Wie man in Lampen Geld versenken kann, KEINE AHNUNG.
Auf der L&B kam mir das Gruseln (bin nach meinem Rundgang noch durch die Lampenausstellung gegangen).
Das Zeug was da als "modern" und "design" zu sehen war:
Mal im Ernst, wer (außer das entsprechende Gewerbe oder den angesprochenen Neureichen) kauft bitte solche Kristallleuchter, halb vergoldet oder mit Glitzersteinchen?!?
Ok, wenn man nen Schloss hat, aber selbst da würde ich dann auf Originale oder zumindest Repliken setzen und nix an die Decke hängen, was wie Ultra-Kitsch aussieht.
Ansonsten habe ich noch nicht begriffen, warum 2 Lampen, beide Edelstahl, die eine 200€ kostet und die Andere, weil von einem "Designer" 15.000€.
Kann sich mal jemand outen, der ne Lampe für über 5.000€ hat, die KEINE Antiquität ist?
Also 20.000€ fürs EFH Elektro + vernünftige Lampen ist realistisch.
Die größten Posten:
Auf der L&B kam mir das Gruseln (bin nach meinem Rundgang noch durch die Lampenausstellung gegangen).
Das Zeug was da als "modern" und "design" zu sehen war:
- sieht aus wie in den Geschäftsräumen des horizontalen Gewerbes und ok, ich habe Bekannte, die man als "neureich" bezeichnen könnte. Die kaufen alles, egal wie kitschig das aussieht, hauptsache teuer. Das ist dann wohl die Zielgruppe. (eine ganze Halle war voll mit dem Zeug)
- völlig kitschich, schräg
- von minderer Qualität
Mal im Ernst, wer (außer das entsprechende Gewerbe oder den angesprochenen Neureichen) kauft bitte solche Kristallleuchter, halb vergoldet oder mit Glitzersteinchen?!?
Ok, wenn man nen Schloss hat, aber selbst da würde ich dann auf Originale oder zumindest Repliken setzen und nix an die Decke hängen, was wie Ultra-Kitsch aussieht.
Ansonsten habe ich noch nicht begriffen, warum 2 Lampen, beide Edelstahl, die eine 200€ kostet und die Andere, weil von einem "Designer" 15.000€.
Kann sich mal jemand outen, der ne Lampe für über 5.000€ hat, die KEINE Antiquität ist?

Also 20.000€ fürs EFH Elektro + vernünftige Lampen ist realistisch.
Die größten Posten:
- Arbeitszeit des Eli (hier kann man aber v.a. bei den ganzen EIB/Ethernetkabeln sparen, wenn mans kann)
- KNX-Taster, Präsenzmelder etc. Die gehen ordentlich ins Geld.
- Leerrohre + Kabel (Kupfer wird teurer und man hat schon ein paar Kilometer am Ende auf der Rechnung stehen)
Kommentar