telefonieren soll/kann. Das ist meines Wissens vom Vertrag dahinter völlig unabhängig, ich muss da in der Fritzbox auch nichts umstellen/freigeben etc...
Wundert mich jetzt aber doch etwas, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, der viel lieber übers Festnetz telefoniert und bei dem das Handy eher für dringende Dinge und Notfälle gedacht ist :-)
So ganz habe ich es noch nicht kapiert: wenn ich unterwegs in einem Funkloch bin, zu was baut das Handy dann eine WiFi-Verbindung auf? Das geht dann nur zuhause in einem bekannten WLAN (also wo das Handy eine WLAN-Verbindung aufbauen kann), oder?
Ja, ich meinte Funkloch zuhause (wobei es unterwegs genauso ist FALLS man in ein WLAN eingewählt ist)
Ich kann das bei mir direkt am Handy einstellen, dass es über WLAN telefonieren soll/kann. Das ist meines Wissens vom Vertrag dahinter völlig unabhängig
Die Option gibt es (zumindest war das früher so) nicht in allen Verträgen. Soweit ich weiß wäre die Einstellungsmöglichkeit am Handy nicht mehr sichtbar, wenn der Vertrag das nicht beinhaltet. Dürfte wenn dann nur die Billiganbieter betreffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar