Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CV / CC Spots / LEDs im Bestand
Einklappen
X
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDas geht halt kaum vernünftig. Wenn grundlegend saniert wird, kann man die Leitungen auf der Decke verlegen und durchbohren. Aber unter der Decke unsichtbar, ganz schwierig!
genau das habe ich bei einem sanierungsprojekt auch gemacht. kernbohrungen für die halox 100 und kästen für die evg‘s und die verkabelung auf dem boden darüber. also quasi noch den trafotunnel dazugebaut.
im untergeschoss haben wir alles in eine abgehängte decke verbaut.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenbei den evg‘s für halogen war das ein ziemlich grausames spektrum an oberwellen, was da rauskam. das ist bei evg‘s für leds „sauberer“, was die oberwellen betrifft. wenn immer möglich plaziere ich die evg‘s bei den leuchten, wenn es irgendwo nicht anders geht, wird die leitung halt länger. sämtliche spots in einem objekt würde ich so aber nicht verbauen wollen.
Von den im Datenblatt "in einer Leuchte" erlaubten Leitungslängen wäre ich weit weg, aber einfach machen würd ich auch ungern. Alternative wären Einbaugehäuse mit größerem Durchmesser, aber das ist natürlich weniger schön...
Mir ist klar, dass hier wahrscheinlich keiner springt und sagt "Klar, mach das so, das ist definitiv kein Problem!", aber über Meinungen wäre ich sehr froh =)
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWieso nicht pro Raum eine rev. Klappe ? Bzw 2-3 Stück sinnvoll platziert pro Etage.
da könnte man auch weitere Technik unterbringen wie wifi Access points
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenBist du bei den Spots festgelegt? Ich finde derart winzige nicht schön.
Danke schon mal für Eure Antworten! 😊
Kommentar
-
Jetzt muss ich glaub ich nochmal auf die Schulbank zurück 😂 Den Ra hatte ich nicht gesehen, ich hab mich am CRI orientiert gehabt, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mich die Thematik immer noch etwas verwirrt. Aber das würde zumindest den Preis erklären... ich hab auch noch eine rutec 88805 hier, da gefällt mir das Licht eigentlich auch besser, aber da konnte ich mich intern nicht durchsetzen^^
Mensch, jetzt bin ich wieder unzufrieden mit den LEDs. Aber die Kosten für eine richtig hochwertige Beleuchtung sind schwer zu verargumentieren, wenn man gegen 4€-IKEA-LEDs ankommen muss...
DualDrive wäre nicht nötig, aber die können bis auf 0,1% runter und sind pro Kanal gut bezahlbar, das war mehr die Überlegung als zwei Kanäle für eine LED zu nutzen. Das ist ja sowieso DT6 und meldet sich im MDT Gateway als zwei getrennte Adressen.
Kommentar
-
Wenn man es optisch schön (also ohne hässliche Wartungsklappen in der Decke) haben will, nimmt man Spots mit einem Durchmesser, duch den dann auch das EVG passt. Den Ansatz, sich vorab für einen zu grossen Treiber zu entscheiden, halte ich nicht für das ideale Vorgehen...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Das sagt sich für mich Newbie leichter als es getan ist 😜 Ich hab ein Osram, zwei TCIs und ein Yuled zusätzlich zum eldoLED hier liegen, aber bei keinem gefällt mir das Dimmverhalten so gut wie bei eldoLED. Ist ja nicht so, dass ich die genommen hab, weil sie so billig wären, der Name cool ist oder sie so schnell auf Supportanfragen antworten (oder überhaupt -.-). Die Problematik mit der Spotgröße hab ich nur geringer gewichtet als die technischen Gesichtspunkte, und jetzt versuch ich quasi zu retten was zu retten ist. Alle möglichen EVGs durchzutesten hab ich leider zeitlich (und finanziell) nicht geschafft.
Aber wenn die EMV-Thematik auch bei LEDs akut ist kommen halt die großen Spots ins Haus, daran wird keiner draufgehen 😊
Kommentar
-
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenkann man LED Kabel also die Ölflex Dinger mit Wago-Klemmen verbinden
Wago Serie 221 funktioniert.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Insbesondere die 221-2411 sind häufig recht schön passend (wenn man nicht weiterschleifen muss, sondern nur anschließen möchte)
IMG_8532.jpgGruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenWas ist bei einer CC Verkabelung im Vergleich zur CV Verkabelung zu beachten?
LEDs, alle!, wollen einen konstanten Strom, keine Spannung..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
Kommentar