Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten eurer Elektroinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kosten eurer Elektroinstallation

Hallo KNXler,

mich würde mal interessieren wieviel Euronen Ihr in eure Elektro gesteckt habt bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Was ist hier im Forum der Durchschnitt?

In dem Preis enthalten sein soll:

- komplette Materialkosten Elektro
    - wenn eine Firma alles verlegt hat -> auch diese Kosten
    - Planungskosten
    etc.

nicht enthalten sein soll:
    - Bei Eigenleistung der Lohn, den man gespart hat.
    - keine Multimediageräte, wie Videoserver, Fernseher, Heimkino, etc. sondern reine Elektrokosten.

Bin mal gespannt in welchem Rahmen wir uns hier bewegen.

P.S. Selbstverständlich ist diese Umfrage "anonym", das heißt es wird nicht angezeigt wer was angeklickt hat.
    420
    < 10.000€
    10,71%
    45
    10.001€ - 15.000€
    22,38%
    94
    15.000€ - 20.000€
    18,33%
    77
    20.001€ - 25.000€
    10,95%
    46
    25.001€ - 30.000€
    10,24%
    43
    30.001€ - 35.000€
    8,33%
    35
    35.001€ - 40.000€
    4,29%
    18
    40.001€ - 45.000€
    3,10%
    13
    > 50.000€
    9,76%
    41
    > 100.000€
    1,90%
    8

inklusive Licht oder ohne?

Kommentar

nicht die Leuchten an sich, das ist "Einrichtung", aber logischerweise die Kabel und Trafos, Gateways (DALI), etc.

Kommentar

Bisher habe ich für knapp 8000 Euro auf ebay "eingekauft" und dabei über 7000 Euro im Vergleich zum Internet Strassenpreis gespart. Dann noch etwa 9000 Euro für neue Komponenten. Darin enthalten sind fast alle KNX Komponenten sowie DALI Trafos, Tüstation. Multiroomverstärker nochmal zusätzlich 2000 Euro. Leerrohre, Kabel, Schaltschränke und Innereien (RCD, Klemmen etc.) und die Kosten fürs verdrahten kommen erst noch.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Bislang haben wir circa 5-7k in KNX, und die Nachrüstung der Installation (2*Rademacher X-Line, 2*normale, 2 Motoren bereits vorhanden), neue Schalter und Dosen Abdeckungen usw. versenkt, allerdings war die Grundinstallation (klick, klack) schon vorhanden, und es wurd bis jetzt nur das EG gemacht weil da renoviert wurde, der est sollte aber noch kommen, da rechne ich dann fürs OG nochmal 1-2k, selbiges (wenn überhaupt) nochmal für den Keller.

Aber wenn man weiß wo man spart kann man wirklich richtig viel sparen, mittem Wiregate hab ich z.B. die aus der normalen Siemens IP-Schnittstelle nen Router gemacht, damit hat sich das Wiregate schon rentiert, dazu noch Temp-Sensoren für 2€/Stück, besser gehts nicht
          Und Logik und Visu erschlag ich damit auchnoch.

Kommentar

Ich hab ca. 15 k an Kabel und KNX- Aktorik versenkt. Dabei aber HS3, alle Dali-Trafos, alle Einbauleuchten, sämtliche Netzwerktechnik und 3 Touchmonitore und dazugehörige ARM Plattformen, Gira Türstation inkl. TKS-IP Gateway und 3 IP-Cams, Wetterstation und und und..
            Alles ohne Verkabelung und irgendwelche Kosten für Installation, Programmierung etc.
            (macht mir alles mein Schwiegervater, Danke dir nochmal dafür!! Der liest hier auch mit :-)
            www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Obwohl genau genommen diese Umfrage eher nutzlos ist. Denn das variiert doch sehr nach Größe des Objekts und ob man die Programmierung selber übernimmt oder nicht. Einen KNX Komponentenpreis je Quadratmeter wäre da schon ein besserer Wert zum Vergleichen. Denn das Heinz in seine 6 Parteien Haus + Villa mehr für die Installation ausgibt als ich in meinem kleinen EFH sollte wohl klar sein. Darüber den Durchschnitt zu berechnen macht wohl nicht viel sinn
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Aus den Umfragewerten einfach den Durchschnitt zu bilden ist natuerlich sinnlos. Sehr interessant dagegen ist die Verteilung (Statistik) der Kosten. Und am wertvollsten sind die Beitraege selbst, mit einer kurzen Beschreibung was in den Kosten enthalten ist.

