Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Telefonie Zuhause in 2022?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, das ist eine Variante.

Können die Fritzphones Live-Streams empfangen und anzeigen?
    VLAN kann die Fritzbox ja leider nicht...

Kommentar

Live-Stream geht wohl nicht, aber ein Live-Bild (mjpeg) lässt sich wohl auf den Fritzfons realisieren (mit z.B. einer Doorline geht das wohl auch über die Fritzbox App am Smartphone). SIP geht wohl auch.

Ich habe das Gewerk Türkommunikation inkl. Video hier aber strikt getrennt, ich mag solche Abhängigkeiten nicht.

VLAN kann ich nichts dazu sagen...ich wüsste nicht, wofür ich das brauchen sollte.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

LAN Telefonie bedeutet halt auch: PoE Switch, jedes Telefon hat eigene Intelligenz und braucht Konfiguration, Firmware, etc. Wenn du einmalig ein paar Tage investieren magst, ist Asterisk auf Proxmox eine coole Lösung. Wenn du etwas weniger Investieren magst nimmst eine GUI für Asterisk oder eine fertige Appliance (z.B. Ansitel, linphone). Endgeräte in billig, einfach und ok von Yealink. In besser die älteren! Polycom Geräte. DECT Gigaset N610pro mit den bekannten Gigaset Mobilteilen. Über RAP können die glaube ich mittlerweile auch Grafiken anzeigen.

Die Google Telefonbuchintegration ist am Ende ein simples (KI?) Script welches das Telefonbuch ausließt und als XML, CSV, o.ä. für die Telefone bereitstellt.

Kommentar

Es fällt mir irgendwie schwer noch so wirklich nen Anwendungsbereich für Festnetz zu finden so im rein Privaten Kontext, "alte Leute" vielleicht nochmal außen vor genommen. Wenns nur wegen dem "Gefühl" eines DECT Telefons ist inner Hand zu halten wegen den großen Tasten und so gibt es da ja auch Gateways die das Ganze dann auf Mobilfunk wieder umsetzen.

Kommentar

Welche alten Polycom?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Es fällt mir irgendwie schwer noch so wirklich nen Anwendungsbereich für Festnetz zu finden so im rein Privaten Kontext, "alte Leute" vielleicht nochmal außen vor genommen. Wenns nur wegen dem "Gefühl" eines DECT Telefons ist inner Hand zu halten wegen den großen Tasten
              Nö, das hat zumindest hier nix mit dem Alter zu tun, das hat zwei andere gewichtige Gründe:

1) Übers Festnetz ist im Haus quasi immer jemand erreichbar, ohne nacheinander alle Handys anfunken zu müssen. Wir tragen hier auch nicht das Handy 24/7 am Körper mit rum (müssen ja auch häufig wieder geladen werden - liegt das aber im EG zum Laden und ich bin oben im DG, müsste ich die Treppe runter wenn es klingelt und dann entweder das Laden unterbrechen [schlecht für den Akku] um frei herumlaufen zu können oder eben mit Ladekabel solange stehenbleiben bis austelefoniert ist), die Fritzfons hingegen haben auf jedem Stockwerk einen festen Platz (Ladeschale). Und wenn z.B. mein Handy geklingelt hat und ich bin gerade handyfrei in der Wanne und meine Eltern probieren weiter bei meiner Frau und erreichen die auch, habe ich wieder einen verpassten Anruf auf meinem Handy und muss nachschauen, wer das war und wenn mich meine Frau nicht rechtzeitig informiert hat, rufe ich unnötigerweise zurück obwohl ja schon alles besprochen wurde...

2) Handyempfang im feinsten Stahlbeton-Keller schlecht (ich halte mich öfter im Hobbyraum oder der Werkstatt auf). DECT hingegen völlig problemlos was den Empfang angeht.

Also eher ergonomische und technische Gründe, man kann nicht immer alles aufs Alter schieben

Wobei heute bei manchen tatsächlich das Smartphone schon fest mit der Hand verwachsen scheint und in der nächsten Generation Mensch vermutlich schon die Daumen so lang sind wie die Zeigefinger bei 24/7 Touchi-Wischi-Bedarf....vielleicht auch bald eine zweite Arschspalte in IP68 als Smartphone Parkplatz, dann braucht es keine Fritzfons&Co. mehr
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
              X