Kommentar

Moin,

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                  Einen KNX Komponentenpreis je Quadratmeter wäre da schon ein besserer Wert zum Vergleichen.
                  da hast du sicher recht, aber der ist auch nicht immer so einfach zu ermitteln.
                  Ich würde bei mir ja grundsätzlich sagen, eine von zwei Wohnungen ist mit KNX ausgestattet, aber trotzdem Heizung, Zähler, Aussenbeleuchtung (bislang teilweise) und so dies und das für das ganze Haus.
                  Wenn ich die Kosten für KNX auf's ganze Haus aufteile, dürfte der Preis echt günstig sein

Aber ist ja eh (zumindest bei mir) nur ne Momentaufnahme. Beim Einzug vor 15 Monaten habe ich mir die ETS4 lite zugelegt. -> Ich hatte 20 Geräte und kam somit mit der Beschränkung hin. Letztes Wochenende habe ich dann mein 3. Projekt anlegen dürfen ...

VG,
                  Mucki

Kommentar

Meine Sanierung ist ja noch in der Mache. Ich habe so etwa 5k€ für "Elektromaterial" (Leitungen, Sicherungen, RCD, Steckdosen und Rahmen, NW-Dosen, Leerrohre, UP-Dosen, Verteilerschrank, Reihenklemmen, Fensterkontakte etc.) gebraucht. Das sind die Kosten für alle Kabel bis zur Verteilung inklusive dem, was man in den Räumen sehen kann außer den Bedienmöglichkeiten(die sind ja knx).
                    knx-Komponenten sind noch längst nicht komplett, das wird in der Endausbaustufe knapp 10 k€ gewesen sein (Aktoren, Binäreingänge, Sauna-Schnittstelle, Vitogate, DALI, Z38, Wetterstation, eibPC, Wiregate, Wetterstation, enOcean Gateway, Router, Präsenzmelder, Zählerschnittstelle). Die benötigten Komponenten kaufe ich nach vorhandenem Budget nach.
                    Licht ist allerdings noch nicht dabei, das ist ja ein eigenes und ziemlich unübersichtliches Thema.
                    Gruß, Thilo
                    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

So ganz fertig sind wir auch noch nicht, aber aktueller Stand sind Material für ca. 22k€, wobei da auch ein paar Spielereien dabei sind wie Abdeckungen in Edelstahl
                      wenn alles derzeit geplante umgesetzt ist und die letzte Eli-Rechnung reingeflattert ist dürfte Wohl Material für 25k bis 30k verbaut sein.

Edit: da ist natürlich auch keine einzige Lampe bzw. Leuchte drin - da kann man ja nochmal richtig Geld versenken...

Kommentar

Hi,

egal ob die Frage aufgrund der Objektgröße eine Aussagekraft hat oder nicht, finde ich es als Controlling für mein Objekt schon interessant.
                        Habe meine Rechnungen für das Haus gesammelt aber nicht ausgewertet, daher nur ganz ganz grob so wie ich es noch im Kopf habe:

1200 Eli Planungskosten
                        4000 Lohnkosten (Strippenzieher, was wir nicht selber gemacht haben)
                        3500 Kabel, Leerrohre, Steckdosen, ....
                        4500 KNX Komponenten (inkl. EIBPort, Wiregate,Tasterinterface)
                        =====
                        13200 Euro

Aber denke da lege ich nochmal 1-2k drauf, da es doch sehr viele kleine
                        Baumarkt-Rechnungen gibt, wo nochmal schnell das eine oder andere Kabel/Leerrohr nachgekauft werden musste.

Was noch fehlt:
                        - Visu (IPad oder ähnliches) ca. 400 Euro
                        - Einige KNX Schalter/PMs (ca. 500 Euro)

Aber damit werde ich erstmal starten und dann später mal ausbauen

Bin mal gespannt was wirklich am Ende als Summe rauskommt, wenn ich das mal auswerte. 15k hatte ich in der Bauplanung angenommen.

Kommentar

Hallo ChrisM,

Darf man Fragen wie gross das Objekt ist? 3500 für Steckdosen Kabel und Leerohr die habe ich jetzt schon weg nur für Leerohr Und ca. 1,800 km Nym

Kommentar

Hallo Jens,

ist ein normales 1-Familienhaus mit Keller. Wohnfläche ca. 140qm plus ca. 70qm Keller und Garage.

3500 Euro ist auch nur grob aus dem Kopf zusammengerechnet. Ich schrieb ja auch, dass 1-2k sicherlich noch drauf kommen, da wir zusätzlich zur großen Elektrokabel/material-Bestellung auch noch etliches an Leerrohren und einige Kabel aus dem Baumarkt geholt haben.
                            Leerrohre habe ich zu den Deckenausgängen und an einigen wichtigen Stellen gezogen.
                            Wie groß ist Dein Objekt?

Gruss
                            Chris

Kommentar

Hi Chris,

Es sind 164 qm Wohnfläche und ne 44 qm Garage ohne Keller. Es sind 2 Vollgeschosse + Dach das bauen wir aber noch nicht aus. Verlegt haben wir FFkus 25 und 32 iger Leerrohr.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X